Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 04.05.2010, 14:08 Uhr

stillen&rauchen

man sieht und hört ja viel das still mamas auch rauchen.

für mich total schädlich fürs kind und ungesund sowieso.

wie sieht ihr das, habe ich recht oder wie ist das ??

 
11 Antworten:

Re: stillen&rauchen

Antwort von medamu am 04.05.2010, 14:37 Uhr

geht gar nicht... ich weiss jetzt nicht inwiefern es nin die MUMI über geht, aber allein in den Klamotten und an der Haut ist ja der Gestank und das ""Gift"... ich würde das meiner Kleinen nie zumuten. Wer nicht aufhören kann zu rauchen sollte dann lieber Flaschenmilch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man da ernsthaft diskutieren?

Antwort von Yuri am 04.05.2010, 14:47 Uhr

Die Fakten sprechen fuer sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab gestern sogar ne Schwangere mit Fluppe

Antwort von anouschka78 am 04.05.2010, 14:59 Uhr

gesehen!

Ich dachte meine Augen fallen aus und wenn mein Mund nicht so gelähmt gewesen wäre, dann hätt ich da mal nachgefragt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gestern sogar ne Schwangere mit Fluppe

Antwort von mama2010 am 04.05.2010, 15:05 Uhr

ja genauso was regt einen auf das ist doch total egoistisch.....

ich habe sofort auf gehört als ich erharen habe das ich schwanger war und rauche jetzt in der stillzeit nicht mal mir fehlt das auch nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama2010

Antwort von huehnchen69 am 04.05.2010, 20:57 Uhr

Das freut mich total für dich und dein Baby, dass dir das Aufhören so leicht gefallen ist.
Aber ich finde es total kurzsichtig und selbstbezogen zu sagen: Ich hab's schließlich auch geschafft, dann soll die sich mal nicht so anstellen.
Wer weiß, welche Gründe eine Frau hat, wenn ein Baby im Bauch, das mitraucht, nicht Anlass genug ist, sofort aufzuhören. Und heutzutage gibt es ja nun mit Sicherheit keine einzige Frau (in Deutschland), die nicht weiß, dass Rauchen in der SchwSch dem Baby schadet, und mit Sicherheit versucht jede Schwangere, die nicht ansonsten einen argen Knacks hat, das Rauchen auf das ihr mögliche Minimum zu reduzieren, und zumindest ich respektiere das.
Beim Stillen bin ich mir nicht so sicher, ob es da nicht vielleicht doch noch hier und da Aufklärungsbedarf gibt. Aber ich denke, auch da wird jede Frau zumindest wissen, dass Nichtrauchen für das Baby gesünder ist als Rauchen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP

Antwort von DieMichaela am 05.05.2010, 8:36 Uhr

Stop Stop Stop mal Ihr Lieben!
Ich bin selbst Nichtraucher seit dem Tag, an dem ich den positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen hielt ABER man muß wissen, dass die Vorteile der Muttermilch die Nachteile des Rauchens übertreffen. Deshalb wird auch Raucherinnen von der Flasche abgeraten und "lediglich" zu einem Zigarettenkonsum unter 5 Zigaretten am Tag geraten.
Wenn eine Raucherin das hier liest, dann denkt die sich doch "Ich MUß die Flasche geben, sonst schade ich meinem Kind." Das ist unsinn! Lieber sollte sie weiterstillen. Dass das nicht gesund ist und in die Mumi übergeht ist klar, dennoch überwiegen die Vorteile des Stillens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das weiss ich auch, dass stillen und rauchen

Antwort von Yuri am 05.05.2010, 13:33 Uhr

besser sind als als Raucher nicht zu stillen.

Auch hier gibts Fakten und wer raucht braucht doch bloss googeln.


Mir geht es darum: egal ob man stillt oder nicht stillt, das Kind bekommt soviel vom Ruach mit, dass es gesundheitliche Schaeden bekommen kann.

