Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra70 am 15.10.2009, 15:30 Uhr

5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Hallo Ihr,

ich lese sehr oft die ganzen Berichte hier und schreibe nur sehr selten selbst, aber jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen.

Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Gym in Bayern und hat von der Grundschule mit 2,0 Durchschnitt ins Gym gewechselt. Aber jetzt ist das totale Desaster. Er macht Hausaufgaben selbständig und schaut sich alles für den nächsten Tag noch an. Wenn ich ihn abfrage, funktioniert es echt gut. Aber die ersten Proben in Deutsch, Englisch und Bio (NuT) hat er schon total verhaun (5 und 6). Er ist jetzt selbst schon heim gekommen und meinte dass das Gym wohl nichts für ihn ist. Er fühlt sich in der Klasse und in der neuen Schule wohl und kommt auch gut mit den Lehrern aus, so dass es daran nicht liegen kann.

Ich möchte ihm helfen, aber wie?

Bin dankbar über jede Antwort.

Viele Grüße
Petra70

 
10 Antworten:

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von +emfut+ am 15.10.2009, 15:47 Uhr

Woran hakt es denn? Sind es Schlampigkeitsfehler? Kann er sich nicht konzentrieren? Prüfungsamnesie? Lernt er das Falsche? Versteht er die Fragen nicht?

Ohne dazu was zu wissen, finde ich eine Antwort nicht möglich.

Was ich machen würde: Zügig zu den Lehrern gehen und fragen, wo es hakt und was man machen kann. Die können z.B. auch sagen, wie er mündlich steht und was für einen Eindruck sie sonst haben - Proben und Exen sind ja nicht alles.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von Mandy2 am 15.10.2009, 16:16 Uhr

Hallo,

ich würde auch gucken, wo es genau hakt und das mit ihm erstmal zusammen üben, so kannst Du auch überprüfen was er kann und was nicht. Alles nur anschauen ist vielleicht zu wenig, gerade in Englisch sollte er sicher alle Vokabeln schreiben (das war bei meiner Tochter auch am Anfang ein Problem). Wir haben das PC-Programm Phase 6, damit kann man gut Vokabeln üben, es ist so aufgebaut wie ein Karteikartensystem. Auch Bio ist ein Lernfach, frag ihn das Gelernte immer wieder ab. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Start, die Umstellung fiel meiner Tochter damals auch schwer.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von Chatilia am 15.10.2009, 16:49 Uhr

SOFORT gespräch mit den lehrern suchen. die sind nämlich froh, wenn die eltern von sich aus melden. dann kann man besprechen, wie's weitergehen soll. der blickwinkel vom lehrer ist immer interessant. DANN kann man in schauen, welche lösung am besten wäre.

abwarten und alleine entscheiden würde ich nicht.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von dhana am 15.10.2009, 18:09 Uhr

Hallo,

mach mal kein Drama draus, die Kinder müssen mir der Umstellung ja auch erst mal klar kommen. Schule, Unterrichtsform, ständiger Lehrer- und Klassenzimmerwechsel - da wird ja auch viel verlangt.

Wie ist es denn im Unterricht? kommt er da mit, oder versteht er es da auch nicht?
Geh mit ihm die Proben durch - wo waren seine Probleme, hat er es nicht verstanden?, hat er die Fragestellung nicht verstanden, ....

Und schau mal bei Amazon - zu den meisten Schulbüchern (gerade Englisch) gibt es auch Gramatikhefte, Vokabeehefte, Schulaufgabentrainer, ... da hat man es auch leichter einen Anhaltspunkt für Übungen zu finden.

Genauso, das jeden Abend die Schultasche packen und sich den Stoff der letzen 2 h nochmal durchlesen.

Mein Sohn hatte gerade in Englisch auch ganz schöne Anfangsschwierigkeiten - leider setzt das Gymnasium vorraus, das ein Grundwortschatz aus der Grundschule mitgebracht wird, also sind wir da immer noch am nachlernen. Aber es wird - der erste Vokabeltest war ne glatte 6 - die Stehgreifaufgabe von heute war schon ne 4.

