Stillen

Forum Stillen

Wie viel Milch braucht er noch?

Thema: Wie viel Milch braucht er noch?

Hallo, wie viel Milch so ca. braucht denn ein knapp elf Monate altes Kind noch? Mein Sohn ist nächste Woche elf Monate alt und ich bin am abstillen, er trinkt noch abends vorm Schlafengehen und manchmal gegen mitternacht nochmal. Morgens wenn er aufwacht bekommt er eine Flasche 1er, da trinkt er ca. 150 ml. Er ist und war immer ein eher leichtes und zartes Kind, kein großer Esser. Daher mach ich mir immer sorgen ob er genug abbekommt. Er isst dann zum Frühstück Butterbrot, mittags normales Mittagessen ca. 200 g und zwischen 17 und 18:30 Uhr einen Milchbrei mit Obst aber nur ca. 100 g. (GOB mag er nicht). Dazwischen bei uns bisschen mit oder Babykekse. Er will aber auch gar nicht mehr öfter an die Brust, was mir ganz recht ist. Er ist fit und alles aber wiegt (geschätzt) nur ca. 8-8,5 kg. Reicht das?? Oder soll ich noch irgendwo einen Milchflasche einschieben? Sonst trinkt er tagsüber Tee oder Saftschorle. Danke lg Rebekka

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das hört sich doch alles gut an. Solange er gut drauf ist und zufrieden würde ich nichts zwischen schieben. Ich denke wenn er Hunger hat meldet er sich. Ob ein Kind überhaupt Milch braucht sorgt ja immer wieder für Diskussionen. Ich habe nach dem ab stillen gar keine Milch mehr gegeben. LG Tania

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, laut Biggi in der Stillberatung in dem Alter noch zwei Milchmahlzeiten am Tag. Auf die kommt ihr. Das Essen klingt normal, wichtiger als das genaue Gewicht ist, dass er einigermassen gleichmaessig zunimmt, dafuer gibt es Wachstumskurven, da kannst du nachschauen. Natuerlich liegt nicht jedes Kind immer auf seiner Kurve, manchmal wechseln sie auch Kurven, aber solange er im Normbereich liegt, ist alles ok. Unserer ist auch eher ein Leichtgewicht, aber gut drauf. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja noch eine Milchflasche extra geben. Kuhmilch geht ab 12 Monate auch. Oder du gibst gleich ein bisschen Joghurt oder Kaese zwischendurch, die haben eine hoehere Kaloriendichte als Milch. Dein Sohn kann dann entscheiden, ober das noch will/braucht, wenn nicht, mach weiter wie bisher. Hoffe das bringt was, LG, S

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 18:06