Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 04.05.2010, 20:16 Uhr

zu wenig Milch?

Hallo

ich habe einen 5 Wochen alten Sohn der mit 2830g zur welt kam, hat wie jedes Kind erstmal ab genommen und erst nach drei Wochen sein Geburtsgewicht gerade so gehabt, sollte dann zufüttern was ich auch machte und er kam letzten freitag auf 3000g als hörte ich auf zuzugeben und stilte 4 tage voll doch hat er 80g abgenommes obwohl ich viel anlege und viel trinke (tee und wasser) was soll ich noch tun.

vielen dank vorab

sreffie

 
7 Antworten:

Re: zu wenig Milch?

Antwort von mama2010 am 04.05.2010, 20:22 Uhr

lass ihn nur deine mumi trinken kein tee oder wasser!!!

das brauch er noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von sarfra am 04.05.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
ich hab mit meinem Zwerg ein ähnliches Problem. Ich füttere zu (MuMi), weil ich durch das Wiegen weiß, er nimmt sich aus der Brust zu wenig. So zwischen 20g und 60 g bei 1h Stillen!!! An sich habe ich genug Milch. Die Hebi macht mir jedesmal Mut, aber wirklich Tipps den Zustand zu ändern hat sich nicht. Ich würde gern wie bei beiden Großen voll stillen. Ist so schön praktisch. Die Abpumperei und das Sterilisieren gehen mir s langsam auf den Geist.
Hannes kommt mit 4 Wochen auf knapp 4 kg, wog bei der Geburt aber schon 3830g.
Viele Grüße
Sarfra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von knubbelmaus.g am 04.05.2010, 22:25 Uhr

Mir hat meine Hebi empfohlen mich ne Zeit lang sehr
kalorienreich zu ernähren, z.B. Sahne in Soßen etc.
dann ist die Mumi auch kalorienreicher und die Kleinen
nehmen beeser zu. Hat bei meinem Sohn geholfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von megasenf am 04.05.2010, 23:02 Uhr

mir hat caro-kaffee geholfwen... das gut für die milchbildung... mir hat es geholfen.. vielleicht ein versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von alkade am 05.05.2010, 0:08 Uhr

Wenn er in zwei Wochen nur 170 Gramm zugenommen hat dann ist das schon zu wenig. Ich würde erstens nach jeder Stillmalzeit z.B. morgens, mittags, nachmittags einen Caro-Kaffee trinken, abends dann ein oder zwei alkoholfreie Bier oder Malzbier wenn du das magst. Es gibt auch einen speziellen Stilltee - da kenn ich mich aber nicht so aus. Zweitens würde ich so oft anlegen wie es nur geht. Drittens würde ich mir eine Babywaage aus der Apotheke holen und ihn vor und nach dem STillen wiegen damit du siehst wieviel er bei einer STillmalzeit trinkt. Und ich würde viertens eine Stillberaterin kontaktieren. Die haben oft viel mehr Erfahrungen als die meisten Hebammen.
Wie ist er denn? Ist er recht unruhig oder ist er ganz ausgeglichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch?

Antwort von frechemami am 06.05.2010, 21:34 Uhr

Hallo

danke für eure tipps.. also Stilltee trinke ich schon seit der schwangerschaft und eine Babywaage habe ich auch , felix hat nach jedem Stillen nur 40g mehr drauf und leider ist er auch sehr unruhig und knabbert an den Fingern, von daher hat er hunger.

fütter gerade erstmal wieder zu und probier das mit caro kaffee und malzbier.

lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel Stilltee trinkst du? Zuviel ist auch nicht gut

Antwort von Yuri am 07.05.2010, 0:19 Uhr

musst mal hier bei der Beratung fragen oder googlen.

Druecke dir die Daumen, dass alles glatt geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Weniger Milch aufgrund einer Infektion? (Achtung länger)

Hallo zusammen, brauche mal Rat, Trost, ein offenes Ohr. Muss aber ein bisschen weiter ausholen. Mein Sohn ist 24 Wochen alt. Wir haben uns das Stillen sehr hart erkämpft. Er wurde 4 Wochen zu früh geboren, hatte eine starke Gelbsucht, eine Saugschwäche und aufgrund ...

von Zwerg1511 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.