Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja3371 am 10.08.2007, 15:28 Uhr

Hausaufgabenkontrolle?

Niklas ist 13 und im 8. Schuljahr seit Montag.
Ich habe bisher die Aufgaben immer gründlichst nachgeschaut, aber jetzt zögert er, wenn ich danach frage, und meint, keine Eltern gucken mehr danach. Eigentlich interessiert mich nicht, was andere tun, aber da ich ihm vertraue,... Möchte aber auch eig. wissen, was sie durchnehmen!?

Wie macht ihr das?
Sehr ihr nach?

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von nicosmama am 10.08.2007, 15:33 Uhr

meiner ist 11,da schau ich sporadisch nach.ich denke mit 13 musst du das nicht mehr, aber wenn es dich interessiert... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von bambusi am 10.08.2007, 20:25 Uhr

Als meine Tochter eingeschult wurde hat ihre damalige Grundschullehrerin gesagt,dass wir Eltern bitte nicht die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Nur so könne sie sich ein Bild davon machen inwieweit das Gelernte bei den Schülern angekommen ist.Das hat mir total eingeleuchtet und ich habe noch nie die Hausaufgaben kontrolliert !!!
Was sie im Unterricht durchnehmen erzählt sie mir sporadisch von selbst,oder ich sehe es ja auch an den Klassenarbeiten.
Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von theresa marie am 10.08.2007, 21:08 Uhr

Hallo,
klar ich kontrolliere immer und das ist auch besser so .Sind ja mit 11 auch noch kleine Mäuse und brauchen den einen oder anderen Tip. Ausserdem vergisst meine gerne schonmal Hefte und wennich da nicht nachschaue...na ja...Wie gesagt meine ist 11 Jahre 6 Klasse Gymnasium!!
Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von asti_2 am 10.08.2007, 21:52 Uhr

Ich schaue nur sporadisch die Hausaufgaben, bzw. das Hausaufgabenheft an.
Ich denke mal, wenn sie etwas vergisst, und sie bekommt einen Rüffel vom Lehrer hat das mehr Wirkung als meine Worte.

Muss aber sagen, das sie sehr selbstständig ist, geht nach den Sommerferien in die 6. Klasse Gymi, und da denke ich, kann man schon etwas Selbstständigkeit voraussetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 11.08.2007, 17:17 Uhr

Hallo,

mein Großer ist zwar erst 10 Jahre alt (nach den Ferien 5. Klasse) aber ich kontrolliere NICHT!

Relativ von Anfang an habe ich nur mal sporadisch auf die Aufgaben geschaut, allerdings nie die Inhalte kontrolliert.

Ich frage lediglich nach ob bereits alle Aufgaben erledigt sind und ab und an auch was sie gerade machen/im Unterricht durchnehmen (sollte mein sowieso recht mitteilsammer Sohn das nicht schon von sich aus nebenbei erzählt haben).

Mir ist die Selbstständigkeit wichtig und es klappt eigentlich einwandfrei so. Sollte er die Aufgaben doch mal nicht gründlich/vollständig/o.ä. erledigt haben muss er dies auch selber vor dem jeweiligen Lehrer verantworten (im letzten Schuljahr genau 2 mal vorgekommen!). Bei Fragen oder Problemen bin ich natürlich immer für Ihn da!

Trau Deinem Sohn was zu! :-)

LG und viel Erfolg im neuen Schuljahr
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von vallie am 12.08.2007, 11:04 Uhr

ich habe auch nur in der 1.klasse nachgeschaut, meine tochter ist 12 und kommt im september in die 6.klasse gymnasium, lag aber auch daran, daß sie im hort war und letztes jahr in der ganztagsbetreuung. das wird sich aber ändern, habe trotzdem nicht vor, sie zu kontrollieren.
ich kann deinen sohn verstehen, er muß sich wie ein grundschüler vorkommen, ich meine wenn er es bis in die 8. geschafft hat, wird er kapiert haben, worum es geht.
warum willst du wissen, was sie durchnehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von Klarakind am 12.08.2007, 12:43 Uhr

Ist bei mir genau so. Also es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du bist hinter ihm her.
Fasit: Er wird genervt sein und maulen

2. Du lässt ihn
Fasit: Er macht, was er für nötig hält, oder auch gar nix.

Also: Suche eine Mitte. Frage ihn, was in der Schule dran ist, damit du weißt, was so ansteht. Und: Meine Eltern sind/waren auch hinterher.
Gut, bin jetzt 17, aber ich finde das tief in mir drin nicht nur nervig, sondern auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von Apfel77 am 12.08.2007, 13:28 Uhr

Großartig kontrollieren tu ich auch nicht. Wir reden halt beim Mittagessen,darüber was sie durchgenommen haben, und wenn er fragen hat kommt er zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenkontrolle?

Antwort von like am 12.08.2007, 23:53 Uhr

Mach`s doch von den Noten abhängig - wenn er gut mitkommt und die Noten ok sind, brauchst du wohl nicht zu kontrollieren. Wenn es hier aber hakt, dann soltest du ihm evtl. diese Hilfestellung samt Erklärungen, wenn was falsch ist, geben.
Meiner kommt jetzt in Klasse 8 Gym. Ich kontrolliere nicht mehr (aus Zeitgründen - hab noch 2 kleinere Schulkinder), geh aber oft vor KAs - zumindest in den Hauptfächern den Stoff nochmals mit ihm durch. Er ist notenmäßig mittel, was zum Großteil an seiner Schludrigkeit liegt - wenn ich öfter in seine Hefte schaue, gibt es immer Zoff deswegen zwischen uns, was ich eigentlich auch nicht gut finde. Also beschränke ich mich auf die Hilfe vor KAs, was weniger Konfliktpotential birgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.