Stillen

Forum Stillen

Mumi...

Thema: Mumi...

hallo, vllt könnt ihr mir ja helfen , ich hab bis vor 2-3 wochen meinen sohn vollgestillt...leider kam aus beiden brüsten nur 150ml in 30 min raus (abpumpen) nach paar tagen kam nach 30 min nur noch 50ml aus beiden brüsten , mein sohn wurde einfach nicht satt er kam immer alle 10-20 min zum trinken auch nachts , also an schlaf oder ähnliches war nicht zu denken er war wirklich 24stunden an der brust , ich dachte das es vllt normal, vllt ist das ja ein schub , neee ich hab zuwenig milch das mein sohn halt nicht satt wird. seid 2-3 wochen kriegt er eine speziele pre nachrung da er eine eiweißkuhmilchallergie hat aber ich leg ihn trozdem nachts an die brust ich möchte das stillen einfach nicht aufgeben...auch wenn nicht viel rauskommt leg ich ihn jeden abend ran + flasche.. ich trinke seid samstag stilltee...gibt es andere möglichkeiten das ich mehr milch bekomme? bringt der tee den überhaupt etwas oder ist es für umsonst? vllt könnt ihr mir weiter helfen möchte noch ein paar monate mein sohn noch dazustillen :( lg

von Sunnya am 06.03.2012, 06:41



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Bei mir hat Malzbier immer ganz gut geholfen um die Milchbildung anzuregen, aber am besten ein Glas Sekt.

von HSVMarie am 06.03.2012, 07:23



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Du bekommst durch´s pumpen NIE die Menge heraus, die du eigentlich hast. Das wichtigste ist RUHE. Gönn dir eine Auszeit. Am Besten legst du dich mit deinem Kleinen für einen Tag ins ruhige Schlafzimmer, wenn denn möglich, kuschelt viel, legt viel an und lass die künstliche Nahrung weg. Durch´s pumpen hätte ich nie mehr als 50 ml, meist nur 10 raus bekommen, hätte aber dennoch zwei Kinder stillen können. Durch sowas solltest du dich nicht verunsichern lassen. Wie alt ist er denn? Die ersten zwei Monate war mein jüngster Sohn 24 Stunden non-stop an meiner Brust gehangen, hat dem entsprechend auch zugenommen. Viele Kinder machen das, gerade wenn sie schuben, wenn sie die Nähe von Mama brauchen. War er denn gänzlich unausgeglichen, hat nur noch geweint? Hat er abgenommen? Woher weißt du denn, dass er nicht genug bekommen hat? Das schlimmste fürs stillen ist Stress und das machen sich Mütter nur zu gern, wenn sie verunsichert sind. Vertrau doch auf dich und dein Kind. Zur Milchbildung: Stilltee ist schon mal gut, Malzbier, Stillkugeln. 2 Liter trinken (nicht mehr und auch nicht weniger), alkohohlfreies Weizen und wie gesagt viiiel Ruhe. Lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von Sunnya

ich widerspreche mal wegen der these " beim pumpen bekomt man nie soviel milch wie beim stillen". ICH habe soviel milch rausbekommen. ich habe ein kind 6 monate mit komplett pumperei ernährt. meine jetzige habe ich nach 3 monaten pumpen und etlichen neustarts komplett an die brust bekommen. ich habe noch 5 große frosterfächer voll. ( sie ist jetzt 5 monate) ich habe bereits in der 3. lebenswoche jedentag fast1 liter abpumpen können, später noch mehr, ich war zum schluss bei 1-1,3l. meine brüste haben auf unterschiedliche pumpen( medela/avent) unterschiedlich reagiert. das kann man ausprobieren. ansonsten hilft sowohl beim pumpen wie auch beim stillen ruhe und häufiges anlegen ohne druck. viel trinken, vorm pumpen/stillen wärme auf der brust, dann fließt es besser. lg christine

