Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reblaus am 12.11.2009, 12:23 Uhr

Gibt es jemanden, der zwei unterschiedlichalte Kinder in der gleichen Klasse hat

und wie läuft das so?
gerne auch per pn?

 
11 Antworten:

Re: Gibt es jemanden, der zwei unterschiedlichalte Kinder in der gleichen Klasse hat

Antwort von Vierermama am 12.11.2009, 12:41 Uhr

Hallo Frauke,
meinst du Zwillinge, als Pärchen oder zweieiige die unterschiedlich vom Charakter sind?????

Meine Mädels( werden im Jan. 10 Jahre) sind total unterschiedlich und gehen in eine Klasse sitzen aber nicht mehr zusammen auf einer Bank.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus

Antwort von SilvanaR am 12.11.2009, 12:46 Uhr

die Überlegungen haben wir auch gemacht, da die Kleine evtl. eine Klasse höher sollte zur großen - allerdings geht das hier nciht gut, da die Große das absolut nicht will und dementsprechend Terror macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es jemanden, der zwei unterschiedlichalte Kinder in der gleichen Klasse hat

Antwort von reblaus am 12.11.2009, 12:58 Uhr

Nein, Süße,
es geht da um den Großen. Ich habe ja darauf bestanden ihn als kannkind einzuschulen... nun er hat einfach keinen Bock auf die Schule. Das er so ein Typ ist weiß ich ja und damit er in Ruhe mal zurückgehen kann, falls er sich doch Widererwarten fangen sollte.
Nun ist es aber so, daß die Kleinen ja ganz anders sind. Sie sollen ja in zwei Jahren normal eingeschult werden... nun beim Besuch vom Großen haben wir merken müssen, daß der eine 4 Jährige die Minusaufgaben (Plus auch) sicherer und schneller lösen kann und der andere 4 Jährige nun schon das ganze ABC kann und nun anfängt auch die Schreiben zu wollenund auch schon sicherer Buchstaben im Text wiederfinden kann. Wie sieht das dann in zwei Jahren aus?? Hier werden solche Kinder nun schon eher eingeschult bzw springen sie.
Da ich ja davon ausgehen muß den Großen für eine Zeitlang (max ein Jahr, mehrwürde ich bestimmt nicht aushalten) wieder zu mir zu nehmen muß, mache ich mir echt Gedanken, was dann hier passiert. Mord und Todschlag?? Man hat jetzt schon gemerkt, daß der Große
eifersüchtig auf die Kleinen ist, weil sie das besser können als er.

Wie ist das so wenn Geschwister, die knapp 2Jahre Unterschied haben in der selben Klasse sind? (Ich kann ja nicht darauf bestehen das nur 2 von dreien zusammenbleiben, das muß ja dann für alle Kinder der Familie gelten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus

Antwort von reblaus am 12.11.2009, 12:59 Uhr

Wie weit sind denn Deine auseinander? bei den dreien geht es um 22,5 Monate...der Große ein Oktoberkind , die Kleinen Julikinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus

Antwort von SilvanaR am 12.11.2009, 13:39 Uhr

die beiden sind lediglich 15 Monate auseinander und wie Hund und Katz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe ganz ehrlich Dein Problem nicht

Antwort von Putzteufel am 12.11.2009, 15:05 Uhr

wenn die Kleinen fixer sind dann ist es halt so - aber deshalb heißt es noch lange nicht dass sie auch in der Schule gut sind und mithalten können.

Viele junge Kinder wissen viel weil es interessant ist und vor allem wenn sie ältere Geschwister haben bekommen sie ja automatisch mit was in der Schule so gemacht wird und lernen dabei auch mit.

Wenn Dein Sohn schon in der Schule ist wieso musst Du ihn dann wieder zu Dir nehmen??? Wer in der Schule ist und Schulpflichtig der bleibt auch in der Schule und wiederholt max. die Klasse wenn er einfach das Klassenziel nicht erreicht.

Aber er ist doch auch wohl erst 6 so wie ich das herauslese mit den 2 Jahren unterschied lass ihm doch einfach die Zeit ein Schulkind zu werden und schau nicht so auf die Kleinen.

Dass er eifersüchtig ist wenn ihm dauernd vorgehalten wird wie toll und super die Kleinen sind ist ja wohl logisch.

Wo ist Dein Großer Sohn - ist er bei Dir oder wächts er woanderst auf???

Lass ihn doch so sein wie er ist und erst mal verarbeiten den Schulanfang - und nur weil Kinder vorab lesen, rechnen und schreiben können heißt das noch lange nicht dass sie automatisch springen bzw. früher eingeschult werden denn da gehört doch noch mehr dazu als das zu können.

