Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 05.03.2012, 18:53 Uhr

stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Klappt das genauso gut wie bei spontan gebärenden? Durch die op kann man sich die ersten 2 Tage ja kaum bewegen, viele stillpositionen gibt es da ja nicht wirklich!

 
11 Antworten:

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von kleines_elfchen am 05.03.2012, 18:57 Uhr

also ich hatte gar keine Probleme damit. ich hatte sogar noch einen Tag länger einen Blasenkatheder da ich mit der Blase Probleme hatte und war sogar nocht "angekettet" und trotzdem hat das ja super funktioniert. DIe hatten im Krankenhaus auch Stillkissen und so kissen und decken. Damit habe ich es immer gut geschafft. Gut wir hatten nun auch ein Familienzimmer - aber den letzten Tag nicht und ich sowie die die mit mir dann auf dem Zimmer lag konnten immer nach der Schwester klingeln und sie hat dann geholfen beim Anlegen oder nachts beim Rausnehmen aus dem Bettchen. War überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von muddelkuddel am 05.03.2012, 19:36 Uhr

ich habe als völlig unwissende und unerfahrene erstlingsmutter nach kaiserschnitt noch im kreisssaal angelegt und trotz der tatsache, dass kind wegen angesetzter OP nach 24 stunden auf die kinderkrankenstation verlegt wurde, problemlos gestillt. milcheinschuss war ca. nach 3 tagen, hab fleissig gepumpt, wenn ich zeit hatte.

aufgestanden bin ich am abend vom sectio-tag, am 2. tag bin ich alleine auf die kinderstation marschiert, weil keiner zeit hatte, mich mit dem rolli zu schieben - da brauchte ich am abend dann ne paracetamol. am 3. tag bin ich die treppen zur 2 etagen tieferen kinderstation gelaufen, weil der aufzug ständig blockiert war (hat ewig gedauert, bis der mal frei war) - schmerzmittel brauchte ich keine mehr.

angelegt hab ich eh nur in einer position, die rstilloutine kam nach 6 wochen, da war der kaiserschnitt aber kein problem mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 05.03.2012, 19:37 Uhr

hab meine Tochter direkt nach dem KS als ich aus dem OP raus war angelegt. Im sitzen geht es doch gut und nach ein paar Tagen geht es auch im liegen und so auf jeden Fall! Am Anfang hatte ich sie eh fast die ganze Zeit auf dem Arm und konnte sie immer anlegen. Und ganz ehrlich ich stille jetzt schon seit fast 9 Monaten und immer nur im sitzen, weil es dann am Besten klappt und für mich am gemütlichsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von Charly0815 am 05.03.2012, 19:48 Uhr

Große Experimente in Bezug auf Stillpositionen habe ich auch nach meiner Spontangeburt nicht gemacht. Ich habe zunäscht hauptsächlich im Sitzen gestillt, das geht auch nach einem KS problemlos. Nach meinem KS konnte ich zunächst nicht Stillen, das Baby war auf der Intensivstation und ich habe mich erst nach einigen Tagen durchgesetzt ihn anlegen zu wollen. Wie bei einer meiner Vorrednerinnen war ich aber auch wenige Stunden nach dem KS wieder auf den Beinen und habe nichtmal 48h später sowohl mein Baby, als auch Stühle über die Intensivstation geschleppt, ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass ich beim Stillen besonders eingeschränkt gewesen wäre. Das Abpumpen war auch gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von anouschka78 am 05.03.2012, 20:16 Uhr

Habe direkt im Aufwachraum angelegt also noch in der ersten halben Stunde nach der Geburt. Stillposition eher ungewöhnlich, seitlich halt so irgendwie aber ging ganz gut. Beide Sectio-Kinder haben gut gesaugt und hingen mir viel dran. Doof fand ich, dass das Liegen auf der Seite mind. 2 Woche gedauert hat, bis es endlich schmerzfrei ging.

