Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 08.08.2007, 9:58 Uhr

bewerbung+lebenslauf für praktikumsplatz

hallo,
meine nichte (14 jahre) möchte sich um einen praktikumsplatz bewerben, doch sie weis nicht, wie sie es gestalten soll ... gibt es vielleicht irgendwo eine gute seite, wo man was nachlesen kann ?
danke
salsa

 
7 Antworten:

Re: bewerbung+lebenslauf für praktikumsplatz

Antwort von jungmum89 am 08.08.2007, 11:18 Uhr

Huhu!

Soweit ich weiß, muss man sich für einen Praktikumsplatz nicht bewerben, außer es geht um einen, der dazu nötig ist um in dem Betrieb bessere Chancen für einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Sprich Praktikum von der Schule aus keine Bewerbung, und Praktikum vons ich aus ür ne Lehrstelle eine Bewerbung.
Ich bin bei meinem Schulpraktikum einfach zum Betrieb gegangen und hab nachgefragt. Die haben mich ohne Bewerbung genommen.
Ansonsten gibt es viele Seiten im Internet über Bewrbungen. Arbeitsamt zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbung+lebenslauf für praktikumsplatz

Antwort von zickemichelle am 08.08.2007, 12:05 Uhr

Hallo Salsa,
mein Sohn müsste sich für beide Schulpraktiken bewerben.In der 9ten hat er das erste bei der Sparkasse gemacht, sein zweites dann in einer IT-Firma.
Die Sparkasse wollte eine schriftliche Bewerbung, ebenso die deutsche Bank und die AOK-bei der er sich auch beworben hatte. Bei der IT-Firma musste er sich per Mail bewerben.Ich weiß aber auch von verschiedenen Einrichtungen, die keine Bewerbungen möchten-und ein persönliches Erscheinen bevorzugen-vielleicht sollte deine Nichte den entsprechenden Betrieb vorher kurz anrufen.
Zur Gestaltung der Bewerbung kann ich dir leider keine Seite sagen...Wir haben einfach einen Lebenslauf geschrieben, das letzte Zeugnis beigefügt( Kopie) und ein Anschreiben formuliert-weswegen er sich ein Praktikum in dem jeweiligen Betrieb wünscht, zu welchem Zeitpunkt das Praktikum stattfindet, usw.
Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen und wünsch deiner Nichte viel Spaß beim Praktikum.

LG
zickemichelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jungmum89+michele. DANKE für eure postings (ot)

Antwort von salsa am 09.08.2007, 15:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbung+lebenslauf für praktikumsplatz

Antwort von stucki am 09.08.2007, 18:24 Uhr

Hallo,

bei uns sind auch Bewerbungen und Lebensläufe üblich. Allerdings brauchte mein Sohn nie ein Zeugnis mitschicken.

Eine Seite weiß ich leider auch nicht, uns hat ein Lehrer beim ersten mal geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach vorbei gehen und persönlich nachfragen....

Antwort von SusanneZ am 09.08.2007, 20:18 Uhr

...in aller Regel ist da keine Bewerbung notwendig - es sei denn es ist eine heißbegehrte Stelle. Infos zur Gestaltung von Bewerbungen gibt es auch beim AA - dafür langen die Standardlebensläufe allemal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach vorbei gehen und persönlich nachfragen....

Antwort von juschka am 09.08.2007, 21:47 Uhr

unsere mussten auch Bewerbung und Lebenslauf, haben sie aber vorher beispielhaft in Deutsch durchgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stuckt, susanne, juschka: DANKE für

Antwort von salsa am 10.08.2007, 8:40 Uhr

eure postings ..so komme ich schon ein stück weiter
viele gruesse
salsa, die es immer wieder toll findet, dass sich ihre "grossen" nichten an sie wenden ... so bekomme ich dadurch schon die probleme der grossen mit ...und weis dann zum teil, was mich bei meiner tochter erwartet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.