Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 09.04.2010, 14:53 Uhr

Weniger Milch aufgrund einer Infektion? (Achtung länger)

Hallo zusammen,

brauche mal Rat, Trost, ein offenes Ohr.

Muss aber ein bisschen weiter ausholen. Mein Sohn ist 24 Wochen alt. Wir haben uns das Stillen sehr hart erkämpft. Er wurde 4 Wochen zu früh geboren, hatte eine starke Gelbsucht, eine Saugschwäche und aufgrund seiner frühen Geburt Stoffwechselprobleme. Wegen den Stoffwechselproblemen (er war ständig unterzuckert) mussten wir am Anfang zufüttern. Zudem hatte ich aufgrund des Kaiserschnitts Probleme mit dem Milcheinschuss. Auf Anweisung des Kinderarztes mussten wir ihn vor und nach dem Stillen wiegen, um sicher zu sein, dass er wirklich genug bekommt, damit sein Stoffwechsel nicht wieder in den Keller geht. Ich habe 11 (!) Wochen permanent angelegt, zugefüttert und danach abgepumpt, um die Milchmenge zu steigern. Nach 11 Wochen hat es plötzlich klick gemacht und er hat bei jeder Mahlzeit ca. 170 ml (manchmal auch über 200 ml) getrunken. Wir haben das noch einige Zeit kontrolliert und dann aufgehört zu wiegen. Bis vor kurzem war alles bestens. Jetzt habe ich seit 10 Tagen eine starke Halsinfektion (habe auch 5 Tage Antibiotika genommen). Kurz nach Beginn der Infektion hatte ich das Gefühl, dass mein Sohn nicht genügend bekommt. Er ist sehr unzufrieden an der Brust, kommt teilweise schon nach einer halben Stunde wieder usw. (mit der Zeit weiß man ja auch, ob das Kind satt ist oder nicht). Ich habe mir wieder eine Waage aus der Apotheke geholt (auch um auszuschließen, dass er einen Wachstumsschub hat) und festgestellt, dass er nur noch 40 - 60 ml pro Mahlzeit bekommt. Kein Wunder, dass er Hunger hat. Ich bin nun total unglücklich und weiß nicht, wie ich die Milchmenge wieder steigern soll. Ich lege ihn tagsüber fast permanent an, nachts bis zu 3x und pumpe noch zwischendrin, in der Hoffnung, dass die Milch wieder mehr wird.

Habt Ihr noch eine Idee, was wir machen können (Bitte keine Vorschläge, wie die Waage wegschließen. Es geht hier nicht um Kontrollzwang, sondern um die Gesundheit meines Kindes). Ich war so glücklich, dass das mit dem Vollstillen endlich geklappt hat und bin nun einfach nur traurig, weil ich Angst habe, dass wir beim Abstillen angekommen sind. Und das will ich nicht!!!

Kennt jemand das Phänomen, dass die Milch bei einem Infekt weniger wird? Reguliert sich das wieder?

LG

 
9 Antworten:

Re: Weniger Milch aufgrund einer Infektion? (Achtung länger)

Antwort von mamachiara am 09.04.2010, 16:29 Uhr

Hm...auch wenn du es nicht hören willst, schließ die Waage weg und setz dich nicht so unter Druck. Allen hier geht es um die Gesundheit ihres Kindes. Ein Kind das ständig angelegt wird trinkt nie die volle Menge sondern Teilmengen. Wenn du die zusammen ziehst wirst du, im Normalfall, die Gesamtmenge bekommen die der Zwerg braucht. Ein Schub ist nicht immer in cm oder in kg messbar, auch wenn ein Baby einen Entwicklungsschub hat der zb. die Wahrnehmung der Umgebung, neue Personen und Situationen betrifft kann es sein das du wieder vermehrt anlegen musst. Alle 4 Std. trinken, ich glaube da träumen hier die meisten von. Das du dir Sorgen machst ist verständlich aber wenn du ihn genau beobachtest kannst du beruhigt nach Bedarf anlegen. Ich habe zwischen drinn, meine Tochter ist jetzt 5 Mon., gefühlte 24 h. gestillt . Sonst befürchte ich das du mit all dem das erreichst was du eigentlich verhindern wolltest. Es gibt tatsächlich auch ein zu viel .....
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag..........

