Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TiVo am 15.11.2009, 21:49 Uhr

Brauche Hilfe,meine Tochter findet keine Freunde

Puhh, schwierige Sache, besonders in diesem Alter... 10 Jahre ist echt brutal, schaut man sich als Vergleich 14- bis 17 - Jährige an. Was deine Situation, bzw. die deiner Tochter so schwierig macht, ist dass sie große Schwierigkeiten hat sich ANZUPASSEN.

Rede also mal ganz allein mit ihr, ohne Störfaktoren wie Vater, Telefon oder Fernseher, also nicht beiläufig. Erzähl ihr wie es Leuten geht, die keine Freunde haben, also von Einsamkeit, schlechte Laune und so was. Dann musst du eine nette Formulierung für folgenden Satz finden: "Wenn du nicht das umsetzt was ich dir sage, wird es dir genau so ergehen."

Dann solltest du wissen was zu tun ist um Kinder an Kinder zu binden. In ihrem Alter orientiert man sich noch sehr an den Eltern, vermeide also ihr Dinge mit zu geben die bunte Motive tragen oder rosa sind, eben typische Mädchensachen. Eher was für junge Frauen, Markenklamotten zum Beispiel. Ich persönlich habe mich um einen SCHLICHTEN STIL gekümmert, mit Erfolg - allerdings als Junge und Teenager. Dann mach noch dass sie sportlich aktiv wird, auch Fussball ist eine Lösung.

Ausserhalb der Schule gibt es eine weitere gute Möglichkeit, bei der man weder in eine große Gemeinschaft rein muss, noch besonders gute Leistungen erbringen muss, das sind Vereine, die Rückschlagspiele anbieten. In diesen bin ich von vllt. 3 oder 4 Freunden im Laufe weniger Jahre durch Treffen, Turniere und andere Veranstaltungen auf eine beachtliche Summe guter Bekannter gekommen. Dann lasse sie noch andere zu sich einladen, einfach mal so. Sie soll entweder Vereinsbekannte oder Klassenkameraden so ansprechen:" Hey, hättest du vielleicht Lust heute um XX:XX Uhr mal zu mir zu kommen? Wir könnten mal...

Und dann bist du dran, mach coole Sachen, nicht Malen, Ballspielen oder Fahrrad fahren. Fahr in einen Erlebnispark, einen Hochseilgarten oder so. Zur Not tut es auch ein Kino, aber keinesfalls als einzelnes Event. Versuch's mal mit Erlebnispädagogik.;-)

Ach ja, halte dich raus wenn sie Freunde bei dir zu Hause hat. Ein großes Mädchen hat ihr Zimmer als REICH, nicht als Big - Brother - Container.

Ich hoffe ich konnte dir mit den persönlichen Erfahrungen eines jungen Mannes helfen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.