Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miezundco am 06.08.2007, 20:20 Uhr

NEU und dirket eine heikle Frage

Hallo, ich lese jetzt schon länger in den Foren und habe auch mal eine Frage. Es geht darum: wie erkläre ich meiner 9 jährigen Tochter, daß ich an gewissen "Tagen" nicht in den Pool kann?? Ich weiß nicht so recht, wo ich da anfangen soll... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben DANKE Miezund co

 
10 Antworten:

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von dhana am 06.08.2007, 21:45 Uhr

Hallo,

hat die noch nie was mitbekommen - wenn Du Deine Tage hast?

Ich würde da wohl ziemlich direkt sein. Sag das du nicht in den Pool kannst, weil du Deine Menstruationsblutung hast - und wenn dann Fragen kommen, kannst du ihr gleich alles darüber erklären. Mit 9 Jahren würde ich auch wirklich mit der Aufklärung anfangen, manche Mädchen bekommen mit 10-12 Jahren schon ihre Tage - ich hatte sie mit 11 und war nicht die Erste in meiner Klasse.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von Julia+Christopher am 06.08.2007, 21:52 Uhr

Indem du ihr sagst was Sache ist. Mit neun sollte Kinder das doch eigentlich langsam wissen - gerade als Mädchen.
Ich habe es meinem Sohn (mittlerweile 7 Jahre) so erklärt.
die Babys wachsen ja im Bauch. Bei Frauen wird jeden Monat eine Art Nest im Bauch bereitet. Wenn man dann nicht schwanger ist und das Nest nicht gebraucht wird, wird da sozusagen aufgeräumt und dabei blutet es auch ein bisschen.

Wobei ich durchaus ins Schwimmbad gehe, wenn ich meine Blutung habe - warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von kikipt am 06.08.2007, 22:34 Uhr

oh gott
meine haben das schon sehr frueh gewusst
habe wenn ich meine periode habe die binden bzw tampons so lieben dass ich rankomme, sieht jeder na und?
meine kleine ist derzeit auch 9 und weiss ganz genau das das auch mal auf sie zukommt
bitte klaere deine tochter auf
gibt viele kinder mit 8 die bereits ihre periode bekommen.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von +emfut+ am 06.08.2007, 23:13 Uhr

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Bist Du die letzten 9 Jahre nie schwimmen gegangen? Oder warst Du die letzten 9 Jahre dauerschwanger?

Das weiß schon mein 6jähriger Sohn, daß es Zeiten gibt, wo Mama für's Schwimmbad nicht zur Verfügung steht. Er sieht auch, wenn die Binden im Bad "in Griffweite" liegen.

Warum das so ist, erkläre ich ihm, wenn er fragt. Bisher reicht eine sehr schlichte Erklärung, mit der Zeit wird es "genauer".

Fumi (11 Jahre alt) hatte in der 4. Klasse Sexualkunde, da wurde das auch besprochen. Sie wußte aber vorher schon recht gut Bescheid. Seit etwa einem jahr liegen bei uns auch Mini-Binden herum, für ihre Periode, die wohl in nicht allzulanger Zeit ansteht.

Mich erinnert das gerade daran, wie ich mit fast 13 Jahren bei meinem Onkel in USA zu Besuch war. Er hat eine Tochter, die knapp 2 Jahre jünger ist als ich, also damals gerade 11 geworden war. Als ich während meines Besuchs dort meine Tage bekam, wußte die tatsächlich nicht, was das ist, und ich bekam "Order", es ihr nicht zu erklären, sie sei noch zu jung dafür. Es gab für sie dann eine schwammige Erklärung in Richtung "mir ist beim Autofahren schlecht geworden". Gruselig!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von max am 07.08.2007, 9:07 Uhr

ähm was ist daran heikel?
gut, nachdem du es nicht mal hier ausschreiben kannst, bist du sehr verklemmt in der Beziehung? War das bei euch früher Tabuthema?

Lisa weiß seit ewigen Zeiten (sie ist 8) dass ich jedes Monat meine Regel habe. Früher ist sie oft mit aufs Klo gekommen um zuzuschauen (da war sie 2 oder 3 keine Ahnung). Sie hat auch oft gefragt was das ist und ich habs ihr erklärt, ist ja nichts peinliches sondern ganz normal.

Und ich gehe ganz normal schwimmen, ist ja kein Problem, nur halt öfter aufs WC im Bad. In Zeiten von OB ja kein Problem mehr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von Trini am 07.08.2007, 9:26 Uhr

Ich würde auch nicht warten, bis sie es in der Schule lernt (HSU-Stoff Klasse 4).
Mein Großer hat dazu sogar eine Binde und einen Tampon mit in die Schule nehmen müssen, zwecks Untersuchunge des Saugvermögens.

Allerdings ist es für mich auch schon laaaaaaaaaaange kein Grund mehr, nicht zu baden. Bei meinem Timing hätte ich ja den halben Kreta-Urlaub auf dem Trockenen verbracht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kostenloses aufklärungspaket

Antwort von venena am 07.08.2007, 10:24 Uhr

unten stehendes (kostenloses!!) paket hab ich für meine kids bestellt - sie waren begeistert:

...Deshalb hat die Bundeszentrale das neue Medium "Dem Leben auf der Spur" zur Sexualaufklärung 8- bis 12 Jähriger entwickelt, das sich in erster Linie an Mädchen richtet aber auch für Jungen interessant ist.

