Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern722 am 04.05.2010, 15:10 Uhr

Ab wann zufüttern?

Ich stille voll und unser kleiner wird am Samstag 16 Wochen alt. Er hatte schon durch geschlafen, alles hat geklappt und nun wird er dauernd wach und schreit gleich, lege ihn immer wieder an und dann schläft er wieder kurz oder er tutscht nur, 3 Zähnchen haben auch schon durch geblitzt, sind aber wieder weg, Schwiegermutter meint ich hätte keine Milch mehr und hätte längst anfangen sollen Breichen zu füttern...Was meint ihr? Wann habt ihr angefangen?

 
5 Antworten:

Immer langsam...

Antwort von Andrea6 am 04.05.2010, 15:15 Uhr

Schwiegermutter hat Unrecht: das häufigere Aufwachen liegt am Alter und nicht am Stillen. Stillen nachts zur Beruhigung ist normal und ok.
Breichen gibt`s erst, wenn das Kind den Erwachsenen quasi "ins Essen fällt"; meist ist das so in der Gegend von 6 Monaten der Fall.
Kauf Dir ein gutes Buch über Ernährung, z.B. "Babyernährung gesund und richtig"; da gibt`s dann auch Argumentationshilfen eifrigen Schwiegermüttern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer langsam...

Antwort von Stern722 am 04.05.2010, 15:27 Uhr

Bei ihrem Sohn hat sie nach 4 Wochen zugefüttert, kann ich mir nicht vorstellen, aber sie sagte sie hätte es mit dem Tutti reingeschoben. Die Kilos hat er heute noch. Kann es sein, dass die Milch einfach weg geht? Danke für den Buchtipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer langsam...

Antwort von anouschka78 am 04.05.2010, 15:48 Uhr

Solang Du nach Bedarf stillst also immer wenn dein Baby danach verlangt wird deine Milch nicht von alleine weggehen. Bitte frage in Stillfragen kompetente ausgebildete Frauen wie Stillberaterinnen und Hebammen. Als wir klein waren gab es andere, heute falsche Empfehlungen. Schwiegermutter will Dir nur das beste aber heute ist der Forschungsstand anders.

Wir im Stillforum helfen auch laienweise weiter.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer langsam...

Antwort von alkade am 05.05.2010, 0:15 Uhr

dein Kleiner hat nen Wachstumsschub. Das ist ganz typisch ab der 16/17. Woche. Ich warte bei meinem auch schon drauf, dass es jeden Tag losgeht.
Vor dem sechsten Monat würde ich nicht zufüttern. Der Magen ist noch nicht ausgereift und er kann später Probleme kriegen. Wenn Kinder bereit sind für feste Nahrung dann bleibt sie auch von alleine drin und muß nicht mit Hilfen reingestopft werden. Du hast ja n Kind und keine Weihnachtsgans.

Schau mal, hab ich gerade bei uns im Forum gefunden:
http://www.unserbaby.de/berlin.anja/content-h3541-n153926.html?try=1&cookieID=A79R15W21HBWZ8K3R4MBJ759NL396EXOM8Z7M3MQ-17042010-202517

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer langsam...

Antwort von vereniii am 05.05.2010, 13:55 Uhr

Ich denke auch das wird der Wachstumsschub sein. Unser Kleiner hatte das auch mit 16/17 Wochen, wollte nur trinken, auf den Arm, kuscheln und gaaaaaanz viel Aufmerksamkeit . Nach 2/3 Wochen wurds wieder besser, er war wieder ruhiger, hat besser geschlafen, viel ausgeglichener und konnte auf einmal ganz ganz viele neue Sachen .
Zufüttern würd ich noch nicht machen (meine Oma und Mama und Schwiegermama und und und meinten das auch). Dein Körper wird sich drauf einstellen, das der Kleine mehr Milch braucht.
Halte durch! Es wird wieder besser!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.