Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 02.08.2007, 22:00 Uhr

Geben eure Azubis was ab zuhause?

Mein Sohn ist seit gestern in der Ausbildung und es ist so mit ihm abgesprochen:Er soll was abgeben(was ich damit mache, verrat ich ihm nicht ) einen Sparvertrag machen und die Fahrkarte davon bezahlen.
Ich finde das nicht zuviel verlangt, obwohl mich eine Mutter ganz verdutzt angeschaut hat, als ich das erzählte.

Wie ist das bei euch?

lg anja

 
12 Antworten:

Re: Geben eure

Antwort von jungmum89 am 02.08.2007, 22:34 Uhr

Huhu, also ich wohn zwar nciht mehr zuhause und mein kleiner geht auch lang noch net arbeiten aber wenn er seine Ausbildung macht finde ich es selbstverständlich, dass er mir Geld gibt für Miete, Essen, Kleidung etc.

An deiner Stelle würde ich das ganze so regeln:
(falls du das noch nicht machst)
- geb ihm sein Kindergeld
-rechne die Kosten aus, die du mit ihm hast und leg ihm den Zettel vor.

Er ist jetz alt genug, dass er Verantwortung übernehmen muss für sein leben. Mama kann jetzt nicht mehr alles für ihn regeln, denn sonst wohnt er sicher mit 30 noch zu hasue.
Die Ausbildung ist doch der beste Weg um selbstständig zu werden.

Jetzt verdient er Geld. Geld, dass er zum leben braucht, ob jetzt oder in 5 Jahren. Irgendwann muss er lernen damit umzugehen.

So, zurück zu den Kosten. Er sollte begreifen, wie teuer das Leben ist.
Als ich ausgezogen bin und das erste mal einkaufen ging war ich geschockt, wie groß die Preisunterschiede zwischen eizelnen Produkten doch sind. Jetzt schäm ich mich ewas dafür, dass ich nie darauf geachtet hab, was meine Eltern da für mich ausgaben.

Zeig ihm also, was du/ihr an Miete, Telefon, Strom, Kleidung usw. zahlt. er wird sicher merken, dass dies nicht grad wenig ist.

*Oh man, is das schon lang...*
Ich denke ein Drittel seines Geldes (Lohn und Kindergeld) wäre sicher angemessen.

Er muss sich ja dran gewöhnen. Wenn er was zu hause abgibt ist es sinnvoller als wenn er all das Geld für Disko, Zigaretten, Computer und Co. ausgibt.

Viel Erfolg dabei, hoffe dein Sohn ist einsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von Suki am 03.08.2007, 10:38 Uhr

Hallo

Kommt drauf an, wass das Kind in der Lehre verdient.
Als Elternteil bekommt man ja das Kindergeld für das Kind. Ich würde wahrscheinlich gar kein Geld einfordern, sondern z.B. einführen, dass es sich Klamotten nun alleine kauft oder die Monatskarte usw. Aber nicht übertreiben. Die meisten verdienen doch kaum was.
LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von jungmum89 am 03.08.2007, 10:45 Uhr

Ich hab im ersten Lehrjahr etwa 450 Euro. Wenn ich noch bei meinen Eltern wohnen würde, würde ich mir ziemlich blöd vorkommen wenn ich mein eigenes Geld verdien, ausziehen könnte und dann meinen Eltern nichts abgegebn würde.
Sie sind zwar verpflichtet bis zum 18. Lebensjahr zu zahlen aber mal im Ernst, die 154 Euro reichen doch niemals aus, wenn man die Miete und sowas gerecht verteilen würde.

Kinder/Jugendliche müssen lernen mit Geld umzugehen, am besten schon vor dem Auszug. Ich weiß wovon ich rede, denn ich stand ziemlich dumm da vor einem Jahr, als ich erstmal gemerkt hab wie teuer ein Leben mit eingener Wohnung eigendlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von Christine70 am 03.08.2007, 12:59 Uhr

ich hab im ersten lehrjahr damals 500 DM verdient und musste zuhause 200 DM kostgeld abgeben.
meine mutter hat dann aber davon noch eine versicherung für mich bezahlt.

im dritten lehrjahr bekam ich 700 DM und musste immernoch 200 abgeben. aber auch mein auto musste ich selber versorgen. also versicherung, steuer und benzin.
viel blieb da nicht übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jungmum89 ...es ist sein Geld

Antwort von mailins am 03.08.2007, 21:47 Uhr

für das er arbeitet, da kann ich es ihm doch nicht komplett abnehmen und ihn mit dem Kindergeld abspeisen.