Bestärke deinen Sohn, das er das schon schafft, die Noten sind ein Anhaltspunkt, das er mehr tun muss, das er sich wirklich jede Stunde vorher anschauen muss was dran war - und das er auch Fragen soll, wenn er was nicht verstanden hat.
Und noch was - auch an der Realschule geht es den Kindern nicht besser - ein Freund (mit empfehlung aus Gymnasium) von meinem Sohn hat dort genau die gleichen Probleme.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von schneggal am 15.10.2009, 18:13 Uhr

Ich kann jetzt nur aus Erzählung anderer Eltern berichten, meine kommt erst nächstes Jahr in die 5.....

Fast alle berichteten, dass die Kinder bis min. Weihnachten brauchten, um in der neuen Schule überhaupt anzukommen, was sich vor allem auch an den Noten zeigte...

Also ruhig Blut, aber das Gespräch mit den Lehrkräften würde ich auf jeden Fall trotzdem jetzt schon mal suchen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von like am 15.10.2009, 18:49 Uhr

Auch ich kann dir sagen, dass selbst Spitzenschüler große Anlaufschwierigkeiten haben KÖNNEN. Wenn er beim Abfragen seine Sachen kann, dürfte das schon mal positiv sein. Ansonsten: Gespräch mit den Lehrern, die haben bestimmt Tipps; die Arbeiten mal genauer anschaun und analysieren, an was es genau lag (vielleicht waren sie nur extrem schlecht bewertet? (Ich kenn das bei Vokabeltests - bei 60 % richtig gibt´s, wenn man Glück hat, grad noch ne 4) und ruhig Blut - nicht dass sich da jetzt bei ihm was an Angst und Verzweiflung aufstaut, das du nicht so schnell wieder weg kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von LadyIndiana am 15.10.2009, 20:11 Uhr

Hallo,

so ging es meiner Tochter auch. Die ersten Wochen hatte ch das Gefühl, sie schreibt nur 5er, sie selbst hat ein paar mal gestresst geweint.
Sie wollte auf die Hauptschule, weil man da "weniger lernen müsste".

Aber im Jahreszeugniss hab ich erstaunt fest gestellt, daß sie nur eine Note abgerutscht war (so wie es ja heißt!).

Sie hatte nen zielich sauberen 3er Durchschnitt.

Warte erst mal bis nach Weihnachten ab. Es ist ja ne enore Umstellung.
Geh al zum Lehrer und frag den nach seinem Eindruck, die haben eher nen objektiven Einblick.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von Susi3 am 17.10.2009, 16:01 Uhr

Hallo,
so ähnlich ging es uns letztes Jahr auch. Mein Sohn wechselte auch aufs Gymi mit 2,0. Die ersten Exen kamen und auch die schlechten Noten.
Das hat sich bei uns allerdings wieder gegeben... vielleicht braucht dein Sohn auch eine Zeit bis er sich an die Formen der Ex oder die Formulierungen der Arbeiten gewöhnt. Unserer kannte z.B. in Englisch das nicht mit den Lückentexten oder z.B. in Religion, da hatte er immer 5er weil er die Fragestellung der Fragen einfach nicht richtig gecheckt hat.
In Englisch haben wir (vielleicht habt ihr auch Green Line new) den Schulaufgabentrainer gekauft ( ist so ähnlich wie´s Workbook), das hat aus der anfänglichen 5 eine 2 gemacht.

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Antwort von EvaMaria33 am 18.10.2009, 7:07 Uhr

Vielleicht noch etwas abwarten und mal schauen, vielleichts warens nur Startschwierigkeiten. Wenns nicht besser wird, müsste es bestimmt einen Beratungslehrer geben. Wir waren auch schon bei diesem Lehrer, und es war wirklich sehr gut, er hat sich die Klasse angeschaut, das Kind, den Lehrer usw....
Hat viel gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dir nur raten, bevor er den kopf in den sand steckt

Antwort von mandala67 am 18.10.2009, 10:56 Uhr

hilf ihm - oder such nachhilfe...


mein sohn 6.kl., lateiner, kam mit der neuen sprache gar nicht klar...
die ersten tests 5er 6er - er gab auf. machte dicht. war am verzweifeln.

ich habe sofort reagiert und eine schülerin zwecks nachhilfe gesucht.
plötzlich wurde er wach, konnte etwas mit latein anfangen und steht zwischen 2+3 mündlich einer der besten schüler, schriftl. hapert es noch etwas.

