Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosma am 10.11.2009, 11:56 Uhr

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt.

Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste Schritt wäre 12. da interessieren sich die meisten 9 oder 10 jährigen für.Dürfen Eure das sehn, wenn sie noch nicht so alt sind??

Das gleich gilt für Dsi oder Wii Spiele.

Erlaubt Ihr es??

 
14 Antworten:

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von HellsinkiLove am 10.11.2009, 12:08 Uhr

gesellschaftsspiele wurde schon immer von den größeren gespielt weil sie die altersgerechten zu langweilig fand.

wii,playstation,nintendo und son kram gibts bei uns garnicht

pc nur unter aufsicht und megaselten (vielleicht mal ne 1h in der woche zur zeit)

kinofilme und videos altersgerecht ausser ich kenne die filme,stufe sie als harmlos für meine tochter ein (ich kenne sie schliesslich am besten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an

Antwort von mini99 am 10.11.2009, 12:10 Uhr

Hallo!
Ich bin eigentlich sehr locker, d.h. Kevon allein zu Hause hat sich mein Sohn schon im Kiga anschauen dürfen und Jurassic Park schaut er auch schon länger (mein Sohn ist 10 Jahre), weil ihm Dinos faszinieren. Das ist aber die große Ausnahme an Filmen. Sonst schau ich einfach, dass der Film nicht brutal ist. D.h. Actionfilme und brutale Filme darf sich mein Sohn auch nicht mit 10 Jahren ansehen. Genauso wenig Filme in denen geschimpft wird. Horrorfilme sowieso nicht, weil man da echt ein Trauma davon bekommen kann.

Bei Kinderfilmen habe ich aber früher schon ein Aug zugedrückt und habe auch Filme erlaubt (wie Narnia, Harry Potter oder der Goldene Kompasse), die erst ab 12 oder so freigegeben sind. Die finde ich harmlos.

Ein paar Freunde von ihm dürfen sich CSI ansehen und Horrorfilme, dass er erlaube ich auf keinen Fall, auch nicht die nächsten Jahre.

Bei Konsolenspielen bin ich dauch vorsichtiger, brutale Spiele mag ich nicht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von Birgit67 am 10.11.2009, 12:14 Uhr

na ja - es kommt auf die Kinder und auf die Filme drauf an. Bei manchen warte ich wie z.B. Herr der Ringe den jetzt mein Großer mit 12 sehen darf der Kleine mit 9 noch nicht, dafür haben sie bereits Filme gesehen die ab 12 sind wo auch der Große noch keine 12 war, die ganzen alten Winnetoufilme z.B. sind auch ab 12 zum teil und beide haben sie schon gesehen.

Bei den Gesellschaftsspielen kommt es darauf an ob sie es kapieren. Mein 9-jähriger spielt schon seit 1 Jahr Phase-10 und Skip-Bo obwohl die auch erst ab 10 sind und hat sie super kapiert. Andere gehen wiederum gar nicht.

Genauso bei den Spielen für Nintendo und Co. Es kommt einfach darauf an was es ist. Star-Wars und Transformers haben beide Jungs und spielen damit auf der PS2 und die sind beide ab 12 (meine Jungs 9 und 12) und ich sehe darin kein Problem aber andere Spiele wo mehr geballert wird hätte ich ein Problem.

Ich finde man muss alles Kindesabhängig machen was geht und was nicht. Meine Jungs dürfen schon manchmal Filme sehen wo andere sagen um Himmelwillen während sie wiederum Dinge nicht sehen oder spielen dürfen wo bei anderen ganz alltäglich ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von Tachpost am 10.11.2009, 12:18 Uhr

Bei den DS oder PC Spielen halte ich mich an die Altersangaben.

Bei Gesellschaftsspielen oder überhaupt Spielsachen für Kinder,habe ich schon vor Jahren festgestellt,das man sich nicht an den Altersangaben orientieren kann.
Für manches war mein Kind zu klein,anderes widerum hat ihn nicht mehr interressiert.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von Lunafee80 am 10.11.2009, 13:40 Uhr

Hallo,

also bei Gesellschaftsspielen schauen wir nicht auf´s Alter.