Antwort von mamachiara am 09.04.2010, 16:46 Uhr

Ich hab was vergessen.....durch das Antibiotika kann sich der Geschmack der Mich verändern. Manche Kinder reagieren sehr empfindlich darauf. Bei uns hat es fast 10 Tage nach Einnahme des AB gedauert bis Leanah wieder normal und auch gerne getrunken hat. Sie ist auch heute noch sehr wählerisch und trinkt, wenn ich arbeiten bin, nur das nötigste, ca. 50 ml. MuMi aus der Flasche. Wenn ich sie dann abhole dockt sie an und ich geh um einiges leichter heim . Vielleicht reguliert es sich bei dir ja auch von ganz alleine. Drück dir die Daumen.
Alles Liebe
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von Zwerg1511 am 09.04.2010, 17:20 Uhr

Hallo,

danke für Deine Nachricht. Hoffentlich hat es wirklich nur was mit dem Geschmack zu tun. Es geht mir beileibe nicht darum, Stillabstände von 4 Stunden zu erreichen. Stille ca. alle 1,5 bis 2 Stunden außer nachts. Es geht, darum, dass mein Sohn im Tagesdurchschnitt mind. 700 ml trinken muss, um nicht Unterzuckerung zu bekommen. Ich will und kann es ihm nicht zumuten, dass er wöchentlich Blut genommen bekommt, um den Zuckerwert zu testen, ggf. Glukose bekommt, weil meine Milch nicht reicht. Das ist der Grund, warum ich wiege. Um ihm das zu ersparen und ggf. abgepumpte Muttermilch (habe glücklicherweise knapp 3L eingefroren) zuzugeben. Der arme kleine Kerl ist in seinem kurzen Leben schon oft gepiekst worden. Er weint inzwischen schon, wenn wir die KIA-Praxis betreten. Glaub mir, ich würde die Waage wirklich gerne in die Tonne treten. Ich habe die Hoffnung, dass es sich wieder einrenkt. Vorgestern musste ich 150 ml abgepumpte Milch zufüttern, gestern nur 50 ml.

LG und trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von mamachiara am 09.04.2010, 17:31 Uhr

Das hab ich auch so nicht gemeint das du es auf die 4 h Abstand anlegst. Natürlich verstehe ich auch was du meinst und das du ihm das ersparen möchtest aber wenn er bis heute noch ständig unterzuckert kann dann nicht was organisches dahinter stecken? Bauchspeicheldrüse vielleicht? Nimmt er denn normal zu und hat trotzdem Probleme mit dem Zucker? Hattest du eine Schwangerschaftsdiabetes? War er normal schwer oder ein Brummer, ich hab gelesen das er zu früh war aber war er dafür sehr schwer? Bei meinem Neffen war es so wie du beschreibst und meine Schwester hatte eine nicht erkannte Diabetes. Kann mal nachhören was sie damals gemacht hat, ich weiß es nicht mehr genau.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von Zwerg1511 am 09.04.2010, 17:41 Uhr

Hallo,

nein, er hatte 2650 gr. Ich hatte auch keine Diabetes. Er hatte einfach von Anfang an, Schwierigkeiten seinen Stoffwechsel zu regeln. Das ist inzwischen sehr viel besser geworden. Er wiegt jetzt 7200 gr und wächst normal. der Kia ist sehr zufrieden. Nur bei meinem Mann und mir gehen sofort die Alarmglocken an, wenn wir merken, dass er über mehrere Tage zu wenig trinkt. Wenn er dann noch anfängt zu zittern bzw. aussieht, wie wenn er krampfen würde, dann müssen wir zum KIA. In den letzten Wochen war es immer Fehlalarm, der kleine Kerl testet inzwischen nur seine Gliedmaßen mit verrückten Bewegungen und Mama und Papa bekommen deswegen fast einen Herzinfarkt. Ich denke, dass es auch viel mit meinen Anfangsängsten zu tun hat, dass ich mich so genau an die Vorgaben des KIA halte. Wahrscheinlich reguliert der kleine Kerl das inzwischen ziemlich gut selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von Zwerg1511 am 09.04.2010, 17:43 Uhr

aber ich bin trotzdem stolz auf uns, dass wir es mit dem Stillen geschaftt haben. Ich habe oft zu hören bekommen, dass es doch besser wäre, wenn wir ihm die Flasche geben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von mamachiara am 09.04.2010, 17:54 Uhr

Na siehst du. Ich lese aus deinem Text raus das es Euer 1. Kind ist, da ist man immer viel vorsichtiger und viel schneller verunsichert. Gerade auch mit der Vorgeschichte ist es völlig klar und nachvollziehbar. Beim 4. Stillkind wird es alles relaxter, glaub es mir . Dann wünsche ich Euch das Euer kleiner Mann weiter gesund bleibt, wächst und gedeiht.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag..........

Antwort von mamachiara am 09.04.2010, 18:07 Uhr

Na da bitte ich auch drum. Kannst du Mega Stolz drauf sein. Bei einem solchen, denkbar schlechten, Start geben die meisten auf. Hut ab, ist ja so schon manchmal anstrengend.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von der Stillberaterin

Antwort von otter am 09.04.2010, 20:03 Uhr

Ich kopiere mal die Antworten zu einer anderen Frage aus dem Stillberatungsforum hier rein, weil sie so gut passt.

