Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 18.06.2010, 12:35 Uhr

Wie man das Lernen lernt.....?

Hi

Hier liest man ja öfter und ich stimme auch voll zu, dass in der GS zu wenig "das Lernen lernen" beachtet wird und viele dann in der weiterführenden Schule erstmal damit konfrontiert werden.
Ich sehe das auch so.
Nun habe ich aber z.B. ein Problem und bitte keine virtuellen Tomaten werfen.
Meine Tochter musste in der GS (wie so viele) nicht wirklich lernen.
Klar hat sie vor Arbeiten alles nochmal angeschaut, aber es fiel ihr eben immer sehr leicht.

So.

Mir ging es während der gesamten Schulzeit ähnlich und meinem Mann auch, wir haben selten so "richtig" gelernt. Jetzt nicht weil wir so toll schlau sind, eher weil wir so toll faul sind :-)
Das ging damals (!) eben auch noch, da ist man gut mit durchgekommen, hab ein gutes Abi und Männe auch.
So auch im Studium - alles kein Problem, weil eben auch keine Lernstudiengänge, bei uns mußte man schlicht nicht büffeln, nur viel viel viel viel lesen.....

Ehrlich? Ich weiß selbst nicht so genau, wie das Lernen lernen geht.
Also theoretisch schon, aber nicht so, dass ich meiner Tochter Tipps geben könnte.

Wer hat welche oder kennt gute Literatur/links dazu?

Liebe Grüße,
V

 
6 Antworten:

Re: Wie man das Lernen lernt.....?

Antwort von Petsy am 18.06.2010, 12:50 Uhr

Ich kann deine Gedanken so gut verstehen, sah bei meiner in der GS genauso aus, wie bei euch.
Jetzt hat sie fast das 1. Jahr Gym G8 hinter sich, und- lernt immer noch nichts! Trotz Bili-Englisch und tgl 20-30 Vokabeln. Und schreibt nur 1en und 2en.Alle Lern Cd-roms, von der Schule empfohlen (z.B. phase 6 zum Vokabeln lernen) liegen rum-´nie benutzt!
Vielleicht ist es doch nicht soooo viel anders als früher- trotz G8?
Ich warte jetzt ab,kaufe keine Lernsoftware mehr.
Jetzt kommt Latein dazu- vielleicht fängt es dann mit dem Lernen an?
Schätze mal, so wie es sich bei deiner Tochter anhört, wird es auch noch dauern, und dann wissen sie es von selbst. So wie ich meine jetzt einschätze, wird sie das gute,alte Vokabelheft benutzen! :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man das Lernen lernt.....?

Antwort von Fredda am 18.06.2010, 13:33 Uhr

Hallo!

Ich mußte auch nie lernen, was dazu geführt hat, dass ich dachte, was ich nicht sofort kann, werde ich nie können. Als ich begriffen hatte, dass ich manches nochmal oder in einer anderen Reihenfolge oder mit einer anderen Erklärung nochmal lesen/betrachten muss, habe ich gelernt, dass auch in mich noch Sachen reinpassen, die nicht von vornherein "drin" waren.

Nun bin ich Kinesiologin und helfe Menschem beim Lernen und beim Lernen Lernen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man das Lernen lernt.....?

Antwort von Petra28 am 18.06.2010, 16:10 Uhr

Ich habe auch nie gelernt im Sinne von "mühsam erarbeitet". Und heute lerne ich sowieso nur noch das, was mir Spaß macht. Z.B. jetzt im Erwachsenenalter Klavier.

Nur - im Gegensatz zum Schulwissen ist das etwas, was ich mir wirklich erarbeiten muss (wenn auch nicht mühsam.) Faulheit geht da nicht. Und ich stelle fest:

- Es hilft, jeden Tag ein bisschen zu üben. Eine Stelle, die ich abends nicht kann, kann ich dann am nächsten Tag.
- Es hilft, sich kleine Portionen vorzunehmen, die man dann schon mal abhaken kann. Wenn man etwas schon geschafft hat, ist man viel eher bereit, noch ein bisschen mehr zu machen.
- Wenn man absolut keine Lust hat, zu üben, sollte man es besser lassen.