von Itzy am 06.03.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Stress reduzieren, das Kind so oft anlegen, wie es nur geht, viel mit dem Kind liegen und dabei viel Hautkontakt herstellen (Baby bis auf die Windel ausziehen, du mit freiem Oberkörper), mind. 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinken (Wasser, Malzbier, alkoholfreies Weißbier - Erdinger schmeckt z.B. ganz gut). Normalerweise pendelt sich die Menge wieder ein. Nur die wenigsten Frauen haben "zu wenig Milch". Bei mir hat sich durch das Abpumpen die Milchmenge reduziert. Ich konnte wegen einem Riss in der BW nicht mehr anlegen und musste auf dieser Seite abpumpen. Nach 3 Tagen kamen tatsächlich nur noch 20 ml auf dieser Seite raus, ich bin fast verzweifelt. Als ich dann wieder anfing meinen Sohn immer wieder anzulegen, steigerte sich die Menge auf locker 100 ml auf der Seite. Das Dauernuckeln nachts kommt gar nicht so selten vor und sollte sich nach einiger Zeit wieder geben. LG

von Rayden am 06.03.2012, 08:39



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Für mehr Milch fällt mir nur mehr anlegen ein. Alles andere hat (zumindest bei mir) nicht geholfen. Das mit dem Malzbier war eher für die Nachkriegszeit gedacht, als Kräftigung für die Mutter, weil eben nicht genug Nahrung zur Verfügung stand. Und das Zeug hat eine Menge Kalorien, aber mehr Milch macht es bei einer ansonsten ausreichend ernährten Frau nicht. Warum hast du mit Pumpen angefangen? Hoffentlich nicht um zu sehen, wieviel Milch du hast. Das haben ja schon andere vorher geschrieben, dass beim Pumpen nie so viel rauskommt wie das Baby direkt aus der Brust saugen könnte. Du hattest damals zu wenig Milch, deshalb wollte dein Sohn häufiger stillen. Das hätte dann zu mehr Milch geführt. Blöd war halt, dass er alle 10-20 min kam. Nur mal zum Bessern Verständnis: Wie lange hat er denn getrunken? Was meinst du mit alle 10-20 min? Hing er dann nur ein paar Schlucke an der Brust und wollte nach 10 min nochmal, oder hing er z.B. 20min an der Brust und wollte nach 10 min nochmal. Ich verstehe grad nicht wie du das meinst. Steh grad etwas auf dem Schlauch. Meine Tochter hing die ersten paar Wochen, nachdem ich die Pumpe verbannt hatte (eigentlich ca 4 Monate) auch ständig an der Brust, nur hatte ich das Glück, dass sie nachts lieber länger schlafen wollte. Ein Stillvorgang dauerte in der Zeit 40-50 min, dann 10-15 min Pause und anschließend weiterstillen. Das Ganze ging immer 4-5 Stunden lang, anschließend 1-2 Stunden Schlafen, dann wieder 4-5 Stunden stillen. Danach hatte ich massenhaft Milch und meine Tochter hat sehr schnell zugenommen. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 06.03.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von Sunnya

danke für euere antworten .. mit 10-20 min meine ich , er nimmt 5 schlücke dann weint er weil halt nichts rauskommt (denke ich) dann leg ich ihn zur anderen brust da trintk er auch nur schlücke und weint wieder...dann nach 10 bis 20 minuten später gehts von vorne los...er nuckelt auch nicht einfach so an der brust ...also ich denke wirklich da ist nichts mehr für diese paar schlücke hatte es gereicht , jetzt ist es immer noch so wenn ich ihn abends anlege dann trinkt er auch nur 5 schlücke und weint bei der flasche macht er das garnicht weil da ja seine menge rauskommt die er sich holt. also ich die pre nahrung nicht weglegen da sonst mein sohn nicht satt wird ...ich hatte über 4 wochen jede 10 bis 20 min gestillt. ich versuche die ganzen sachen mal vllt hilft es danke

von Sunnya am 06.03.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Logisch, aus der Flasche bekommt er die Milch auch leichter raus und muß sich nicht so anstrengen! Leider hört sich das so an, das du ihn gerade zur Flasche hin abstillst.

von MaSchie28 am 06.03.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Dem schließe ich mich an, er hat sich an die Flasche langsam gewöhnt, da muss er sich auch nicht so anstrengen um etwas rauszubekommen. Es kann gut sein, dass er die Brust bald komplett verweigert, weil ihm das einfach "zu viel Arbeit" ist, im Vergleich zur Flasche. Wenn du wirklich weiter stillen möchtest, lass die Flasche weg und lege ihn eben häufig an, damit er wieder lernt an der Brust zu trinken. Alles Gute!