Bei Filmen schon. Also unser Ältester ist 11 (wird bald 12) und darf zwar auch Harry Potter und so sehen, aber nur die die ich kenne und erlaube. Ich finde nicht alle Teile geeignet für Kids in dem Alter. Ansonsten schaut er z.b. sehr gern Medicopter 117, Galileo, Welt der Wunder etc. das darf er auch alles sehen.

Bei Spielen für Computer und oder Spiele-Konsole darf er alle Spiele spielen die nichts mit Gewalt zu tun haben und einigermaßen "Lehrreich" sind.

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filme ja, Spiele auch, PC und Wii nein.....Fernsehen?

Antwort von Anda am 10.11.2009, 16:50 Uhr

Hallo,
PC-, Nintendo - und ähnliche Spiele ohne Altersfreigabe dürften bei uns nicht gespielt werden - es war aber auch noch nie die Frage danach.

Das Alter bei Gesellschaftsspielen ist ja nicht wegen Jugendgefährdung so festgelegt, sondern damit die Kinder das Spiel verstehen können - denke, da variiert die Altersspanne ganz enorm und man kann das Einstiegsalter gar nicht so genau festlegen.

Filme - nun ja, da achten wir nicht so auf die Altersfreigabe. Es hängt doch auch sehr von den persönlichen Interessen der Kinder ab, welche Filme sie gerne sehen möchten. Meine Tochter, beispielsweise, war von Herr der Ringe absolut begeistert, mein Sohn ist Dan-Brown-Fan.

Schwerer tue ich mich da mit manchen Sachen, die im Fernsehen laufen. Schillerstraße ist da zum Beispiel so ein Thema, bei dem ich nicht recht weiß, wie ich entscheiden soll. Früher wäre es ja o.k. gewesen, aber jetzt mit Jürgen Vogel hat das Niveau doch sehr gelitten.....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von Cata am 10.11.2009, 19:56 Uhr

Weder bei Spielen noch bei Wii und Nintendo guck ich auf die Altersbegrenzung. Fernsehen haben die Kinder selber unten im Wohnzimmer, da lauf ich nicht dauernd runter um zu sehen was laeuft. Hier in USA laufen Horrorfilme auch schon morgens und Kinderprogramm gibts auch nachts um 3.
Meine Grosse ist eh etwas aengstlich veranlagt und wuerde keinen Twilight-Movie alleine schauen, also laeuft da schon nichts gefaehrliches. Andererseits ist das Interesse an TV und Wii momentan eher gering bei meinen Kindern. Die spielen gern im Wald und toben draussen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von RenateK am 11.11.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

bei Gesellschaftsspielen und Büchern achte ich da gar nicht drauf, da waren wir oft Jahre voraus, er liest inzwischen mit 11 auch Bücher für Erwachsene, wir haben sehr viele Bücher zu Hause, ich zensiere da nichts.
Fernsehen haben wir keines. Filme leihen wir uns selten aus, da überlege ich mit ihm zusammen Z. B. haben wir jetzt Harry Potter bis Teil 4 geschaut, Teil 3 und 4 ist erst ab 12, da war für mich ok, zumal er die Bücher schon alle vor Jahren gelesen hat.
Am Computer spielt er nie außer so einem Konstruktionsspiel, das ist aber unbedenklich, nur schwierig. Er hat von seinem Geld ein Nintendo gekauft (ich hätte das nie getan), da darf er allerdings nur Spiele spielen, wo die Altersangabe passt, da die aber eh teuer sind, hat er bisher nur drei, die eh alle ohne jegliche Altersbeschränkung sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter "harmlos" ???

Antwort von Julie am 11.11.2009, 19:09 Uhr

Hm, ich finde deine Einstufung höchst merkwürdig.
Du schreibst:
"Actionfilme und brutale Filme darf sich mein Sohn auch nicht mit 10 Jahren ansehen. Genauso wenig Filme in denen geschimpft wird. Horrorfilme sowieso nicht, weil man da echt ein Trauma davon bekommen kann."
Okay, so weit gebe ich dir recht, wobei "Filme, in denen geschimpft wird" ja schon eine recht enge Auslegung ist - oder was verstehst du unter "Schimpfen" ????