Ich denke, mit diesen Punkten sollte man schon ganz gut gerüstet sein, wenn man sich dann noch die Neugier bewahrt und für alle Gebiete offen bleibt, dann sollte das mit dem Lernen schon klappen...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist der Punkt

Antwort von Laufente123 am 19.06.2010, 18:31 Uhr

Ja, ich glaube das ist genau der Punkt beim "wie lernt man". Man muss sich klar sein, das mal vom Prinzip her alles was ein Einstein & Co entdeckt/entwickelt haben, man selber auch kann. Diese Herren und Damen haben es nicht leicht gehabt und sich einfach durchgekämpft. Sie haben analysiert, strukturiert, besprochen, es gewendet und gedreht. Und das ist doch LERNEN.
Ich beobachte meine GS-Tochter, dass sie Sachen recht schnell auswendig kann. Aber verstanden hat sie es deswegen noch lange nicht. Ich bringe ihr gerade das Lernen bei. Ich stelle ihr Fragen zum Stoff. Sehr gut geht das bei HSU. Warum .... was ist wenn .... wie wäre es wenn man anders.... In Englisch: bilde mal einen Satz mit den drei Vokabeln .....
In Mathe: Hm, fällt ihr leicht. Das man versteht WOZU, kommt in Mathe erst viel später. Ok, den Ratenkauf kann man schon so sehr schön an Praxisbeispielen erklären.

Mir war es wichtig dass meine Tochter schon jetzt in der GS das Lernen lernt. Ich möchte nicht warten bis der große Hammer in der weiterführenden Schule kommt.

Für meinen Mann und ich ist es Teil unserer Arbeit dass wir uns viele Dinge selber beibringen anhand von Büchern und eigenem "Labor". Wir arbeiten in der IT als Selbständige. Kurse sind zu teuer und finden meist tagsüber statt, da bin ich beim Kunden. Unser Labor ist unser Computerinfrarstruktur zu Hause.

Das ist lernen, sich selber etwas beibringen und einfach mal machen und durchziehen. Zumindest interpretiere ich das so für mich.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man das Lernen lernt.....?

Antwort von alphafrau1 am 22.06.2010, 14:56 Uhr

Bei meiner Tochter war es genauso, durch die GS ist sie ohne Lernen durchmarschiert. Dann Gymi, da hat sie erstmal dumm geguckt...Aber gleich zu Beginn des 5.Schuljahres macht unser Gym eine Projektwoche zum Thema "Lernen lernen". Dabei werden Tests gemacht, so dass jeder Schüler erfährt, welcher Lerntyp er ist. Zu jedem Lerntyp wurden dann entsprechende Tipps gegeben. Das hat meiner Tochter unheimlich viel gebracht. Morgen gibts nun schon das 3. Gym-Zeugnis und es wird wieder sehr gut sein - jetzt allerdings MIT Lernen :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lernerfolg hängt von der Qualität des Umgangs mit den Talenten ab

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.06.2010, 18:36 Uhr

Das UNBEWUSSTE ist die Instanz, die alle Lebensfunktionen steuert. In der Regel lassen wir es einfach in Ruhe, dann klappt das meiste von selbst. In Problemfällen, wenn die Förderpädagogik eingreift, kannst Du aber in der Regel beobachten, wie es mitzunehmender Förderung umso schlimmer wird. Da werden ein paar einfache Gesetze des gesunden Menschenverstandes missachtet, z.B. Coués Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung.
In der neuen Ich-kann-Schule reflektiere ich den Umgang und die Folgen. Im Grunde müssen wir mit unseren Lerntalenten nur so umgehen, wie wir das für uns auch wollten, wenn wir gern für jemand was tun sollen.Wenn ich als Lerntalent vopn dir ständig gequält würde, täte ich auch nichts für Dich. Und wenn Du mich aufrichtest, mich anerkennst, Dich für mich interessierst, mich stärkst und herausforderst, tät ich wohl alles für dich. Der Lernerfolg hängt einfach davon ab, wie man - bewusst oder unbewusst - mit den Lernkräften umgeht. Was hindert mich als Lehrer oder Eltern, ggf. BESSER mit den Talenten eines Kindes umzugehen als dieses?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.