Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bijoumaus am 11.11.2010, 10:04 Uhr

Stillen nach dem 4. Monat!

Ich schreibe hier mal ne Frage für meine Freundin!
Ihr Sohn ist jetzt 4 Monate alt und sie hat bis jetzt voll gestillt! Seit 2-3 Tagen macht ihr der Kleine nun mehr oder weniger Probleme! Sie stillt ihn auf jeder Seite so 15 Min und so 10 Min später will er immer noch was haben! Da macht sie eine Flasche, die der Kleine dann auch austrinkt!
Was denkt ihr? Kann es sein, dass sie keine Milch mehr weiters hat?

 
6 Antworten:

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von guinan am 11.11.2010, 11:11 Uhr

Was heißt "Sie stillt ihn auf jeder Seite so 15 Min"? Schaut sie auf die Uhr und nimmt ihm dann von der Brust oder lässt er selbst aus und will nicht weitertrinken?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von PiaAlina am 11.11.2010, 12:10 Uhr

davon ausgehend, dass er selbst von der Brust weggeht:
Anlegen wenn er Hunger hat, immer wieder anlegen, dann stellt sich die Milchproduktion darauf ein und sie hat in 1-2 Tagen mehr Milch.

habe schon öfter gehört, dass in irgendwelchen Büchern steht, jede Seite 15 Min, dann ist das Kind satt...
Ich bin nicht dafür Bücher zu vernichtet, aber zumindest das Kapitel gehört auf den Müll!
Das Kind solange trinken lassen wie es will, man kann auch rechts, links, rechts trinken lassen.
Am Besten an einer Seite anlegen, wenn Kind sich nach einer Zeit löst, die andere Seite anbieten. Beim nächsten Mal mit der "Zweiten" Seite beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von Ingi74 am 11.11.2010, 13:01 Uhr

Hi,
das ist ein recht typischer Zeitpunkt für eine Phase, in der die Kleinen oft abgelenkt sind (wenn ich mich recht erinnere).
Sie sollte zuerst die Uhr wegschmeißen - von deren Existenz hat ein Baby nämlich keine Ahnung.
Dann immer anlegen, anlegen, anlegen wenn Baby es möchte oder scheint zu möchten. Das kann auch mal alle 5 Minuten sein. Nur so kann sich die Milchproduktion anpassen.
Wenn stattdessen die Flasche gegeben wird, ist sie auf dem besten Weg abzustillen, da sie in den Kreislauf von Nachfrage und Angebot eingreift.
Also, auch weg mit der Flasche.
Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von Missy27 am 11.11.2010, 16:26 Uhr

Mit vier Monaten sind die Kleinen so abgelenkt. Meine Kleine trinkt wenn sie wach ist nur ganz kurz, erst zum Schlafen legt sie dann richtig los.
Sie soll die Flasche weglassen, es sei denn sie will abstillen. Ansonsten nach Bedarf anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von Morgen am 11.11.2010, 17:18 Uhr

Das ist total klassisch. Sie kann die Flasche getrost weglassen. Entweder das Kind hat grade einen Schub, ist eigentlich schon satt, oder ist einfach zu abgelenkt von der aufregenden Welt, die er jetzt schon so konkret erlebt. Stillen im alten Takt ist da nicht mehr drin. Das ist total normal. Wenn sie weiterstillen will, dann muss sie die Flasche gleich wieder weglassen sonnst stillt sie zur Flasche hin ab. (wenn sie das will ist das was anderes). Auch ohne Flasche spielt sich alles wieder ein und die Us werden zeigen das das Kind weiterhin gut zunimmt, wenn auch vielleicht in einem etwas "verwirrenden" Rhythmus den das Kind vorgibt. Es ist doch letztlich egal, ob das Kind alle 5 Minuten isst oder alle 5 Stunden, meist wird es irgendwas dazwischen sein und an manchen Tagen ebern auch total chaotisch. Aber das ist alles kein Beinbruch. Und schon garkein Milchmangel! Alles Liebe,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach dem 4. Monat!

