Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 06.03.2012, 16:27 Uhr

Zwei Stillprobleme

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist nun knapp 2 1/2 Wochen alt und ich stille voll.
Ich habe irgendwie das Problem nie recht zu wissen, wann genau sie genug hat. Oftmals stille ich und sie hört irgendwann auf zu trinken, sprich sie spuckt die Brustwarze aus und schläft dann so halb ein.
Total oft wacht sie dann aber nach einigen Minuten wieder auf und brüllt dann wie am Spieß. Ich lasse sie dann aufstossen und lege sie nochmal an und sie trinkt dann meistens auch nochmals. Jetzt hat sie allerdings schon zweimal nach dem Stillen gespuckt, auch wirklich viel und ich denke sie hat dann wohl doch etwas zu viel erwischt? Eigentlich heißt es doch das man an der Brust nicht "überfüttern" kann oder liege ich da falsch?

Und das andere Problem: meine Brustwarzen sind so empfindlich das mir das Stillen momentan tierisch weh tut. Die Brustwarzen sind zwar nicht entzündet, stechen aber total wenn sie die ersten Schlucke nimmt.
Ich habe von meiner Hebamme eine Creme bekommen und versuche viel Luft dran kommen zu lassen. Hat jemand noch einen Tipp was ich noch machen kann? Ich möchte sie wirklich gerne stillen, aber jedes Mal wenn sie danach verlangt kraust es mir schon wegen den Schmerzen :-(

 
3 Antworten:

Re: Zwei Stillprobleme

Antwort von laranina am 06.03.2012, 17:55 Uhr

hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Stillprobleme

Antwort von Mai82 am 06.03.2012, 18:02 Uhr

Zum Spucken: Mein Sohn wurde 7 Monate lang voll gestillt. Und er hat jedesmal nach dem Trinken gespuckt, die ganze Wohnung und meine Kleidung waren IMMER voll mit ranziger Milch! Solange die Kleine trotzdem gut zunimmt und sich gut entwickelt, ist es normal. Manche Kinder spucken viel, andere wiederum gar nicht.
Was dein anderes Problem betrifft: Ich würde mich unbedingt an eine Stillberaterin wenden. Wahrscheinlich müssen die Brustwarzen einfach nur abhärten, sich daran gewöhnen. Es kann aber ZB auch sein, dass sich ein kleines Bläschen gebildet hat, das hatte ich auchmal, ist ganz harmlos, aber ich würd es auf jeden Fall abklären lassen!!
Liebe Grüße und: Durchhalten, es lohnt sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Stillprobleme

Antwort von Mommy2009 am 07.03.2012, 23:16 Uhr

was das Spucken angeht, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an...

Mit den Brustwarzen ist das halt so ne Sache - man muß halt durch Wenn es gar nicht mehr geht, versuche es mit Stillhütchen (am besten du fragst deine Hebamme deswegen!).

Mir hat sehr gut die Medela Lanolin-Brustwarzensalbe geholfen, aber was RICHTIG super war, waren die Medela Hydrolgel-Pads. Die hat mir meine Hebamme gegeben, und nach 1 Tag war alles wieder gut und die Schmerzen waren weg!

Die sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich auf JEDEN Fall! Halt durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme bei Freundin, vielleicht könnt ihr helfen...

Guten Morgen. Die Kleine meiner Freundin ist jetzt 12 Wochen alt und meine Freundin plagt sich zur Zeit mit Stillproblemen rum, bei denen ich keinen richtigen Rat geben kann. Alles fing mit einer Erkältung vor 3 Wochen an, in dieser Woche hat die Kleine nichts ...

von Rayden 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Hallo, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt (20 Wochen ab heute) und stillen war NOCH NIE schön mit ihr. Es gab vielleicht insgesamt 8 angenehme Stillmahlzeiten... tagsüber. Nachts ist sie gepuckt und zu müde um Terror zu machen, tagsüber führen wir Krieg am Busen! Sie ...

von Kikochen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme 4 Monate ...

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Sie nimmt gut zu, wiegt um die 8 kg und ich stille voll. Hin und wieder vielleicht 1 mal die Woche gibt es Mumi aus der Flasche weil ich zu Anfang einen betrachtlichen Vorrat einfrieren konnte nur durch die Auffangschalen. Seit ...

von 20072011 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Erzählt ihr mir von euren Stillproblemen? Damit ich mich nicht so allein...

Wir hatten ja so massive Stillprobleme (habe hier schon geschrieben). Auch weil ich mir Sorgen machte ob das Auswirkungen auf die psyche unseres Sohnes haben könnte, da das Stillen auch nach der Stillberatung wôchenlang ein "Kampf" war. Hattet ihr auch so Stillprobleme? ...

von Sunneschyn 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme - psychische Auswirkungen fürs Baby? Mutter/Kind - Bindung?

Was denkt ihr? Haben massive stillprobleme Auswirkungen auf die MutterKind bindung und das Psychische Wohlergehen des babys? Das stillen war bei uns ziemlich oft ein Kampf - Nachtstillen ging besser. Nun wenn man im Forum von Dr. Posth liest, ist es ja sehr schlecht für die ...

von buzzidil 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Pumpstillen - Stillprobleme

Hallo zusammen, ich bin Frühchenmama und hatte damals selbst große Stillschwierigkeiten während der ITS-Zeit (Stilldauer ca. 3-4 Monate). Im Anschluß bekam ich noch einen Sohn, den ich durch die zuvor gesammelten Erfahrungen und Informationen 1,5 Jahre gestillt ...

von RamonaFP 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo,ich bin etwas ratlos.ich muss manchmal abpumpen weil ich mit meiner Tochter zum Arzt öfters muss und meinen sohn nicht mitnehmen kann.Aber seit dieser Woche kommt grad noch mbeim abpumpen zusammen 30 ml zusamm.Sonst habe ich 100 ml raus bekomm.Ich weiß das es nicht das ...

von jeleso25 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Mal wieder Stillprobleme, bitte um Hilfe....

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast vier Monate alt und seit zwei Wochen klappt das Stillen mit jedem Tag weniger. Angefangen hat es ca. als er geimpft wurde. Er nimmt die Brustwarze nicht mehr, ich muss ihm immer erst kurz den Schnuller geben und wenn ich ihm den Schnuller ...

von Marie1984 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Schlaf und Stillprobleme

Hallo Liebe Eltern, Vielleicht kann uns ja jemand von euch einen Tip geben. Unsere Kleine ist 6 Wochen und ein paar Tage alt. Ich weiss eigentlich Bescheid, dass es in den ersten 3 Monaten äusserst anstrengend sein kann (Dreimonatskoliken, Anpassungsstörungen,..) Aber ich ...

von 29Nici 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo. Guten Morgen.Ich Will nicht aufhören, aber der Kleine kann einfach nicht an der Brust trinken, wie lange kann man den mit abpumpen den Milchfluß aufrecht erhalt? Nachts ist es noch viel schlimmer, das hört sich so schlimm an, danach, hat er so schlimme Probleme mit der ...

von jansmam 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.