Stillen

Forum Stillen

Wie kann ich problemlos Abstillen?

Thema: Wie kann ich problemlos Abstillen?

Hallo liebe Mamis, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich möchte jetzt auch Nachts nicht mehr stillen. Tagsüber kriegt sie nicht mehr die Brust, aber Nachts noch 2mal und morgens. Ich glaube eine große Rolle spielt Gewöhnung bei meiner Kleinen. Denn 18.00 uhr kriegt sie eine Riesenportion Abendbrei und trinkt auch gut, aber so gegen 21.00 uhr trinkt sie die Brust wieder leer. Wie handhabt ihr das so? Wie schafft man den Wechsel von nachtstillen zu durchschlafen am besten? Mit einem Fläschchen Folgemilch hab ich es noch nicht probiert, da ich sie eigentlich nicht an das Nachtfläschchen gewöhnen will. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen, oder? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen! Liebe Grüße Amy

von amy12 am 25.11.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von amy12

Mit 9 Monaten ist das Kind noch ein Säugling und sollte saugen dürfen. Wenn Du Dein Kind nicht stillen willst mußt Du eben künstliche Nahrung aus der Flasche anbieten. Und da es tagsüber nicht mehr saugen darf tut es das eben in der Nacht - soviel zur "Gewöhnung"...

von Andrea6 am 25.11.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von amy12

Danke Andrea für deine wahnsinnig freundliche Antwort. Und übrigens, meine kleine verweigert tagsüber die Brust. Soviel zu " sie darf nicht saugen" !!!

von amy12 am 25.11.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von amy12

Nun, von "verweigert die Brust" schriebst Du nichts - las sich eher umgekehrt (Tagsüber kriegt sie nicht mehr die Brust). Aber warum soll sie denn in der Nacht nicht mehr gestillt werden?

von Andrea6 am 25.11.2012, 23:31



Antwort auf Beitrag von amy12

Amy kann dich verstehen, dass du abstillen möchtest. meine kleine ist jetzt knapp 11 monate und ich bin gewillt abzustillen, leider aus gesundheitlichen gründen, weiss aber nicht wie ich es anstellen soll...da sie nicht mal nen schnuller nimmt...und ich nicht weissswie ich ihr saugbedürfnis stillen soll...

von Sani185 am 25.11.2012, 23:37



Antwort auf Beitrag von amy12

Hallo Bis zum 1 Geburtstag (und noch weit darüber hinaus) müsstest Du ihr noch die Flasche anbieten ?!Soviel ich weiß ist Milch bis zum 1 Lebensjahr die Hauptnahrung. Ich würde das nicht wollen,warte doch noch die 3 Monate und Versuche dann nahtlos überzugehen. Dann kannst Du das stillen ja ganz langsam ausschleichen lassen oder wer weiß,vielleicht hat sich dein kleines bis dahin schon selbst abgestillt?! Wenn Du aber wirklich jetzt unbedingt abstillen möchtest,dann wirst Du das stillen mit der Flasche ersetzten müssen! Kannst ihr nachts ja schlecht noch Brei löffeln :-) das kannst nur Du für dich entscheiden!

von S@lly. am 26.11.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von amy12

Liebe amy12, Ich bin in genau der gleichen Situation. Mein kleiner Schatz ist 9 Monate alt und wir haben bis vor 2 Tagen nur noch nachts gestillt. Seit zwei Monaten rbeite ich wieder in drei Schichten und das Stillen (nach einer unkomplizierten und schönen Stillbeziehung) wurde immer mehr zur Belastung. Also haben wir schonmal mit der Flasche "geübt", indem wir zuerst die Morgenflasche ersetzt haben. Ich habe ein paar freie Tage und eine gute Phase beim Kleinen abgewartet und mich auf ein paar schlimme Nächte eingestellt. Dann war es soweit, er wurde wach, ich habe ein Fläschchen gemacht, er hat es kommentarlos ausgetrunken und dann weitergeschlafen. In der nächsten Nacht genauso. Also viel einfacher als gedacht und ich bin unglaublich erleichtert! Ein weiterer Vorteil ist: die Folgemilch macht viel besser satt und statt zwei bis drei Mahlzeiten haben wir nur noch eine. Ich bin glücklich und mein Kind ist es auch, es ist keine einzige Träne geflossen. Klar gibt es militante Stillmütter, die kein Verständnis haben. Brauchen sie auch nicht, uns geht es damit gut. Ich wünsche dir ein genauso harmonisches Abstillen! Liebe Grüße, Pamina

von Pamina am 26.11.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von amy12

Also was jetzt wieder diese Aussage "militante Stillmütter" von Pamina angeht kann ich nur den Kopf schütteln. Was hat das in diesem Thread zu suchen? Naja, ihr Ding.... Liebe Amy, zum Teil kann es vielleicht Gewöhnung sein aber ich bin mir sicher, dass es auch der Hunger ist. Bis 12 Monate brauchen sie auf jeden Fall noch die Milch (Muttermilch oder Pre). Wenn du wirklich abstillen möchtest, dann bitte über die Flasche hin. Gib dir und deiner Kleinen Zeit, biete ihr die Flasche an wenn sie nicht zu hungrig oder zu müde ist. Wenn es nicht klappt, dann stille einfach und beim nächsten Mal fängst du wieder mit der Flasche an. Wenn du denkst, dass wäre für dich eine Erleichterung, dann mach das so. Leider muss ich aber auch so ehrlich sein und sagen, dass die Ernährung selten was mit der "Durchschlafgarantie" zutun hat. Wenn deine Tochter soweit ist, dann wird sie auch durchschlafen! Bestimmt! Du kannst auch versuchen, sie nachts anderweitig zum weiterschlafen zu bewegen (Schnuller, Kuscheln...) Wenn das nichts bringt, ist es wohl der Hunger und du musst ihr ein Fläschlein machen. Wie gesagt, stress dich nicht. Milch braucht deine Kleine auf jeden Fall noch aber wenn du lieber abstillen willst, ist das so und dann gibt es halt die Flasche.... Viel Glück!

von Marmeladendame am 26.11.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Achso, wollte ja noch schreiben wie es bei uns läuft... Wir stillen zum Beispiel seit 3 Monaten ab 20 Uhr nicht mehr. Durchgeschlafen wurde aber bisher noch nicht aber sie lässt sich problemlos mit dem Schnuller und Co beruhigen. Ab 5 Uhr darf sie aber wieder trinken und macht das auch gerne :-) Also so ist das normalerweise, im Moment ist aber eher der "Wurm" drin ;-)

von Marmeladendame am 26.11.2012, 11:31



Antwort auf Beitrag von Marmeladendame

Liebe Pamina,, liebe Marmeladendame, vielen Dank für eure Meinung und Erfahrungsberichte. Liebe Grüße Amy

von amy12 am 26.11.2012, 11:36