Antwort von mai-violetta am 11.11.2010, 20:57 Uhr

Hat sie denn schonmal probiert, ihn dann nochmals anzulegen?
Mein Sohn hat das auch manchmal. Dann trinkt er oft nur noch einige Züge. Ich hab dann den Eindruck er will schauen ob er noch was bekommt wenn er was braucht. Und wenn er es dann bekommt ist es auch gut.
Ich würd einfach probieren ihn dann nochmals anzulegen. Ist doch nicht schlimm wenn er dann nochmals trinkt, oder? Ob er jetzt Muttermilch oder ne Flasche trinkt...
Wir hatten am Anfang eine Phase, da reichte die Muttermilch noch nicht aus. Aber da hat mein Sohn während dem Anlegen geschrien, man hat deutlich gemerkt dass er Hunger hat aber nichts mehr da ist.
Deshalb einfach anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

8 Monate nach dem Stillen

Liebe Stillmamis, eine kurze Geschichte, die mich heute zum Schmunzeln gebracht hat und hier -so glaube ich- gut her passt. Mein Sohn, jetz 21/2 Jahre alt wird schon seit 8 Monaten nicht mehr gestillt, liebt die Brust aber heiß und innig. Heute hat er ein anderes Stillbaby ...

von Sally_98 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach dem Stillen, Monat

4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Kennt das jemand? Ich habe eine Frage bezüglich des stillens unseres 4 Moante alten Sohnes. Am Anfang hatte er oft Blähungen nach dem stillen. Wir haben dann oft sein Bäuchlein massiert, sind zum Osteopathen gegangen und haben ihn ins Tragtuch genommen. Wir haben das Gefühl es ...

von manzanillo12 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

!8 Monate altes Baby abstillen....

Hallo, hab eben den Beitrag von Knorr gelesen. Reicht in diesem Alter Konsequenz und gute Nerven allein aus um abzustillen? Mein Kind wird schreien und lässt sich auch vom Papa (auch sonst) schwer beruhigen. Er wird momentan nur Nachts(alle 2 std.) und zum einschlafen ...

von Hatschipu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

achtung sehr lange!!! 4 monate,schlechter trinker, geschwister

Tut mir leid, dass mein Beitrag so ausladend war, die Stilldemenz macht einen total matschebirne und man kann sich nicht mehr auf das wichtigste konzentrieren.Naja, nun kennt Ihr halt meine ganze Stillgeschichte...:-) Danke für Eure ...

von lindalie 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

achtung sehr lange!!! 4 monate,schlechter trinker, geschwister

Also, ich habe gleich mehrere Probleme/Fragen auf einmal: Ich stille meinen Kleinen (Geburtsgewicht 3500g, 4 Monate) voll, er trinkt schon fast von Anfang an sehr schlecht. Mein Milcheinschuss kam am zweiten Tag und ich hatte reichlich Milch. Das ging so 2, 3 Wochen und der ...

von lindalie 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

4 Monate nach Abstillen immer noch Milch?

Hallo, ich habe meine Tochter 10 Monate lang gestillt, davon 6 Monate ausschliesslich. Seit 4 Monaten stille ich nicht mehr, aber die Milch geht nicht weg. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Ich habe keine Beschwerden oder Probleme, keinen typischen Milchstau oder ...

von zahramia 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

endlich, nach 9 monaten...

...sind wir unser hütchen los, einfach so, von heut auf morgen jhuuuuuu ;) es ist unser zweiter schatz, den ich stille. trotzdem hatte ich auch beim zweiten, einen ganz schweren start nach der geburt (wieder ein not-ks...) und ne ganz schlimme brustentzündung&die warze der ...

von meli28 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Was ist das für eine Phase mit fast 20 Monaten???

Ich werd verrückt..... seit Freitag geht das schon so. Anhänglich, weinerlich, heult viel, will nur gestillt werden etc. Er bekommt noch die Eckzähne oben, er hatte Fr/Sa Fieber und war furchtbar missgestimmt. Aber es ist schon länger so, dass er nur noch an mir oder Papa ...

von bubumama 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wie oft stillt Ihr noch? (13 Monate)

Hallo, mich würde mal interessieren wie oft Ihr Eure Kleinen noch stillt? Mein Sohn ist knapp 13 Monate. Brei hat er abgelehnt und mit Fingerfood lieber gespielt, als es zu essen, so habe ich bis zu seinem ersten Geburtstag ca. alle 3 Stunden tagsüber und nachts fast ...

von tiny74 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.