Wie ich ja schrieb, es ist schon geregelt, wie es gehandhabt wird. Wollte nur wissen, wie es bei anderen ist.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht unbedingt richtig...

Antwort von Mijou am 04.08.2007, 11:07 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind zwar noch nicht im Teenie-Alter. Ich kann aber von mir selbst berichten: Ich musste zu Hause nichts abgeben, obwohl ich es sogar von mir aus angeboten hatte. Mein Vater sagte, wer wacker fast acht Stunden am Tag für ein kleines Azubi-Gehalt arbeite, dem dürfe man nicht auch noch etwas davon wegnehmen, es sei eh wenig genug für einen Vollzeit-Job. Ich fand das ganz toll von ihm, und werde es bei meinen Kindern auch so handhaben.

Ich fände es aber okay, wenn Dein Sohn die Monatskarten selbst zahlt.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht unbedingt richtig...

Antwort von salsa am 04.08.2007, 11:48 Uhr

ich selber musste während der azubi-zeit nichts abgeben, aber selbst meine sachen wie klamotten, fahrkarte usw. bezahlen und so werde ich es auch bei meiner tochter handhaben.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht unbedingt richtig...

Antwort von naine am 04.08.2007, 15:25 Uhr

wenn unsere Kinder mal soweit sind, sollten Sie uns schon etwas von ihrem Lehrlingsgehalt geben.
Denn wenn sie ne eigene Wohnung hätten müssten Sie ja auch Miete zahlen, und sollen so schon lernen mit dem was sie haben gut hin zukommen.

Allerdings werden wir das Geld auf ein Sparbuch anlegen und es den Kindern bei einem Auszug dann als Startkapital wieder zurückgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von Steffi3 am 04.08.2007, 20:28 Uhr

ich hab solange nichts abegen müssen, wie meine eltern kindergeld bekommen haben für mich. erst dann musste ich was abgeben und das fand ich völlig okey. meine mutter musste alles, was sie verdiente abgeben! das einzigste, was sie für sich kaufen durfte war: die montaskarte für den zug, 3 schachteln zigaretten(für jeweils 1 woche) und ihr trinken, da sie acuh gerne mal eine cola trank.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei knapp 735 € brutto.....

Antwort von mailins am 06.08.2007, 8:42 Uhr

bin ich schon der Meinung, dass er davon was ansparen kann ;-)

Er muss lediglich 100 € abgeben, die wir aber wieder anlegen(davon weiß er nichts)100€ spart er an und 30,50 € kostet seine Monatskarte.

Der Rest steht zu seiner freien Verfügung und ich denke, das ist doch okay.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von jannimama am 07.08.2007, 20:43 Uhr

hallo,

also ich finde schon sie sollen abgeben, wie lernen sie sonst mit wenig auszukommen? und im verhältnis haben sie später wenig wenn sie auf eigenen beinen stehen. da haben sie miete und nebenkosten. und da finde ich es nicht falsch, wenn man anteilig auch in der ausbildung zu hause abgibt. ich habe damals 600 DM gehabt, davon 300 abgegeben und vom rest führerschein, klamotten etc gezahlt. ich habe gelernt mein geld gut enzuteilen und mir gut zu überlegen was ich kaufe, bevor das geld dann weg ist.

also klares JA fürs abgeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben eure

Antwort von mary-lou am 12.08.2007, 17:49 Uhr

also ich lebe nach wie vor auf kosten meiner eltern, weil ich noch studiere, aber in ner anderen stadt...
aber bei meinem freund wars so, dass er die getränke für sich und seine eltern gekauft hat, und 50 DM später 80 die woche an seinen Papa abgetreten hat... die gabs dann als bündel nach 3 1/2 Jahren zurück.
auch während seiner armeezeit war das so.
außerdem musste er klamotten handy und auto selber bezahlen...
aber wenn man mal bei oma und opa vorbeifährt, dann gabs halt auch mal 50 DM , und zum geburtstag und weihnachten 150 DM.
vielleicht hilft dir das ja weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.