Zwei Sätze später schreibst du dann:
"Bei Kinderfilmen habe ich aber früher schon ein Aug zugedrückt und habe auch Filme erlaubt (wie Narnia, Harry Potter oder der Goldene Kompasse), die erst ab 12 oder so freigegeben sind. Die finde ich harmlos."

Ich finde Harry Potter nicht wirklich harmlos, um es mal vorsichtig auszudrücken - und wenn du Filme, in denen "geschimpft" wird, nicht erlauben magst - warum dann Harry Potter ????
Die Filme halte ich für Zehnjährige nämlich nicht für "harmlos".
UNsere durfte da auch nur (mit meinem Mann) rein, weil sowohl unsere Tochter als auch mein Mann alle Bücher gelesen haben und die beiden da lange und ausführlich drüber gesprochen haben...
Viele Grüße,
julie
(die auch schon mal auf die Altersfreigabe "gepfiffen" hat und mit ihrem 5jährigen Sohn in "G-Force" war, obwohl der erst ab 6 Jahren freigegeben ist - das habe ich nicht verstanden, der ist nämlich - obwohl mit Actionszenen - wirklich harmlos...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Antwort von max am 11.11.2009, 20:18 Uhr

ich handhabe das eher nach gefühl als nach altersfreigabe.
bücher kann sie eh selbst sehr gut entscheiden, nach harry potter 3 war bei ihr (10) schluss weils ihr zu gruselig wurde.
filme, zu hause durfte sie auf dvd schon mit 8 oder 9 narnia schauen, im kino hätte ich es nicht erlaubt weil es da ungleich lauter und größer ist, bei den grauslichen figuren schaut sie freiwillig nicht hin (als aslan am steintisch liegt).

wo ich schon ein bissl achte, sie ist wilde kerle und jimi ochsenknecht fan seitdem, nur die neuen filme die ja jugendfilme sind (sommer, gangs) die darf sie nicht schauen weil ich denke das sind schon richtige teeniefilme wos um jugendprobleme usw. geht, das versteht sie doch noch gar nicht. aber gott sei dank tendiert sie jetzt eher zum altersmäßig passenden "nerv" aus vorstadtkrokodile usw. und die nächsten filme die wir im kino sehen wollen sind lippels traum, alvin und die chipmunks 2 und vorstadtkrokodile 2 ich denke die sind alle passend vom alter und thema her.

ansonsten glaub ich dass sie sich gar nicht so für sachen interessiert die nicht altersmäßig passen (sie ist eine leseratte aber käme nie auf die idee ein erwachsenenbuch wie twilight zu lesen, das interessiert sie gar nicht).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAX - Hallo

Antwort von mini99 am 12.11.2009, 10:23 Uhr

Hallo!
Mail mich mal zu Hause an, ich habe eine neue Mailadresse im Büro und die möchte ich hier nicht reinstellen.
tom.tooly@chello.at
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich werde mir da in zukunft meine meinung wieder selber bilden...

Antwort von sisyphos am 12.11.2009, 20:33 Uhr

... den wir haben die dvd "DIE GEHEIMNISSE DER SPIDERWICKS" und die ist FSK 6, extra noch darauf geschaut. und was war? ich fand den film grausam und überhaupt nicht geeignet für 6jährige. ich dachte mir schon bei meinen 8 und 10 jährigen so meinen teil. jeder katastrophenfilm ist sicher besser zum anschauen als dieser.

irgentwie wurde hier voll daneben gegriffen...

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sisyphos - echt, was fandest du denn so grausam an Spiderwicks???

Antwort von mini99 am 13.11.2009, 11:00 Uhr

Frage ich mich gerade. Habe den Film auch gesehen, aber der ist doch eh kindgerecht finde ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mini99

Antwort von sisyphos am 13.11.2009, 19:47 Uhr

ja, den finde ich wirklich grausam, die gestalten dort sehen grausam aus....

kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern fand auf jedenfall das es nicht für 6jährige geeignet ist....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.