Sorry ich versteh Dich echt nicht.
Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es jemanden, der zwei unterschiedlichalte Kinder in der gleichen Klasse hat

Antwort von sun1024 am 12.11.2009, 15:47 Uhr

So ganz habe ich es auch nicht verstanden.

Wenn dein großer Sohn schon eingeschult ist, ist er damit schulpflichtig geworden und kann nicht einfach wieder nach Hause.

Selbst wenn er ein Jahr wiederholen sollte - wenn die Kinder zwei Jahre auseinander sind, und alle drei evtl. früh eingeschult werden / wurden, und dann der Älteste ein Jahr wiederholt, dann sind sie doch immer noch ein Jahr auseinander?

Zurück zur Frage. Wenn es aus irgendwelchen Gründen dazu kommen sollte, dass verschieden alte Geschwister in eine Klassenstufe kommen, dann finde ich es sinnvoller, sie in Parallelklassen (oder gar auf verschiedene Schulen) zu stecken. Sonst hat das ältere Kind nicht nur zuhause, sondern auch noch in der Schule ständig die Konkurrenz durch das jüngere Kind vor Augen, und wenn das jüngere Kind dann noch etwas besser kann, tut das echt weh.

Ich hätte kein Problem damit, zu begründen, dass die beiden Zwillinge in eine Klasse sollen und der große Bruder nicht. Wobei auch die Zwillinge in unterschiedliche Klassen könnten, das musst du selbst wissen...


Meine beiden Großen sind nur 14 1/2 Monate auseinander und dementsprechend echte Konkurrenten. Schulisch sind sie allerdings zwei Klassenstufen auseinander. Die Große hat aber schon zuhause oft genug darunter gelitten, dass der kleine Bruder fixer rechnen kann als sie... bin froh, dass sie auf unterschiedlichen Schulen waren und sind.

Meine 4jährige hat übrigens auch mit Lesen, Schreiben, Rechnen angefangen - aber ich bin ganz froh drum, dass es ihr im KiGa so gut geht, dass sie da gute Freunde hat, genügend Förderprogramm, aber vor allem genügend Raum und Zeit, eigenen Interessen nachzugehen. Rollenspiele z.B., damit kann sie sich gerade stundenlang beschäftigen.
Außerdem weiß ich, welche Klassenlehrerinnen an der Grundschule in welchem Jahr "frei" werden und daher eine neue erste Klasse übernehmen könnten - und unsere drei Favoriten-Lehrerinnen werden alle erst in zwei Jahren frei. Mit einer guten Lehrerin können auch schlaue Kinder gut gefördert werden.
Das soll kein generelles Plädoyer gegen frühe Einschulung sein - meine große Tochter ist früh eingeschult werden, und bei meinem Mittleren war es auch im Gespräch - nur ein Hinweis darauf, dass nicht jedes clevere Kind früh in die Schule muss.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Probleme?

Antwort von like am 12.11.2009, 21:38 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass de Große zu Zeit nicht bei dir lebt, aber dann wieder zu dir kommen soll (ein Jahr, länger hältst du es nicht aus?) und dass du dann Mord und Totschlag mit den Kleinen befüchtest?
Öhm...da kann dir jetzt hier sicher im Hinblick auf deine anfangs gestellte Frage keiner so recht Rat geben - da musst du sicher Fachleute befragen. Seid ihr in Beratung / Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Putzteufel

Antwort von reblaus am 12.11.2009, 23:26 Uhr

Mein Sohn lebt weit weg seit etwa zwei Jahren. Daher bekommen die Kleinen nichts von der Schule mit, sie löchern nur mich.
Ich habe hier aktuell vier Kinder mit denen meine Kleinen in den selben Gruppen etc. sind/waren recht anschauliche Vergleiche... wer hier schulisch anders eingestuft wird und daher kann es sie eben auch treffen (was es nicht muß, sollten sie noch Defizite haben bei dem was schulreif bedeutet).
Ich versuche die Kinder inzwischen sehr getrennt zu halten, weil er es merkt das sie zu 90% genauso weit sind wie er. Das einzige wo er mehr kann als sie ist Schwimmen (hat seit einem Jahr das Seepferdchen) und Fahrradfahren. Ob sie das auch könnten weiß ich nicht , das kann ich allein mit Ihnen nicht üben, also werden sie es nie oder später lernen.
Mir graut davor, wenn er nochmal hier her muß, wie es dann schulisch sein wird, denn da wo er derzeit wohnt wird ihm leider eingetrichtert, das er mehr kann weil er älter ist ..., nur dem ist eben nicht so. Diejenige die das dann ausbaden darf bin und die Kleinen, vielleicht mache ich mir Sorgen über ungelegte Eier, aber ich bin durch seinen Besuch eben direkt wieder mit der Nase daraufgestoßen worden, wie weit die Kleinen sind. (Ps. wir sehen uns nicht sehr oft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir sun!