Das Medium besteht aus dem Lesebuch
"Mona, Lisa und Herr Hahnentritt",
einem Lexikon "Das kleine Körper-ABC",
einem Leporello "Das kleine 9x2"
und einem Eltern- und MultiplikatorInnenbrief.

Lesebuch "Mona, Lisa und Herr Hahnentritt"

Erzählt wird die Geschichte von drei befreundeten Kindern, nämlich Mona, Lisa und Florian - alias "Herr Hahnentritt", die im Rahmen eines Wettbewerbs der Frage nachgehen:

"Woher kommt das Leben"?. Auf ihrer Entdeckungsreise besuchen sie ein Bioinstitut, beschäftigen sich mit Ahnenforschung, stöbern in Bibliotheken und besuchen eine Kinderinformationszentrale. Mit ihren aufgeweckten Fragen finden sie heraus, wie neues Leben entsteht und was es mit der Liebe und Sexualität so auf sich hat.

Lexikon "Das kleine Körper-ABC"

In einem kleinen Hosentaschenlexikon werden zielgruppenadäquat Begriffe rund um die Themen Liebe und Sexualität erklärt.

Leporello "Das kleine 9x2"

Begleitend zu der Geschichte im Lesebuch werden anhand einer Bilderserie die Entstehung des Lebens bis zur Geburt visualisiert.

Eltern- und MultiplikatorInnenbrief

Hiermit erhalten Eltern und MultiplikatorInnen Informationen und Hintergründe zu den Medien sowie Anregungen für ihren Einsatz.

Die neuen Materialien sind altersgerecht gestaltet. Sie sollen Kinder sehr einfühlsam mit der Pubertät und dem hierfür notwendigen Wissen ausstatten.

Die Kinder bekommen Antworten auf die in diesem Alter wichtigsten Fragen nach Schwangerschaft und Geburt, Monatszyklus, Freundschaft, Liebe und Sexualität.

Für die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Fachkräfte aus der Arbeit mit Mädchen und Jungen wird mit dem Anschreiben auf die Notwendigkeit der vorliegenden Medien hingewiesen. Sie dienen den Erwachsenen als Unterstützung bei der Sexualerziehung.

Das Medienpaket "Dem Leben auf der Spur" ist kostenlos unter folgender Adresse zu bestellen:


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Fax: 0221-8992257
e-mail: order@bzga.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von sun1024 am 07.08.2007, 13:59 Uhr

Über die Regelblutung habe ich meine Tochter aufgeklärt, als sie 6 war. Wie die Babies entstehen und so wusste sie schon vorher.

Ich hab ihr erklärt, wie es ist: dass einmal im Monat, wenn ein Ei unterwegs ist, die Gebärmutter eine weiche dicke Schicht aufbaut, in der sich das Ei einnisten könnte, wenn es vom Samen befruchtet wird und damit ein Baby daraus wächst.
Wenn das Ei nicht befruchtet wird, wird dieses Schicht nicht mehr gebraucht und kommt raus, mit ein bisschen Blut.

Das Aufklärungspaket, was venena beschrieben hat, bekam meine Tochter auch in der 4. Klasse und fand es sehr spannend.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU und dirket eine heikle Frage

Antwort von RR am 07.08.2007, 14:54 Uhr

Hallo
also mein 3jähriger Sohn weiss schon dass ich 1x im Monat ne Blutung habe u. das normal ist. Irgendwann hätte er es ja doch mal gesehen, da er öfters ins Bad kommt wenn ich gerade drin bin, ist ja auch nix schlimmes. Dann wäre er vielleicht erschrocken, dass ich "aua" hab u. krank bin etc., also lieber soll er wissen dass das normal ist. Wenn deine Tochter schon 9 ist würde ich es ihr schon alleine deshalb erklären weil sie selbst das schon in 1-2 Jahren bekommen kann.

Schwimmen geh ich nur an den stärksten 2 Tagen mal nicht, sonst hält mich das nicht mehr davon ab....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostenloses aufklärungspaket

Antwort von miezundco am 07.08.2007, 20:39 Uhr

Tja, ich möchte mich nicht dazu äußern, warum ich Schwimmbäder hasse, oder warum meine Tochter nicht ins Bad getappert kommt, wenn jemand anderer drin ist. Gehört ja auch nicht hier hin. Nur zur Info: Sie hat die Binden und Tampons schon oft genutzt um Ihre Plüschtiere zu "verarzten". Na ja auch egal, ich habe Ihr heute erklärt was Sache ist. Das Frauen/Mädchen halt einmal im Monat die Regel/Blutung bekommen und warum das so ist... Mehr wollte Sie schon gar nicht wissen und meinte zum Abschluß nur: Darf ich jetzt raus und in den Pool??? Damit war das Thema erledigt. DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.