(nun: ich hoffe das er das bis zur 8ten so durchziehen kann, danach kann er abwählen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schul- und Wohnortswechsel 6te Klasse

Hallo, Ich brauche dringend Informationen zum Thema Schulwechsel (6 bzw. 7te Klasse). Die Tochter aus erster Ehe meines Mannes soll demnächst zu uns ziehen. Um das ganze Vorzubereiten brauche ich natürlich viele Infos zum Thema: wo melde ich einen Schulplatzbedarf an?, wie ...

von babchen 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathematik-Olympiaden 5 Klasse

Mathematik-Olympiaden in Deutschland Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3/4 und 5 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Wir das an Euren Schulen auch angeboten?? Hat jemand Kids die die mitmachen?? Ist es Ihnen leicht ...

von nicosma 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie schaut es bei Euren in der 5. Klasse aus?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die 4. Klasse gekommen. Aufgrund seiner bisherigen Noten ( nur einser und zweier ohne zu üben) denke ich , dass er eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen wird. Allerdings liegt die Klasse, aufgrund von Lehrerwechseln und Fehlzeiten, zur Zeit in ...

von nilosa 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Konfirmandenunterricht ab 4. Klasse

Hallo, ich weiß jetzt nicht, in welchem Forum ich am besten schreibe, vielleicht hier... Also, bei uns im Ort ist es so, dass der Konfirmandenunterricht aufgeteilt ist: Das erste Jahr im 4. Schuljahr, das zweite Jahr im 8. Schuljahr. Grund: die langen Schultage auf der ...

von Jayjay 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenspiegel oder nicht?

Hallo, in der 8. Klasse meines Sohnes soll wohl heute auf dem Elternabend das Thema Klassenspiegel diskutiert werden und die Eltern sollen darüber abstimmen. Anscheinend möchte zumindest die Klassenlehrerin den nicht (mehr) veröffentlichen, um keine Schüler zu ...

von Incor 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

gibt es diese Klassenarbeitstrainer auch schon für die Grundschule? 3tes...

Hallo habe unten von diesen Klassenarbeitstrainer gelesen, erstmal die Frage gibt es die für alle Fächer? Immer passend zu den Büchern die wir haben also auf der Realschule? Und gibt es die oder soas in der art auch schon fürs dritte schuljahr? Lg ...

von momoundlea. 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gemeinsam lernen bis zur 8ten Klasse

und erst danach trennen in Haupt- Realschule und Gymnasium. Was meint ihr dazu? Welcher Lehrplan sollte dem zugrunde gelegt werden? Wird man allen Schülern gerecht werden? Werden nur leistungsschwache Schüler gefördert, der Rest geht unter? Wird Deutschland bei der Pisa Studie ...

von ferkelchen 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Girokonto schon in der 5. Klasse?

Hallo, mir ist gerade eine Werbung einer Bank ins Haus geflattert, in der sie das kostenlose Girokonto für Kids empfehlen. Klang eigentlich ganz sinnvoll. Vor allem, weil das Guthaben anscheined verzinst wird. Ich dachte mir auch, ich könnte das Taschengeld meiner Maus ...

von azalee 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schwimmen in der 8. Klasse

Gesten war nun erster Schultag wieder... Meine Tochter( 8 Klasse Gymi) hat nun in der Woche 3 Stunden schwimmen ( warum auch immer). Die Mädchen regen sich nun darüber auf.....das die Jungs sie nun im Bikini oder Badeanzug sehen können und so auch kleine Schwächen ( ...

von Claudia36 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.