Stillen

Forum Stillen

ich hab sooo viel milch :(

Thema: ich hab sooo viel milch :(

hi mein zwerg ist nun 5 tage alt. milcheinschuß war im vergleich zum ersten mal ganz angenehm und sanft und nicht so plötzlich. aber ich hab so viel milch... mein zwerg trinkt super, daran liegt es nicht. ich hab heute morgen nachdem er beide seiten lange getrunken hat noch so nen druck drauf gehabt, dass ich mir meine pumpe genommen hab und mal abgepumt hab, damit ich nicht noch ne entzündung bekomme. klar werde ich das nur tun, wenn es extrem voll ist und er es nicht leer bekommt, aber das musste sein. ich hab 80ml rausgepumpt und dann war die brust noch lange nicht leer. hab dann aufgehört um nicht noch mehr die produktion anzukurbeln. ich hoffe so dass sich das bald mal reguliert. noch dazu hatte ich wunde und blutige warzen, aber das wird schon wieder. hab vond er hebi stillhütchen verordnet bekommen und nach nur einem tag kann ich auf einer seite schon wieder ohne hütchen und ohne schmerzen stillen. wie ist das denn mit milchbidungsfördernden sachen... hab malzbier da und so megabock drauf. abr wenn das echt so gut für die produktion ist und ich eh schon zu viel hab ist es ja mist das zu trinken, oder was meint ihr? GLG

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat Malzbier immer ziemlich Milchbildend gewirkt. Ich hatte auch immer zu viel. Mein Sohn hat immer viel getrunken, trotzem lief ich regelmäßig Monatelang aus . Ich hatte Nachts immer meinen Still-BH an mit 2 Spucktüchern drin. Und die waren morgens oft nass. Ich habe nie abgepump weil das ja die Produktion noch mehr anregt. Ich habe oft ausgestrichen (teilweise 100ml aus einer Brust). Viel Glück! Und ich drück die Daumen, dass es bald besser wird! Liebe Grüße JonasMami

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tigra, geh beide Probleme forsch an, zuviel Milch und wunde Brustwarzen. Nicht lange leiden, sondern fachkundige Hilfe vor Ort suchen. Auch noch zusaetzlich zur Hebamme, ohne der jetzt zu nahe treten zu wollen. Biggi Welter aus der Stillberatung hier bei Rund ums Baby hat gute Tipps zu wunden Brustwarzen unter http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=111630 Das A & O ist dass du dir zusaetzlich zur Hebamme eine Stillberaterin oder Stillgruppenleiterin vor Ort suchst, die Euch beim Stillen zuschaut. Wunde Brustwarzen kommen fast immer von Fehlern beim Anlegen, da helfen weniger Stillhuetchen als die richtige Technik. Ein schoenes Video dazu unter http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html Das zeigt wieviel Brust wirklich in den Kindermund muss. Sehr viel naemlich! Aber wie gesagt, schau dir Biggi's Tipps an. Frag sie eventuell direkt. Zuviel Milch kannst du folgendermassen Herr werden: Biete deinem Kind bei jeder Mahlzeit nur eine Seite an. Wenn diese Seite nach der Mahlzeit immer noch ziemlich voll ist, biete die gleiche Brust bei der naechsten Mahlzeit wieder an. Das wiederholst du so lange, bis die Brust schoen weich ist, dann erst wechselst du auf die andere Seite. Wenn die andere Seite in der Zwischenzeit unangenehm voll wird, was bestimmt der Fall sein wird, dann pumpe oder streiche nur soviel aus, dass der Druck weg ist. Wenn du mehr pumpst oder ausstreichst, dann regst du, wie du schon selber schreibst, die Milchproduktion nur noch mehr an. Ich habe auf diese Weise ein Ueberangebot in wenigen Tagen ausgeglichen. Ich bin mir sicher, Biggi oder eine Stillberaterin vor Ort haben noch mehr gute Tipps, aber so kannst du anfangen, die Menge in den Griff zu kriegen. Alles Liebe, S

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das gibt sich schnell wieder. Abpumpen fördert die Milchbildung. Das solltest du lieber nicht tun. Vielleicht unter der Dusche mit der Hand etwas ausstreichen. Malzbier ist jetzt auch nicht so gut. Stattdessen kannst du mal EINE Tasse Pfefferminztee trinken, wenn du Durst hast. Das reduziert die Milchbildung. Außerdem kannst du nach dem Stillen die Brust kühlen. Ansonsten einfach nach Bedarf stillen, dann ist bald alles wieder normal. :-) LG

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

caro kaffe ist auch milchfördernd.. ich hbe, als ich zuviel milch hatte, es einfach mal laufen lassen... schad eum die gute milch aber hab es einfach ins tuch laufen lassen, so das der druck weg war... einmal hat emien hebi mir die brus dollausgestrichen,die konnte das richtig gut, danach war es super ,,i´ch selber bin nicht so gut im "melken" ab meinst du nicht dases sich nach 5 tagen erst noch regulieren muss...bei mir hat es ca 2 wochen gedauert bis es richtig war...und jetzt ist meine maus 5 wochen alt und ich habe immer wieder wunde warzen wiel ich ein gnibbelkind habe..grrr

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Malzbier ist milchbildend, streiche deine Brust unter der Dusche aus...nicht pumpen, wirkt auch wieder "anregend", wenn zuviel Milch, kannst du auch mal einen Salbeitee oder Pfefferminztee trinken... LG und alles gute weiterhin mit dem kleinen Mann... Katja

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

salbeitee hemmt milchbildung

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 22:15