Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mila-2012 am 14.12.2012, 22:42 Uhr

Ich möchte gerne abstillen aber wie ?

Hallo

Ich beschreib dir mal kurz, wies bei uns läuft. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Brei isst sie mässig. Ich hab vor zwei Monaten angefangen, ihr ab und zu die Flasche zu geben. Dafür hab ich vorher abgepumpt. Die normale Flasche wollte sie nicht, mit dem Calma von Medela (von der Brust inspiriert) hats dann geklappt. Mein Gedanke war auch, dass ich dann ab und zu mal länger weg bleiben kann.
Bis jetzt war ich einmal abends für vier Stunden weg, da hat sie einmal die Flasche bekommen. Ich denke aber, dass das nur klappt, solange sie wach ist. Wenn sie aus dem Schlaf hungrig wach wird, wird sie wohl die Flasche nicht nehmen.
Als ich in der Rückbildungsgymnastik war, hat mein Mann sie ins Bett gebracht. Das hat meist gut geklappt, manchmal hat sie aber auch geweint. Ich denke, da muss dein Partner einfach durch. Ich halte nicht viel davon, Babys bewusst weinen zu lassen, damit sie lernen, alleine einzuschlafen. Aber wenn dein Partner beim Kind ist, finde ich es auch in Ordnung, wenn das Kind mal zum Eindschlafen weint.
Was wir auch schon gemacht haben, ist ein 'Vatertag'. Mein Mann war den ganzen Tag fürs Kind verantwortllich und hat die Kleine nur zu mir gebracht, wenn sie hunger hatte. So konnte ich in Ruhe einkaufen gehen, baden gehen, Gartenarbeit machen etc. Dieser Tag hat mir sehr gut getan.
Dein Partner muss halt mitmachen wollen, sonst klappt das alles nicht.

Ich weiss, deine Frage war eine Andere. Aber ich denke, nach 9 Monaten abzustillen, wenn das Kind noch nichts isst und nicht die Flasche nimmt wird sehr schwer werden. Da wirst du wahrscheinlich einen Mittelweg finden müssen.

LG und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie kann ich problemlos Abstillen?

Hallo liebe Mamis, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte jetzt auch Nachts nicht mehr stillen. Tagsüber kriegt sie nicht mehr die Brust, aber Nachts noch 2mal und morgens. Ich glaube eine große Rolle spielt Gewöhnung bei meiner Kleinen. Denn 18.00 uhr kriegt sie ...

von amy12 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

... mal wieder das Thema Abstillen :-)

Hallo liebe Mamis, meine kleine Maus ist nun 11 Monate alt. Sie wird oft gestillt, natürlich vor allem nachts. Bisher hatte das mir auch ganz gut gefallen, gerade als sie vor ein paar Wochen einen Magen-Darm-Infekt hatte, diente das Stillen insbesondere als Nahrungsaufnahme ...

von sunshine12345 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen ?

Ich möchte abstillen da meine Maus echt stressig mit der Brust geworden ist, vor allem weil sie auch am zahnen ist :( Außerdem ist sie sehr wählerisch, will immer nur die rechte Brust, die linke nimmt sie nur im Halbschlaf oder wenn sie gut drauf ist ! Die linke ist immer voll ...

von sabby1990 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie einseitig abstillen???

Hallo liebe Stillmamis, bin die Steffi und habe vor einer Woche unser zweites Kind, ein Junge, entbunden. Das Stillen war von Anfang sehr schwierig, das erste Anlegen im Kreißsaal klappte super, danach leider nicht mehr. Ich habe Flachwarzen und wusste nicht wie ich ihn ...

von steda82 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Möchte gerne abstillen, aber wie??

Hallo liebe Mamis Meine Frage steht ja schon oben.. Ich stille nachts und morgens und möchte hauptsächlich erstmal nachts abstillen.. Ich hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht.. Hab ihr Tee, Wasser, Milch im Becher und verschiedenen Flaschen angeboten, sie ...

von 2011Mama 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo, ich habe ein Problem: meine Kleine (8 Monate) verweigert die Flasche, sie wurde bislang nur gestillt und bekam natürlich Breimahlzeiten. Sie nimmt auch kein Wasser aus der Flasche, trinkt aus einem Becher/Glas. Tagsüber schaffe ich es, nicht zu stillen, sie kann ...

von Isabella11 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - aber wie?

Hallo, meine Kleinste ist nun 21 Monate und ich stille sie noch abends zum einschlafen, nachts kommt sie auch manchmal noch gegen 1 oder 3 Uhr (aber nicht mehr so oft zum Gück) und frühs vor dem Aufstehen. Inzw. bin ich aber stillmüde... (habe noch zwei Kinder im Alter von 5 ...

von Rosinchen78 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.