Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 16.08.2018, 11:23 Uhr

Auslandsreise nur für gute Schüler?

Hallo!

Hier darf sich jeder auf den Englandaustausch bewerben.
Note in Sozialverhalten und Eng-Note im latzten Zeugnis müssen angegeben werden, ebenso ein "Motivationsschreiben" und ggf. bisherige Austausche die man mitgemacht hat oder berits abgelehnt wurde.
Bewerbungsende war eine Woche nach Ankündigung / Ausschreiben des Austausches für 210 Schüler (1 Jahrgang). Insgesamt dürfen ca. 20 Schüler mit.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass es wirklich nach Bewerbung geht und ich weiß es nicht was wie gewichtet wird. Steht die Note ÜBER einem schönen Motivationsschrieb, oder ist es nur ggf. ein Showstopper. Sind weitere Austausche eher ein Hindernis oder eine Empfehlung? Wird ein "Matching" nach Hobbys mit den Austrauschschülern durchgeführt? Zählt das weitere schulische Engagement des Schülers?

Sohn 1 hat gemeint er mache bei so "Glücksspielen" nicht mit und hat sich erst gar nicht beworben. Sohn 2 hat sich beworben, wäre auch gerne gefahren, aber er hat es auch eher als Glücksspiel gesehen. Gesagt wurde ohnehin davor, dass es nicht klar ist OB der Schüleraustausch stattfinden wird, wegen fehlender britischer Austauschpartner. Weder wollen Kinder nach Deutschland, noch ist die Unterkunft gesichert.

Letztendlich wurde er aussortiert bei der Wahl.
Eng 1 im Zeugnis und im Sozialverhalten eine 2. Im dauaffolgenden Zeugnis hatte er im Sozialverhalten eine 4 bekommen (irgendwas war da, aber ich habe keine Ahnung). - Ob die KL (= EngLehrein) ein extra schlechtes Wort eingelegt hatte weiß ich nciht. Am Elternabend hatte sie noch Werbung gemacht für den Schüleraustausch, aber auch gleich gesagt, sie hätte mit der Auswahl gar nichts zu tun.

Wahrscheinlich hat Sohn 1 die richtige Einstellung: Ist ein Glückspiel!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.