Antwort von reblaus am 12.11.2009, 23:40 Uhr

Bei dem "nach Hause" war nicht gemeint ihn aus der Schule zu nehmen, sondern nur daß er hier wieder lebt. Und damit müßte er automatisch wohl wieder eine Klasse wiederholen (unterschiedliche Bundesländer, Anforderungen) und weil es für ihn eben wieder unruhig wird. Oder es eben nächstes Jahr heißt, er solle doch besser wiederholen. Dann müßte ich immer sehen , daß die Kleinen eben nicht besser sind, bzw daß sie nicht eine Klasse weiter kommen, als es geburtjahrgangsmäßig Vorgeschrieben ist. (das würde mir sehr zu schaffen machen). Und die Kleinen wollen wir von uns aus auf keinen Fall trennen, erst wenn sie es wollen.

Ich danke Dir für Deine liebe und ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von reblaus am 13.11.2009, 0:14 Uhr

hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Hallo, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. im Frühjahr nächsten Jahres müssen sie sich für eine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) entscheiden. Für welche Sprache haben sich Eure Kinder entschieden? Stimmt es wirklich, dass Latein leichter ist wie ...

von jessica98 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Klasse

Physik Klasse 7

Physikolympiade Klasse 7: Kurzfassung der Aufgabenstellung: Hans läuft in einer halben Stunde 2 km und trifft nach 25 Minuten am Badesee ein. wie ist die Entfernung zum Badesee? Kein Problem?? Hab ich auch gedacht. Also fangen wir an: 2 km in 30 min ergibt 4 km ...

von momoo 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Hallo Ihr, ich lese sehr oft die ganzen Berichte hier und schreibe nur sehr selten selbst, aber jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen. Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Gym in Bayern und hat von der Grundschule mit 2,0 Durchschnitt ins Gym gewechselt. Aber jetzt ist das ...

von petra70 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schul- und Wohnortswechsel 6te Klasse

Hallo, Ich brauche dringend Informationen zum Thema Schulwechsel (6 bzw. 7te Klasse). Die Tochter aus erster Ehe meines Mannes soll demnächst zu uns ziehen. Um das ganze Vorzubereiten brauche ich natürlich viele Infos zum Thema: wo melde ich einen Schulplatzbedarf an?, wie ...

von babchen 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathematik-Olympiaden 5 Klasse

Mathematik-Olympiaden in Deutschland Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3/4 und 5 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Wir das an Euren Schulen auch angeboten?? Hat jemand Kids die die mitmachen?? Ist es Ihnen leicht ...

von nicosma 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie schaut es bei Euren in der 5. Klasse aus?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die 4. Klasse gekommen. Aufgrund seiner bisherigen Noten ( nur einser und zweier ohne zu üben) denke ich , dass er eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen wird. Allerdings liegt die Klasse, aufgrund von Lehrerwechseln und Fehlzeiten, zur Zeit in ...

von nilosa 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Konfirmandenunterricht ab 4. Klasse

Hallo, ich weiß jetzt nicht, in welchem Forum ich am besten schreibe, vielleicht hier... Also, bei uns im Ort ist es so, dass der Konfirmandenunterricht aufgeteilt ist: Das erste Jahr im 4. Schuljahr, das zweite Jahr im 8. Schuljahr. Grund: die langen Schultage auf der ...

von Jayjay 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenspiegel oder nicht?

Hallo, in der 8. Klasse meines Sohnes soll wohl heute auf dem Elternabend das Thema Klassenspiegel diskutiert werden und die Eltern sollen darüber abstimmen. Anscheinend möchte zumindest die Klassenlehrerin den nicht (mehr) veröffentlichen, um keine Schüler zu ...

von Incor 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

gibt es diese Klassenarbeitstrainer auch schon für die Grundschule? 3tes...

Hallo habe unten von diesen Klassenarbeitstrainer gelesen, erstmal die Frage gibt es die für alle Fächer? Immer passend zu den Büchern die wir haben also auf der Realschule? Und gibt es die oder soas in der art auch schon fürs dritte schuljahr? Lg ...

von momoundlea. 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.