von Rayden am 07.03.2012, 00:42



Antwort auf Beitrag von Rayden

ich leg ihn nachts an , er nimmt die brust perfekt , da will er garnicht mehr die flasche ABER er wird nicht satt , es war ein sehr harter kampf ihn an die flasche zu gewönnen , er hat sie nicht angenommen... wenn ich ihn abends / morgens stille kommt er trozdem alle 10-20 minuten wenn mein kind an der brust jede 10-20 minuten kommt dann wird er nicht gesättigt , damals wo ich noch viel milch hatte kam in 5 min aus einer brust 100ml raus jetzt so gut wie garnichts mehr. wenn ich die flasche ablegen würde dann habe ich das spiel wie vor 3 wochen (seid 3 wochen bekommt er nun dir flasche) das er jede 10 minuten zum trinken kommt das kann ich einfach nicht machen ist ja auch doof für ihn...ich lege ihn schon abends ganz oft an und das auch seid dem er die flasche bekommt... es ist auch kein schub und auch keine phase (so haben es mr einige gesagt das es vllt eine kurz phase sei oder ein shub ) wo ich ihn vollgestillt habe hat er so gut wie garnicht geschlafen er hat immer nur 30 min geschlafen wenn ich glück hatte dann war es auch mal ne ganze stunde...seid dem er die flasche bekommt hat er am montag (das ist für mich der wahnsinn) hat er von 21-13 uhr DURCHGESCHLAFEN (er hat 3x in der nacht 150 ml getrunken das aber auch im schlaf) und ich musste ihn sogar noch um 13 uhr wecken , hatte auch den kia angerufen weil ich mir sogen gemacht hab er meinte solange er trinkt und atmen tut sei alles ok, sonst schläft er 5-10 Stunden durch (durch die pre nahrung) lg

von Sunnya am 07.03.2012, 03:52



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Hat dein Sohn nicht zugenommen? Oder warum denkst du, das er nicht satt geworden ist?

von MaSchie28 am 07.03.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

doch hat ich hab doch schon geschrieben das er alle 10 minuten trinken will und das seid mehr als 4 wochen ???? er wrd einfach nicht satt!!

von Sunnya am 07.03.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Aber wenn er genug zunimmt und volle Windeln hat etc. wird er doch auch satt! Meine Tochter hing mir in dem Alter auch ab Nachmittag ständig an der Brust....

von MaSchie28 am 07.03.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

2 ärzte haben es mir beschtätigt das er nicht satt wird? schön finde ich es nicht gerade das er alle 10 minuten an meiner brust hängt , dass auch in der nacht , schlaf hatte er auch nihcht , ich finde es persönlich nicht normal...in derr fauenarztpraxis (arebietet eine hebamme) sie hat auch gesagt das es nicht normal sei ( die schwester meines mannes ist auch hebamme , sie hat es auch bestätigt) soviele personen haben gesagt das er nicht daurch satt wird , gut er nimmt zu aber was bringt mir das wenn er sich nicht satt trinken kann? oder versteh ich was flasch

von Sunnya am 07.03.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht....und wenn du mal eine Stillberaterin fragst?

von MaSchie28 am 07.03.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Naja alle 10 Minuten, auch nachts ist natürlich wirklich nicht so toll. Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich denke du bist da in einen "Teufelskreis" geraten....für ihn ist es einfacher, aus der Flasche zu trinken und von mal zu mal verlernt er das richtige, EFFEKTIVE Trinken an der Brust und bekommt somit tatsächlich nicht die Menge Muttermilch die er benötigt um satt zu sein! Wenn er gut zunimmt und fit ist, wäre es evtl was für euch, wenn ihr euch 2-3 Tage zum Dauerstillen in`s Bett verkriecht? Dann kurbelt er die Produktion wieder richtig an....dann müsstest du aber jeden künstlichen Sauger weglassen. Das würde ich aber in Absprache mit einer Stillberaterin machen!

von MaSchie28 am 07.03.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

ok das mach ich , ruf morgen früh eine an , hab die nummer auch bekommen von meiner ärztin das mit den 10 minuten trinken geht ja nicht gerade seid dem er die flasche bekommt sondern schon länger auch wo ich ihn vollgestillt hab ...aber trozdem danke ich versuch es mit der sillberaterin mal lg

von Sunnya am 07.03.2012, 16:49



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Ich drück euch die Daumen. Und wenn es eben wirklich nicht klappen sollte, ist das auch kein Weltuntergang!

von MaSchie28 am 07.03.2012, 16:53