Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tändi am 11.08.2007, 11:24 Uhr

Brauche Rat: Sie(13) fühlt sich nicht wohl bei uns

Hallo zusammen, ich hätte gern Euren Rat bzw. Eure Meinung. Wir haben 4 Mädels: 13, 12, 8, und 6 Jahre. Die beiden Großen sind seit ca. 2 Jahren voll in der Pubertät. Das fing ziemlich schlagartig an (seit Tokio Hotel "in" sind) Neben allen üblichen Alltagsstreitereien um Zimmer aufräumen, im Haushalt helfen, abnehmen wollen, welche Klamotten gekauft werden sollen usw. gibt es ein großes Problem: Wir haben zunehmend das Gefühl, dass sich Tina in unserer Familie nicht mehr wohl fühlt. Nichts was wir sagen oder tun ist recht. Ich habe bald keine Kraft mehr, immer nur abgewiesen zu werden. Körperliche Nähe (ich rede hier nur von einer leichten Umarmung zur Begrüßung)ist überhaupt nicht mehr drin und was wir auch mit ihr besprechen, wir immer abgelehnt und angeschnautzt. Vom Verstand her ist das ja alles klar, wir haben genug Ratgeber über Pubertät gelesen, aber ist das wirklich noch normal??? Ihr einziger Gedanke ist: "Wann kann ich hier ausziehen und mein eigenes Leben leben?" Dazu muss ich noch sagen, dass sie sehr reif für ihr Alter ist und von vielen auf 15/16 geschätzt wird. Und wenn sie von ausziehen redet, meine ich nicht, mal eben von daheim weglaufen. Nein, sie fragt solche Sachen, was die Miete für eine 1-Raum-Wohnung kostet und befaßt sich ständig damit, wie sie das alles organisiert, wenn sie endlich weg ist von uns. Das bedrückt mich sehr, aber mein Mann ist bei all dem Streit manchmal schon so weit, dass er sagt, dann soll sie gehen. Aber he, sie kommt erst in die 7. Klasse (Gymmi) Und: müssen wir dann ihren ganzen Lebenswandel (Miete usw.) bezahlen? Wie läuft oder lief das bei Euch, wenn die Kids ausfliegen? Übrigens, ihre Schwester ist ja nur ein Jahr jünger, die macht zwar auch Pubertät aber längst nicht so extrem. Vielen Dank für Euer Interesse, ich hoffe auf viele Antworten (oder Nachfragen, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe) Viele Grüße - Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.