Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 04.05.2010, 14:05 Uhr

Jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte...

Hallo,

ich stille meinen Kleinen (16 Mon.) ja immer noch, bisher nur nachts. Jetzt hatte er aber mal so eine anhängliche Phase und ich habe ihn teilweise tagsüber auch mal gestillt.
War ja okay.... bis jetzt....

Aber jetzt fordert er es richtig ein, beim kleinsten Unwohlsein, bei der kleinsten Unpässlichkeit zieht und zerrt er an meinem Shirt und sagt "die da, die da".

Was mache ich denn jetzt ? Ich wollte es eigentlich nicht mehr, also tagsüber stillen. Aber andererseits möchte ich ihn nicht enttäuschen, sonst fordert er es vielleicht nachts wieder umso mehr.

Ich habe keine Ahnung wie es weitergeht.... wie ist es bei Euch?
Er wacht ja nachts immer noch sehr oft auf....


melli

 
4 Antworten:

Re: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte...

Antwort von Mami180908 am 04.05.2010, 19:56 Uhr

Das geht mir auch so. Einmal habe ich mich hinreissen lassen tagsüber zu stillen, weil ich selber echt am Ende war... Und 2 Wochen habe ich gebraucht bis er wieder tagsüber ohne stillen einschlief. Ich bin mit mir selber nicht ganz einig. Auf der einen Seite denke ich, dass er doch alt genug (18mon) ist und tagsüber ohne stillen auskommen kann, andereseits ist es super easy ihn so beruhigen zu können. Aber ich habe jetzt seit 4-5 moin. tagsüber nicht mehr gestillt. Musste da halt durch. Ist auch jetzt immer noch schwer wenn er dadada sagt und mir am t-shirt zerrt.Gestillt wird nachts ich glaube so 4-5 mal (oder öfters-gefühlt dauerstillen) Also du siehst du bist nicht alleine. Aber ich warte mal was auf mich zukommt.

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte...

Antwort von happymom am 04.05.2010, 20:33 Uhr

Du mußt "einfach" die Entscheidung treffen, was für Dich/Euch ok ist.
Entscheidest Du, dass er durchaus stillen darf nach seinem Bedarf -- auch in seinem "fortgeschrittenen Alter" (der "Haha"-Smiley soll Dir zeigen, dass ich ihn für noch "klein genug" halte) - dann lass ihn "ran" - wann er möchte...
Entscheidest Du, dass er es in Deinem Verständnis nicht mehr "braucht", dann mußt Du ihm halt konsequent "NEIN!" sagen - und er wird es lernen.
Dass er es zwischendurch mal öfter genießen durfte, würde mir an Deiner Stelle durchaus zeigen, dass er es womöglich tatsächlich noch öfter "braucht" - und daran ist auch absolut nichts auszusetzen.
Es sei denn, es geht DIR damit nicht gut ... dann mußt Du die Konsequenzen ziehen.
Wie auch immer: Genießt das Stillen noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte...

Antwort von knubbelmaus.g am 04.05.2010, 22:33 Uhr

Mein Sohn ist auch 16 Mo und ich stille ihn noch.
Hauptsächlich 2 bis 5 mal in der Nacht und am Tag
nach Bedarf ( ca. 2 bis 3 Mal ). Habe vor kurzem ans
Abstillen zumindest Tagsüber gedacht, da ich aber nicht
zu 100 % dahinterstehe lass ich meinen Kleinen weiterhin
dran.
Ich warte mal ab wie es im Sommer wird, vielleicht möchte er
ja dann wegen der Wärme nicht mehr und wenn doch lass ich
ihn. Mal sehen wie lange wir noch möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte...

Antwort von irene+nina am 05.05.2010, 13:00 Uhr

hallo melli,

das war bei uns auch so ... kurz vor dem abstillen! aber bei uns erst kurz vor dem zweiten geburtstag.
vorher hat sie auch nicht mehr so häufig getrunken/genuckelt. zum schluss aber eben auch ständig. kaum war sie müde, schlecht gelaunt, hat sich weh getan etc. wollte sie zur brust. klar, ist ja eine natürliche reaktion, aber mich hats dann auch nur mehr genervt. vor allem hat nina nicht mehr wirklich getrunken, sondern eben nur mehr genuckelt und das war einfach nur mehr komisch und unangenehm für mich.
wie gesagt, war nina aber schon fast zwei, es war genau ein paar tage vor ihrem geburtstag. also war es für uns etwas einfacher. ich hab ihr einfach erklärt, dass es mir weh tut. das hat zwar nicht gestimmt, aber, dass es unangenehm ist, hätte sie wohl nicht wirklich verstanden. das mit dem weh tun hat sie aber sofort kapiert und auch akzeptiert. klar, hat sie noch ein paar mal nach "busen trinken" gefragt, aber ich hab es ihr immer wieder so erklärt und es war okay für sie. so haben wir echt von einem moment auf den anderen abgestillt. ich kann mich noch genau erinnern, als wäre es gerade eben gewesen. ich weiß noch genau, dass es nachmittags war, wo wir gesesssen sind etc. war doch auch ein schöner moment. sie hat tatsächlich schon sehr viel verstanden damals. sie hat dann auch nachts nicht danach gweint, eben nur ein paar mal gefragt und das wars auch schon.
das war jetzt vor mehr als einem halben jahr und sie ist immer noch sehr versessen auf "ihren busen". sie kuschelt sich immer noch gerne zu meiner brust. gestern ist sie tagsüber sogar mal wieder dabei eingeschlafen. und sie stillt auch ihre puppen.

also wirklich raten kann ich dir auch nichts. denke, dass dein kleinen für solche erklärungen wohl noch zu klein ist. vielleicht ist es auch nur eine phase. was du probieren könntest, ist, dass du ihm mal erklärst, dass ihr nur stillt, wenn es dunkel ist oder ähnliches. je nachdem wie es für euch passt. man muss schon auch etwas konsequent sein dabei, also wenn man sich für so etwas entschließt. ihr müsst ja nicht gleich abstillen, aber wenn du dich mit so häufigem stillen nicht so wohl fühlst, dann würde ich es schon etwas reduzieren. es soll ja für euch beide passen! vielleicht gehts auch wieder schneller vorbei, die phase, als du denkst!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tragetuch richtig binden, um Rückenschmerzen zu vermeiden???

Hallo, ich denke, dass ihr euch hier mit TT sehr gut auskennt, daher meine Frage hier im Stillforum. Meine Tochter ist 2 Monate alt (morgen) und schläft tagsüber eigentlich nur im Tragetuch. Sie schläft nicht nur ein im Tuch, sondern ich darf sie auch nicht weglegen, dann ...

von Sana+++ 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vermeiden

24h nicht stillen - wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich hab von meinem Mann ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen! Nämlich ein Wochenende ohne Kinder im Wellness-Schlosshotel :) Bin da von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag. Nun wird ja meine kleine Maus (10 Mon.) noch morgens, abends und bei Bedarf in der Nacht ...

von marie0810 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vermeiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.