Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 08.05.2010, 9:19 Uhr

Stillen ist wie das ganze Leben, mit ups und downs...

Guten morgen.
Ich frage mich an dieser stelle natürlich: Warum hatten Sie einen Kaiserschnitt, und warum waren Sie sich von anfang an so sicher nicht stillen zu wollen?
Es gibt viele möglichkeiten abzustillen(habe ich gehört):
-Salbei und Pfefferminztee
-Immer weniger anlegen
-Stress(aus eigener Erfahrung)
-Kälte
-Verschiedene Nahrungen ausprobieren, bis er endlich die Flasche akzeptiert...(meiner trinkt z.B. nur warme Apfelschorle und Johannisbeersaft, ansonsten wird er mit 7,5Monaten natürlich noch gestillt und kriegt ab und an ein bisschen Brei).

Nun möchte ich Ihnen aber auch ein bisschen Mut machen:
Immerhin wollte ich nach meiner 40stündigen Hausgeburt vor 7,5Monaten nach 5 Tagen auch schon Flaschenmilch kaufen, da ich glaubte die ersten 5 Tage wäre garkeine Milch aus meinen Brüsten gekommen und das Kind müsse verhungern (obwohl er immer einen satten eindruck machte, nachdem ich ihn Stundenlang an der brust nuckeln ließ) ...
In der Tat, er NUCKELTE! Mir taten dann auch schnell die Brüste weh, bekamen ausschlag,...wurden rauh, aber nach 5 Tagen floss die Milch endlich! Und nun stille ich ihn immernoch fast VOLL! mit 7,5Monaten.
Tipps, die mir dabei halfen waren:
-Die Brust mit Linola(Fettsalbe) eincremen, vor und nach jedem stillen
-Das Baby richtig anlegen und abnehmen
-Die Brust mit Muttermilch eincremen
-Die Brust auch mal lüften lassen
-Auf keinen Fall Stilleinlagen irgendwelcher Art einlegen-> Die saugen nicht nur milch, sondern auch wichtige fett-und kalkdrüsen an der brust auf...!!!(den 1.Monat konnte ich kaum ein stündchen vor die Tür gehen, da ich immer die Milch-nassen Hemden wechseln und waschen musste...)
-Viel trinken
-nichts scharfes essen (ich könnte mir vorstellen, wenn die schärfe in die Milch übergeht brennt sie auch in der brust)
-Viel wärme...
Und das wichtigste:

SEHEN SIE DAS STILLEN, ALS NATÜRLICHEN PROZESS AN!!

(es hat mich auch viel durchhaltevermögen gekostet, am anfang... ich wünsche ihnen auch viel durchhaltevermögen und ALLES GUTE!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.