"das mit dem Wiegen wird dich vermutlich eher noch nervöser machen, denn es ist ganz schwer, wirklich exakt zu wiegen! Viele Mütter sind bei dieser Methode eher verunsichert gewesen... Ich habe einen Alternativvorschlag: Windeln wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wieviel deine Kleine trinkt. Allerdings: Wenn sie künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht.

Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge."

und dann:

"für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte:

Urin:
1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag
3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag
2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag
3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag
Weniger als zwei nasse Windeln pro Tag (ab Tag 3) sollten als Alarmzeichen angesehen werden."

Vielleicht kann dir das weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milch geht aus?!

hallo, ich habe das gefühl meine muttermilch wird immer weniger,obwohl ich meinen sohn (10 wochen) fast alle zwei stunden anlege. sonst habe ich jede stunde einen "milcheinschuss" gehabt...nun merk ich kaum noch was davon... kann es sein, dass es mit dem stillen bei uns zu ...

von cathy1987 04.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie viel Milch braucht er noch?

Hallo, wie viel Milch so ca. braucht denn ein knapp elf Monate altes Kind noch? Mein Sohn ist nächste Woche elf Monate alt und ich bin am abstillen, er trinkt noch abends vorm Schlafengehen und manchmal gegen mitternacht nochmal. Morgens wenn er aufwacht bekommt er eine ...

von Bekki24 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

seit 10 tagen abgestillt und immernoch soviel milch.

hi, habe abrupt abgestillt. 3.kind nach 14 monaten stillen. bei den anderen hat es keine probleme gegeben. nach 12 und 18 monaten, habe da aber systematisch und nach und nach abgestillt. die ersten 4 tage waren jetzt echt aua. jetzt ist es fast okay. die l.seite ist gut. aber ...

von Libelle74 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sie hat Bauchweh- wann ist was in der Milch und was eßt Ihr so?

Hi, meine Kleine ,17 Tage alt und gestillt ,hat "schon immer" viel gepupst. Aber jetzt wirds irgendwie immer schlimmer,gestern hat sie nur geschrien, gepupst und dann in die Windeln gemacht (lautstark... ) Abends habe ich ihr dann zum 1. Mal SAB gegeben und es wurde ...

von Lexdex 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Meint ihr, dass die Milch ausreicht??

Hallo, meine tochter ist jetzt 8,5 monate alt. sie trinkt nur noch morgens ca. 6-7 und abends ca. 8:30 (und im augenblick auch nachts, weil sie zahnt) die mumi. meint ihr, dass das ausreicht? ich versuche ihr zwar nochmal die mumi um 10 uhr anzubieten, aber vergebens. dann ...

von Melis-Mama 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ich hab sooo viel milch :(

hi mein zwerg ist nun 5 tage alt. milcheinschuß war im vergleich zum ersten mal ganz angenehm und sanft und nicht so plötzlich. aber ich hab so viel milch... mein zwerg trinkt super, daran liegt es nicht. ich hab heute morgen nachdem er beide seiten lange getrunken hat noch ...

von Tigra1982 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie empfindlich reagiert die Milch

Also ich meine man soll ja zum Beispiel kein Pferminz oder Salbeitee trinken. Gilt da z.B auch für Bonbons oder Kaugummie? Gibt es sonst noch Lebensmittel die man meiden sollte? Wie ist das mit Rosenkohl, Brokkolie usw? Einfach testen? Und würdet ihr griechisch essen gehn ...

von Motty 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe zu viel Milch!

Hallo, meine Tochter (5 1/2 Monate) hat letzte Nacht seid langem mal wieder durchgeschlafen, somit sind die beiden nächtlichen Stillmahlzeiten weggefallen. Heute morgen war meine Brust natürlich megavoll und hart. Sie hat früh aber nur 1 Seite getrunken und von der anderen ein ...

von x_Steffi 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch aus der Tasse trinken

Hi! Mein Sohn (10 Monate) trinkt liebend gerne Wasser aus den Glas. Da ich ihn gerne abstillen würde, biete ich ihn schon seit einiger Zeit Milch aus den Glas zum trinken an. Er trinkt sie nicht. Heute morgen habe ich es sogar mal mit ein bißchen Kabapulver in die Milch ...

von eva-maria 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieder mehr milch!!!!!!!!

Hallöchen!! Unser kleinen mann (9 monate) hat es voll erwischt. Erst bronchitis und mittelohrentzündung. Und seid gestern einen magen darm infekt. Nun stille ich durch den infekt wieder voll,und mache mir sorgen ob es hoffentlich reicht???? Weil wir schon vor der krankheit am ...

von matthew 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.