Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi79 am 11.02.2010, 13:45 Uhr

Mein Baby spuckt nach dem Stillen

Hallo,
ich weis Heute nicht mehr weiter, mein Sohn 1 Monat alt spuckt heute immer wieder alles aus nach dem Stillen Er hat hunger dann lass ich ihn essen kurze zeit später spuckt er es wieder aus es ist flüssig aber auch schleimmig. Was ist das? Was kann ich tun? Er muss doch was essen?
Lieben Dank für eure Ratschläge.
Lg
Platschi79

 
4 Antworten:

Re: Mein Baby spuckt nach dem Stillen

Antwort von Lion-mama am 11.02.2010, 13:54 Uhr

Hallo

Ich würde mal denken das dein Kleiner einfach zu hastig und zu schnell trinkt .
Der kleine Magen kann das alles noch nicht aufnehmen und so kommt das , was zu viel ist wieder heraus . Man sagt ja auch " Speikinder sind Gedeikinder " .Es sei denn , das er irgendwelche Probleme od . Schmerzen hat , dann würde ich zum Kia gehen . Ansonsten erst mal Ruhe bewahren .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spucken ist meist kein Grund zur Sorge, evtl zu viel Milch oder zuviel Milchdruck?

Antwort von Morgen am 11.02.2010, 19:13 Uhr

Hallo,

das gespuckte sieht oft mehr aus, als es ist. Wenn du deinen Sohn wieder stillen laesst, sobald er nach der letzten Mahlzeit wieder will, dann kannst du nichts verkehrt machen, dann holt er sich alles, was er braucht. Wenn er ansonsten gut drauf ist und gut zunimmt, dann ist spucken kein Grund zur Sorge, selbst wenn es laenger anhaelt.

Jetzt zu moeglichen Gruenden. Hast du das Gefuehl du hast zu viel Milch oder dass die Milch mit zuviel Druck kommt? Sind deine Brueste auch nach dem Stillen meist noch ziemlich voll?

Dein Sohn ist noch sehr klein, da kann er grosse Mengen oder grossen Druck vielleicht nicht gut handhaben. Auch kann es sein dass er bei Ueberangebot im Verhaeltnis mehr fettarme Vordermilch (welche weniger gut saettigt, mehr gegen Durst hilft, und zu mehr Spucken und schaumigem Stuhl fuehrt) und weniger fetthaltige Hintermilch (welche laenger saettigt und zu den gelblichen Stillstuehlen fuehrt).

Zu viel Milch oder zu grossem Milchdruck kannst du damit entgegen wirken dass du als Sofortmassnahme etwas Milch ausstreichst bevor du stillst, oder, falls dir das ausstreichen schwer faellt, kannst du dein Baby anlegen, saugen laesst bis Milch kommt, und die Milch die dann sehr schnell kommt in einem Gefaess oder Tuch auffangen, bis sie langsamer fliesst, dann das Baby wieder anlegen.

Laengerfristig kannst du versuchen, die gleiche Brust bei mehreren Mahlzeiten hintereinander anzubieten, bis sie wirklich weich ist, und dann erst auf die andere zu wechseln, so passen sich Angebot und Nachfrage gut an.

So ich hab jetzt gesprochen, als ob zu viel Milch oder zu grosser Milchdruck die Ursache waeren. Falls die Beschreibung auf dich zutrifft, kannst du die Tipps anwenden, falls nicht, dann sorry fuer den langen Text. Halt uns auf dem Laufenden!

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spucken ist meist kein Grund zur Sorge, evtl zu viel Milch oder zuviel Milchdruck?

Antwort von Winterkind09 am 11.02.2010, 19:26 Uhr

Wenn dein Kind regelmäßig volle Windeln hat und zunimmt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Eine Ursache vom Spucken kann neben zu viel Milch auch verschluckte Luft sein: manchmal bekommt man die Bäuerchen erst sehr spät wieder aus dem Kind heraus, dann kommt auch immer ein Schwall halbverdaute Milch mit heraus.
Gestern hat mir Sohnemann auch mal wieder den Springbrunnen gemacht, danach konnte ich ihn komplett umziehen. Für die Kinder scheint es aber eher eine Erleichterung zu sein: Söhnchen grinste direkt nach dem Spucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby spuckt nach dem Stillen