Bewegen muss man sich ja nicht zum Stillen

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von 20072011 am 05.03.2012, 22:01 Uhr

Nummer 1 hatte keine "Lust" nach dem Kaiserschnitt gestillt zu werden, er hatte starke Anpassungsstörungen.
Nummer 2 habe ich direkt nach dem Kaiserschnitt selber angelegt trotz starker Schmerzmittel die ich bekommen musste wegen übelster Nachwehen, hab die ganze Bude zusammengebrüllt *schäm*
Nummer 2 war und ist ein tolles Stillkind seit fast 9 Monaten. Habe im KH auf durchzug gestellt weil 5 Schwestern 7 Meinungen ... ich habe so gemacht wie ich dachte.... und bin damit gut gefahren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von Rayden am 05.03.2012, 22:04 Uhr

Hat absolut problemlos geklappt. Ich habe ihn abends das erste Mal angelegt, am 3. Tag abends kam der Milcheinschuss. Am Anfang habe ich eh nur im Sitzen gestillt und hatte keine Probleme damit.
Mach dir keinen Stress, du wirst sehen, es kommt alles fast von allein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von platschi am 05.03.2012, 22:27 Uhr

Ich hatte zweimal einen KS und habe beide Male sofort problemlos gestillt. Als KS-Mami bekam ich einen Babybalkon ans Bett, um problemlos selbst mein Kind zu mir zu nehmen. Beim ersten Kind zwar nur für die ersten nacht, beim zweiten dann für die fünf Tage im KH. Ich hatte mein Stillkissen dabei, habe mich so bequem wie möglich hingesetzt, Kind drauf und los gings. Sich das Baby auf den Bauch zu legen funktioniert auch ganz gut. Wenn es ein stillfreundliches KH ist, habne die Schwestern schon gute Tipps parat, wie es am besten klappt.
Naja und was heißt kaum bewegen können, kommt auch drauf an wie man selbst damit umgeht. Gut, ich gebe zu, mit mir hat man geschimpft dass ich mit meinem Sohn schon zur U2 marschiert bin und ich musste mich wohl oder übel im Rollstuhl wieder aufs Zimmer bringen lassen. Im Bett wirds doch auch nicht besser, alos habe ich mich lieber gleich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klappte gut!

Antwort von MaSchie28 am 06.03.2012, 0:10 Uhr

ich hatte im Juni 2010 auch einen (sekundären) Kaiserschnitt. Als ich wieder zugenäht und umgebettet war, wurde ich zu meiner Tochter und dem Papa in den Kreißsaal geschoben und von der Hebamme gleich gefragt, ob ich sie mal anlegen möchte! "Klar" war meine Antwort und von dem Moment an gab ich sie nicht mehr her ;-) Sie schlief auch die meiste Zeit direkt mit im Krankenhausbett. So musste ich selten eine Schwester rufen, um sie mir aus dem Bett "reichen zu lassen".

Meistens haben wir im Liegen gestillt. Im Sitzen habe ich erst zu Hause richtig drauf gehabt. Wir haben in den 4 Tagen KH unseren ganz eigenen Rythmus gehabt...schlafen, stillen, schlafen, essen, stillen....2 Mal haben wir fast das Frühstück verschlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von Nachtwölfin am 06.03.2012, 9:41 Uhr

Hatte Vollnarkose und deshalb erst nach 2 Stunden im Kreißsaal angelegt. Milcheinschuss kam am 8. Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen direkt nach dem Kaiserschnitt

Antwort von Holly87 am 06.03.2012, 16:04 Uhr

Ich habe ca. 3 Stunden nach dem KS das erste Mal im Kreissaal gestillt.
War kein Problem, mein Freund hat beim anlegen geholfen.
Und danach im Zimmer habe ich einfach nach der Schwester geklingelt damit sie mir etwas hilft. Mein KS war nachts um 3 und ich konnte am folgenden Abend schon selbstständig langsam laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach dem Kaiserschnitt

