Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 06.03.2012, 11:21 Uhr

Abends reicht die Milch nicht :-( (leider lang)

Hallo!
Eigentlich dachte ich, dass ich über das Stillen alles weiß und es jetzt beim zweiten Kind keine Probleme geben dürfte, weil ich das erste 11 Monate lang erfolgreich gestillt habe, davon fast neun Monate voll (weil er Beikost konsequent abgelehnt hat). Aber nun gibt es doch Schwierigkeiten..
Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt.
Von Anfang an war er ein ausgesprochener"Kurztrinker", aber er hat, obwohl er je Seite nur 5 Minuten oder weniger stillen will, bislang sehr gut zugenommen.
Dafür meldete er sich in den ersten Wochen rund um die Uhr meist alle 1,5 bis 2 Stunden. Mittlerweile schafft er nachts schon mal 5-6 Stunden (danach dann alle drei Stunden) "ohne", tagsüber liegt er noch bei etwa alle 2 Stunden. Denke, damit kann ich sehr zufrieden sein und bin es soweit auch.
Er ist ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Baby dass nur sehr selten schreit.
Seit Freitag aber habe ich das Problem, dass er abends nach dem Stillen nicht satt ist. Ich lege ihn dann auf jeder Seite mehrfach an, aber nach spätestens dem dritten mal an der selben Brust verweigert er diese (es kommt offenbar dann auch nichts mehr) und schreit wie verrückt. Das kenne ich von ihm nicht, er lässt sich auch nicht beruhigen dann.
Da ich es mir seit er abends die lange Schlafphase hat angewöhnt habe, jeden Abend 1,5 Stunden nach dem schlafenlegen etwas für den Vorrat abzupumpen, habe ich es ihm nun jeden Abend 60-80ml. Muttermilch mit der Flasche nachgefüttert, immer das vom Vortag. Sobald er dann schläft, pumpe ich wiederum nach 1,5 Stunden ab- so ziemlich die Menge, die ich zuvor nachgefüttert habe.
Nun weiß ich genug über das Stillen, um mir im Klaren zu sein, dass das nicht ideal ist. Ich kann aber beim besten Willen nicht ertragen, wenn er so weint. Er schläft so auch nicht ein, er hat wirklich Hunger.
Also im Grunde reicht ja die Menge an Milch- sie steht nur zum falschen Zeitpunkt zur Verfügung.
Was soll ich tun?
Heute hab ich mal angefangen, den Kleinen jede Stunde anzulegen, um die Menge der Milch zu steigern. Er trinkt dann aber nur ganz kurz, obwohl ich jede Seite mehrfach gebe. Kann ich noch mehr tun?
Übrigens haben sich, wenn ich überlege, in den letzten Tagen zwei Dinge bei mir verändert: Erstens nehme ich seit 12 Tagen die Cerazette, und zweitens habe ich meine Periode vor 3 Tagen bekommen.
Kann das die Ursache sein?

 
1 Antwort:

Re: Abends reicht die Milch nicht :-( (leider lang)

Antwort von dennethw am 06.03.2012, 11:35 Uhr

Das abendliche Dauerstillen nennt man Clusterfeeding und das ist völlig normal. Dein Sohn lernt jeden Tag dazu und muss das Verarbeiten. Das klappt an der Brust am Besten. Das mit dem Pumpen würde ich sein lassen. Rechts, links, rechts... anlegen. Wenn er schreit, trag ihn ein wenig rum bis er sich beruhigt und dann wieder ran an die Milchbar.
Zur Periode schrieb jmd weiter unten, dass die ersten 3 Tage wohl bedeutsam sein könnten. Hormonelle Verhütung kann sich auf die Milchbildung auswirken, muss aber nicht.
Ich würde weiter anlegen. Das schafft ihr schon, gerade mit deiner Erfahrung.
Meine Kinder waren was das Stillen betrifft aber auch völlig verschieden. Die Große hatte schnell einen Rhythmus, der Kleine nie. Sie war mit ca 8M komplett abgestillt (Flasche) er liebt bis heute (20M) seine "Buff".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfeeeeeeeee!!!!Weniger Milch gegen Abends

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ein paar erfahrene Mamas von Euch können mir weiter helfen. Ich hab seit einigen Wochen dass Problem (nicht jeden Tag!!) dass ich unseren Sohn (15 Wochen alt) gegen Abends nicht durch die Brust satt bekomme. Ich stille den ganzen Tag über alle 2 ...

von BabyH2011 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

weniger Milch ab abends

Hallo, unser kleiner Sohn (4 Monate) steht nachts nur noch 1x auf. D. h. abends geht er ca. 20 Uhr ins Bett und wacht erst wieder um 3 oder 4 Uhr in der Nacht auf. Wie ist es in dieser Zeit mit der Milchbildung? Ich habe große Angst davor, dass sich die Milchproduktion ...

von Molly12 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

abends weniger milch?

kann das sein, das ich am abend weniger milch hab? den ganzen tag funktioniert es gut mit dem stillen, aber wenn es auf den abend zu geht stimmt irgendwas nicht. sie hat hunger und saugt, es kommt auch der milchspendereflex, aber nicht wirklich viel milch. nach einer weile ist ...

von schnadchen 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, abends

Weniger Milch während der Periode?

Leider, hat mich gestern (viel zu früh) das monatliche Übel wieder erreicht, obwohl ich meine Tochter (15 Wochen alt) voll stille. Seit vorgestern will sie öfters an die Brust als sonst. Gibt es da einen Zusammenhang? Wird die Milch weniger, wenn man die Periode schon wieder ...

von Chrissi66 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Es hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brauche Tips über Milchpumpen!

Bin noch schwanger aber ich wollte mich jetzt schon mal informieren,welche Milchpumpen denn am besten sind. Ich wollte nämlich stillen und die glaube ich kann man immer brauchen. Zumal mein Mann ja dann auch mal Fläschchen geben will oder wenn man zuviel Milch hat,denke ich ...

von Mopelchen 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

UPDATE MILCHSTAU - böses Ende

wollte kurz bescheid sagen wie die sache ausging: hatte ja kein Fieber oder sonst was, _Sonntag punktiert und ausgespühlt (Eiter und Blut) _Montag ausgespühlt _Montag abend wars wieder dick und hart, erneuter Versuch zu Punktieren hat aber nicht geklappt und tat sehr ...

von pitry03 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Immer noch kein milcheinschuss

Hallo, Ich bin verzweifelt. Vor 4 Tagen habe ich mein Baby per ks bekommen. Habe ihn auch immer angelegt, wenn er sich gemeldet hat, zum Teil jede halbe Stunde. Er fängt auch an zu saugen, schläft aber sehr gerne dabei ein und ist auch nicht zu motivieren, weiter zu ...

von marisol31180 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.