Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melis-Mama am 10.02.2010, 10:55 Uhr

7monate und will nicht mehr so oft an die brust:(

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 7Monate alt und ich glaube, sie stillt sich selber ab:( Ich stille sie sehr gerne und würde sie auch gerne bis zum 1. Lebensjahr stillen, da sie auch eine Kuhmilchallergie hat. Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr mag. Seit einem Monat akzeptiert sie auch den Schnuller und es gibt seit ca. 2 Wochen kein Einschlafstillen mehr. Sie schläft einfach mit dem Schnuller ein. Auch nachts schläft sie schon lange durch, d.h. eigentlich stille ich sie nur tagsüber. Sie bekommt seit 2Wochen auch schon die 2.Mahlzeit am Tag. Ihr Essenplan sieht so aus:

7uhr stillen
10uhr stillen
13uhr manchmal obst
13-14uhr fleischgläschen
16uhr manchmal obst(getreide)
18-19uhr brei(sinlac oder ähnliche)
20:30-21:00 stillen

Seit 1 Woche fallen die Stillmahlzeiten sehr mau aus. Sie trinkt nur meistens 1 Seite und das nur 2-3 min. Und auch sonst hat sie nicht mehr das Verlangen danach. Ich habe angst davor, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn sie nicht mehr die Brust will, weil sie auch keine begeisterte Teetrinkerin und Flaschentrinkerin ist. Sie bekommt sowieso, falls ich sie abstillen sollte, nur nestle althera bis zu ihrem 1.Lebensjahr. Aber wie gesagt, ich befürchte, dass sie das nicht akzeptiert. Was mache ich dann, wenn sie die Brust und die Flasche verweigert??

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
LG

 
1 Antwort:

Re: 7monate und will nicht mehr so oft an die brust:(

Antwort von Raniel am 10.02.2010, 13:29 Uhr

Also ich persönlich find das echt ganz schön viel mit 7 Monaten, was sie isst. ICH würde die Obstmahlzeiten weglassen oder den Abendbrei oder so und stattdessen stillen. Milch sollte im ersten Lebensjahr schon die Hauptmahlzeit sein.
Kein Kind stillt sich einfach so im 1. Lebensjahr ab. In der Natur würden sie dann vermutlich sterben. Aber wenn man ihnen natürlich viel lecker Obst usw. anbietet, nehmen sie es vielleicht an (von Kind zu Kind verschieden) und irgendwann ist man eben satt und hat keinen Bedarf mehr am Stillen, zumindest nicht, was den Hunger angeht.
Also mein perönlicher Rat, so wie ich es bei meiner Tochter machen würde wäre essen weider etwas reduzieren und wieder öfter die Brust anbieten, langsam, die Milchmenge muss sich ja dan auch wieder dem Mehrbedarf anpassen. Wasser trank meine erst nach dem 10. Monat aus einem Becher, Flasche mochte sie nie.
Ansonsten würd ich ihr auch ruhig zwischen durch immer mal die Brust anbieten und den Schnuller weglassen, den brauchen Kinder ja auch eigentlich gar nicht, so kriegt sie genug Flüssigkeit, wenn sie manchmal einfach nur einen Schluck kurz zum nachspülen aus der Brust kriegt, muss ja auch nicht jedesmal ne komplette Stillmahlzeit sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Aus einer Brust plötzlich gelbliche Milch?

Hallo, hoffe ich doch, ihr könnt mir weiter helfen. Ich pumpe Milch für meine Frühchen. Seit gestern ist eine Brust verhärtet, hier fliesst viel weniger Milch und dazu ist sie gelblich, aus der anderen fliesst hingegen weiße Milch. Bedeutet das nun die gelbliche Milch ...

von destiny2010 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine kleine will an die Brust oder die Flasche!/ Stilldemenz?!?!?!

Hallo :-) Meine kleine i st jetzt 9 Tage alt. Ich stille voll, ohne irgendwelche babymilch dazuzugeben allerdings will sie manchmal an die brist und manchmal ist sie auch so das sie an der brust 2-3 mal zieht und denn brüllt bis ich die abgepumpte milch in der flasche ...

von Josylany 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

frage euch auch einmal: trinken eine brust:

hallo. hab zwar die stillberaterinnen gefragt, aber noch keine antwort. was meint ihr dazu: bestimmt haben sie die frage schon oft gehört, aber ich mus sie trotzdem stellen. unser leo trinkt nun zirka alle drei stunden jedoch immer *nur* eine brust. die sind jedoch immer ...

von meli28 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby lehnt Brust ab

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps. Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt, vor ca. einer Woche hat sie nach ein paarmal ziehen an der Brust angefangen zu zappeln und dann richtig laut gebrüllt. Das ist bei jeder Mahlzeit so, die einzigen Momente wo sie ...

von sarah10.11. 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

erbrechen u Brust verweigern

Guten Morgen, ich hätte gern einen Rat von Euch.Seit heut Nacht übergibt sich mein Kleiner immer wieder u verweigert die Brust total.Abpumpen funktioniert nimmer.Er behält nicht mal Tee,hab ein Vomacurzäpfchen gegeben.Meine Brust spannt so,kann nur bissel Vormilch ...

von sillisa 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Verweigert rechte Brust

Hallo, ich habe im November mein zweites Kind bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Bislang gab es beim stillen nie Probleme. Leider haben wir heute das Problem, dass Sie die rechte Brust komplett verweigert! Sie schreit einfach nur. Habe auch schon ...

von Mart1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

eine Brust produziert weniger Milch.....

Hallo, ich hab meine kleine oft an der linke Seite gelegt, weil es Nachts praktischer war . Und jetzt wenn ich sie rechts anlege kommt garnicht viel Milch und die kleine regt sich voll auf, also leg ich sie gleich wieder links an! Ist ja doch irgendwie meine Schuld und will ...

von cath81 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter Stephanie geboren. Die Geburt ging über 4 Tage und endete dann doch im kaiserschnitt, wir waren beide so fertig, dass ich erstmal keinen Milcheinschuss hatte und auch mein Baby recht trinkfaul war. So pumpte ich ab und tue es auch ...

von PetraK1a 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustentwöhnung in der Nacht! Suche Beitrag von Dr. Posh!

Hallo Leute, ich suche ganz dringend die Tipps und Anregungen von Dr. Posh zur " Brustentwöhnung in der Nacht" In seinen Beiträgen/ Antworten schreibt er man soll es im "gezielten Suchlauf" eingeben. Ich finde aber keinen Suchlauf. Kann mir jemand helfen? LG ...

von Mila1981 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.