Hallo, ich stille zwar nicht mehr, aber würde gerne wissen, wi ihr das so gehandhabt habt. Also ich hatte einen KS, Milcheinschuss kam erst am 5. Tag. Am 4. Tag hatte er U2 und die Kiä im KH sagte, dass man am Stuhl sieht, dass mein Sohn Mumi bekommt. Denke, dass war die ...

von Zara81 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, nach dem Stillen

Schluckauf nach dem Stillen

Hallo Mädels, mein Kleiner ist jetzt 1 Woche alt und ich stille ihn voll. Ich gebe ihm eine Seite für ca 10.15 min und das reicht ihm auch komplett, allerdings bekommt er seit 2 Tagen immer mal wieder Schluckauf nach dem Stillen und da kommt wieder ne Menge mit ...

von sunnyOktober11 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Helle Flecken auf BW nach dem Stillen...

Hallo :) Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal nach dem Stillen so helle Flecken auf den BW habe. Es sind nicht immer beide BW betroffen, manchmal nur eine. Und dann auch nur, wenn mein Sohn sehr lange dran war. Manchmal brennen meine BW nach dem Stillen auch eine Zeit ...

von Rayden 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Stechen und Brennen beim und nach dem Stillen

Liebe Stillberaterinnen, ich bin gestern auf Ihre Seite gestoßen und war erfreut, ein solch tolles Forum gefunden zu haben. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vor fünf Wochen habe ich entbunden. Mein Kind wurde mir angelegt und es funktionierte auch. Am 2. Tag bekam ich ...

von Elfchen11 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Stillen nach dem 4. Monat!

Ich schreibe hier mal ne Frage für meine Freundin! Ihr Sohn ist jetzt 4 Monate alt und sie hat bis jetzt voll gestillt! Seit 2-3 Tagen macht ihr der Kleine nun mehr oder weniger Probleme! Sie stillt ihn auf jeder Seite so 15 Min und so 10 Min später will er immer noch was ...

von Bijoumaus 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

7 Wochen altes Baby schreit nach dem Stillen

Meine Maus schreit jedes mal nach dem Stillen meine Brust an dann wechsel ich die Seite weil denke das vielleicht nichts mehr raus kommt. Dach paar minuten ist das gleiche. Ich mache ihr dann noch eine 100ml Flasche Pre die sie zur hälfte trinkt aber das geschrei geht weiter. ...

von SusannundMax1982 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

"kritische" Lebensmittel nach dem Stillen????

Ich frage mich grade, warum man Kaffee und ähnliche Lebensmittel NACH dem Stillen zu sich nehmen soll. Ich trinke auch vor dem Stillen Kaffee oder dabei. So schnell geht das ja nicht mal in den eigenen Blutkreislauf, wie soll das denn so schnell in die Muttermilch ...

von otter 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

8 Monate nach dem Stillen

Liebe Stillmamis, eine kurze Geschichte, die mich heute zum Schmunzeln gebracht hat und hier -so glaube ich- gut her passt. Mein Sohn, jetz 21/2 Jahre alt wird schon seit 8 Monaten nicht mehr gestillt, liebt die Brust aber heiß und innig. Heute hat er ein anderes Stillbaby ...

von Sally_98 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Hängt der Busen nach dem Stillen?

Ich weiß das ist ne blöde Frage aber mich beschäftigt sie schon ein bißchen ich habe nämlich irgendwo gelesen daß nach dem Stillen wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, die Brust schlaff werden soll weil kein Fettgewebe mehr da ist. ...

von BiancaF. 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Mein Baby spuckt nach dem Stillen

Hallo, ich weis Heute nicht mehr weiter, mein Sohn 1 Monat alt spuckt heute immer wieder alles aus nach dem Stillen Er hat hunger dann lass ich ihn essen kurze zeit später spuckt er es wieder aus es ist flüssig aber auch schleimmig. Was ist das? Was kann ich tun? Er muss doch ...

von platschi79 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.