Antwort von KleinesWesen am 12.02.2010, 10:02 Uhr

Das hatten wir auch, zum Teil war es sogar schon Quark, was da rauskam - auf jeden Fall immer sehr viel. Meine Tochter hat auch immer sehr hastig getrunken, als gäb's kein Morgen mehr... Dann habe ich mal versucht, sie öfter anzulegen, dass sie noch keinen Riesenhunger hat und etwas langsamer trinkt. Viel hat das leider nicht geholfen, aber vielleicht wäre das bei dir anders? Meine Kleine gehört glücklicherweise zu denen, die immer trinken können, egal ob mit oder ohne Hunger!

Alles Gute und schreib mal, wie es so geht!

LG, KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schlaffe brust nach dem stillen - erfahrungsberichte gesucht...

hallo! ich hätte eine frage zur schlaffen brust nach dem stillen. ich habe 2 kinder. meine 1 tochter habe ich 7 monate gestillt - nach dem stillen sah die brust wie vorher aus. nun habe ich eine 2. tochter bekommen (3 wochen alt). ich stille auch sie. habe aber ...

von hoerzi1 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Baby spuckt klare Flüssigkeit-was ist das?

Hallo, mein 3 Monate alter Sohn hat gestern und heute jeweils ca. 1 Std. nach dem Stillen klare Flüssigkeit (Wasser?) gespuckt.(nicht viel, so einen oder 2 Schluck) Ist das normal? Was ist das? Sonst spuckt er sehr wenig und wenn, dann halt Milch. Ich muss ein bissche ...

von Emily25 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby spuckt

Brust tut nach dem Stillen weh???

Hi Maedels! Mal wieder eine Frage - wenn ich meine Tochter gestillt habe, dauert es so ca. 10-20 Minuten und dann tun mir die Brueste so richtig weh! Fuehlt sich irgendwie so an, als wuerde die Milch wieder nachgebildet werden oder "einschiessen"...kann das nicht so richtig ...

von suncity 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Milch nach dem Stillen

hy, ich mach mir da gedanken, wie meine maus ihre milch am morgen bekommt, wenn ich dann mal abstille. meine kleine ist jetzt 5 1/2 monate alt. ich stille voll. mit 6 monaten fange ich dann mit brei an. ich hab einer maus jetzt schonmal ein fläschen angeboten, da ich eigentlich ...

von chrissi13 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Baby-Krämpfe nach dem Stillen

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird gestillt. Allerdings "arbeitet" er nach dem Stillen immer sehr. Stöhnt, drückt, Beinarbeit usw. in Intervallen, allerdings meist ohne Pupsen. So kommt er nie in einen ruhigen, ausgeglichenen ...

von Kimba1 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Brustform nach dem Stillen

An alle :-), hab mal eine Frage: Hat man eigentlich nach dem Stillen Probleme mit der Brust, was die Form und die Größe betrifft. Ich möchte zwar stillen, möchte aber nicht ganz unmöglich aussehen von der Brust her..Das ist mir wichtig für mein Selbstbewußtsein. OK, die ...

von Alias70 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

häufiges Spuken nach dem Stillen

Hallo, meine Kleine (3 1/2 Monate ) spukt häufig nach dem stillen. Mal ist es gleich mit dem Bäuerchen direkt danach, mal erst 30 min danach das die Mumi wieder nach oben befördert wird. Weiß nur nicht was ich anderes machen kann, damit das nciht passiert. Manchmal ist die ...

von Kat28 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

trinkmenge nach dem stillen

hallo ihr lieben ich habe elias 10 1/2 monate gestillt seither gebe ich morgens und abends die flasche nun habe ich eine frage mir ist aufgefallen das er sehr wenig milch trinkt ( beim stillen hat er schon mit 4 wochen mehr getrunken als jetzt ) ich hab erst mal ...

von KaSa1984 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Welche Babymilch nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Das Problem: meinem Sohn schmeckt die Babymilch nicht. Er hat sie schon als Milchbrei verschmäht. Aber ich habe gehofft, daß er sie aus der Flasche schon trinken wird. Ich habe zwei verschiedene ...

von Riesenquaki 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.