Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 14.08.2018, 15:59 Uhr

Auslandsreise nur für gute Schüler?

An der Schule meines Sohnes kann jeder teilnehmen, unabhängig von den Noten oder dem Sozialverhalten. Am beliebtesten ist der Frankreich-Austausch, der schon seit über vierzig Jahren stattfindet. Ursprünglich mit dem Gymnasium in der französischen Partnerstadt, aber mittlerweile musste das auf mehrere Schulen im Umkreis der frz. Partnerschule ausgedehnt werden (unsere Schule ist in den letzten zwanzig Jahren sehr gewachsen). Natürlich ist dieser Austausch nur für Schüler, die Französisch lernen, aber das ist die Mehrheit (als 1. oder 2. Fremdsprache). Als mein Sohn in der 8. Klasse an diesem Austausch teilnahm, waren es über 80 Schüler, die nach Frankreich fuhren! Möglicherweise wird es in Zukunft Probleme geben, für alle einen Austauschpartner zu finden, da immer weniger französische Schüler Deutsch als Fremdsprache wählen.
Daran ist auch der Englisch-Austausch gescheitert - es gab kaum noch englische Schüler, die Deutsch lernten bzw. sich überhaupt für eine Reise nach Deutschland interessierten. Trotz großer Bemühungen seitens unserer Schule hat man bis jetzt keine neuen Partner in Großbritannien gefunden.
Außerdem gibt es für diejenigen, die Spanisch als 3. FS gewählt haben, seit zwei Jahren einen Spanien-Austausch. Und ganz neu ist seit diesem Jahr ein Schüleraustausch für interessierte 9.Klässler mit den Niederlanden - dabei ist die Verständigungssprache allerdings Englisch, da man hier gar kein Niederländisch lernen kann. Dieser Austausch ging auf die Initiative einer niederländischen Mutter zurück.
Begrenzte Plätze gibt es nie - wer mit will, soll mit können, die Schule legt da großen Wert drauf und bemüht sich immer sehr, für alle einen Austauschpartner zu finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.