"schoen, dass andere so leicht aufhoeren koennen" es gibt zig Programme/Hilfe, die beim Aufhoeren unterstuetzen. Es ist eine reine Kopfsache. Koerperliche Abhaengigkeit von Zigaretten ist ja wohl eher gering im Vergleich zu andren Dingen wie Alkohol oder Drogen.

DASS Rauchen schaedlich ist, weiss mittlerweile jedes Kind.
Und dass Rauchen fuer Babies auch extrem schaedlich ist, weiss auch jede Mutter, wenn DAS als Argument nicht reicht.....

Einreden kann man sich viel, dass man Zigaretten braucht. Aber mal im ernst, niemand ist soooooo abhaengig, dass er es trotz aller auf dem Markt verfuegbaren Methoden nicht schafft.

Wer aufhoeren will, schafft es auch.
Egal wie gross die "Sucht" ist.


(habe auch bis zum positiven Test geraucht und dann von heut auf morgen aufgehoert, weil mir klar wurde was wichtiger ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das weiss ich auch, dass stillen und rauchen

Antwort von DieMichaela am 05.05.2010, 15:51 Uhr

Ja ja, aufgehört habe ich auch....und rauchen sollte man nie.....es kann tödich enden....aber nochmal: Stillen hat immer Vorrang vor der Flasche! Wenn man dann noch mit dem Rauchen aufhört: Super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das weiss ich auch, dass stillen und rauchen

Antwort von rabarbera am 05.05.2010, 21:12 Uhr

Ich habe auch aufgehört zu rauchen (schon bevor ich schwanger wurde, aus anderen Gründen) und mir ist es NICHT schwer gefallen.
ABER auch ich halte es für anmaßend, zu sagen, nur weil ich es problemlos geschafft habe, kann es jeder problemlos schaffen, aufzuhören.
Viele illegale Drogen machen übrigens, so wie Zigaretten, in erster Linie psychisch abhängig und nicht körperlich. Ist also auch "nur Kopfsache", damit aufzuhören! Warum schaffen es dann so viele nicht?? - Weil eine psychische Abhängigkeit u.U. sogar noch schwerer zu überwinden ist als eine körperliche!
Klar ist Rauchen in der Schwangerschaft und Stillzeit sehr schädlich, und man sollte unbedingt aufhören!
Aber alle rauchenden Schwangeren/ Stillenden pauschal zu verurteilen und ihnen zu unterstellen, sie könnten aufhören, sie wollen bloß nicht, finde ich auch irgendwie ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen vs "klappsen"

Antwort von Yuri am 06.05.2010, 14:04 Uhr

dass es nicht problemlos geht, weiss jeder. Mit einer Sucht aufhoeren ist immer ein schwerer, harter Weg. Aber ist ein Kind das nicht wert?

Wehe, jemand sagt, dass er "klappst", da schreit jeder nach Kindesmisshandlung, aber Kinder vorsaetzlich fuers Leben krank machen ist okay, weil es ja eine SUCHT ist? Und jeder weiss, dass Raucherkinder ihr Leben lang drunter leiden. Zum Teil mit schwersten Atemwegserkrankungen, Allergien etcpp.

Nein, das kann ich nicht verstehen. Es gibt soviele Mittel/Behandlungen, die einem helfen mit dem Rauchen aufzuhoeren oder zumindest ganz drastisch einzuschraenken. Aber egal was, einfach isses halt nicht.

Und WENIGSTENS sollte man nicht rauchen, wenn das Kind in der Naehe ist oder gar grad gestillt wird oder aufm Arm ist....das kann ich wirklcih nicht verstehen. Wenn die Sucht drueckt, kann jeder gern DRAUSSEN rauchen, wenn das Kind im Bett ist. Aber doch nicht im Beisein. Und darum ging es doch oder? Dass beim Stillen geraucht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen vs "klappsen"

Antwort von Yuri am 06.05.2010, 14:07 Uhr

ach ging doch um allgemein stillen und rauchen.
Dazu gibt genug Lektuere im Internet. Bis zu einer bestimmten Menge Zigaretten (da streiten sich die Fachleute) ist es besser zu stillen.
Aber das steht ja schon oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.