Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 31.08.2008, 21:55 Uhr

Dauerstillen über 3 Stunden!

Hallo,

meine kleine ist genau 3 Wochen alt. Schon im Krankenhaus hat sie getrunken ohne Ende, hing mir 2-3 Stunden an der Brust. Leider hat sich das immer noch nicht geändert. Und sie trinkt wirklich, nuckelt nicht nur.

Da ich noch ein 2. Kind habe, weiß ich wirklich nicht, wie das weitergehen soll. Den Großen muß ich ab morgen wieder in den Kindergarten bringen und auch wieder abholen. Leider hängt die kleine mir den halben Vormittag an der Brust!!!

Wir haben schon den Schnuller probiert, damit ist sie nicht zufrieden.

Laut meiner Hebamme muß ich jetzt pre-Nahrung zufüttern, weil die Kleine abgenommen hat (90 g in einer Woche, wog mit 2,5 Wochen nur so viel wie bei der Geburt). Die Flasche kriegt sich nach ca. 2 Stunden stillen. Länger schaffe ich es auch nervlich nicht am Stück zu stillen.

Bei meinem Großen hatte ich solche Probleme nie.

Wie kann ich das Dauerstillen beenden? Mein Großer war immer in 10 Minuten mit dem Trinken fertig.

Grüße Birgit

 
3 Antworten:

Re: Dauerstillen über 3 Stunden!

Antwort von anouschka78 am 31.08.2008, 22:15 Uhr

Hallo Birgit.

1. Besorg dir ne Stillberaterin, die dich berät. Pre- zufüttern ist oft der Anfang vom Ende. Hebammen sind nicht so gut ausgebildet in Sachen Stillen wie Stillberaterinnen.

2. Besorg Dir ein Tragetuch. Im Tuch kann deine Kleine solange dauerstillen wie sie will und du bist absolut beweglich. Dauerstillen ist absolut normal und notwendig in dem Alter, dein Großer war ein Schnelltrinker, absolute Ausnahme. Es dauert einige Monate bis das Dauerstillen vorbei geht. Die Stillberaterin kann Dir gleich zeigen wie das mit dem Tuch geht.

Alles Gute, Glückwunsch noch zur Geburt und Kopf hoch!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen über 3 Stunden!

Antwort von anetie am 31.08.2008, 22:16 Uhr

Liebe Birgit,

das zufüttern würde ich sein lassen und schnellstens eine Stillberaterin von der LaLecheLiga anrufen. Auf der Internetseite der LaLachliga steht die Telefonnummer auch für Notfälle.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstillen über 3 Stunden!

Antwort von Stillmami_1974 am 01.09.2008, 15:50 Uhr

Hi!
Gratuliere zu Deiner kleinen Maus!!!

Zu Deinem Posting:

1. Suche Rat bei einer STILLBERATERIN. Kinderärzte und Hebammen sind (leider) meist schlechte Ratgeber...
2. Den Tip mit dem Zufüttern...auch diesbezüglich würde ich bei einer Stillberaterin (frag doch hier im Still-Forum bei B.Welter!!!!) nachfragen.
3. WENN zugefüttert werden muß, dann bitte nicht aus der Flasche sondern im Becher!!!!
4. Langes, häufiges Stillen in den ersten Wochen insb. in den Abendstunden...VÖLLIG NORMAL. Nennt sich Cluster-Feeding. Dadurch wird gewährleistet, daß die Milchproduktion in Gang kommt, stets genug Muttermilch verfügbar ist. Die Kleinen machen das ganz instinktiv!!! Und wir Mütter sollten uns da auf unsere Kinder verlassen!!!
5. Stillen eines Babies in Anwesenheit eines Kleinkindes: fülle doch eine schöne Schachtel mit kleinen, interssanten Dingen. Diese "Still-Schachtel" bekommt Dein größeres Kind dann immer, wenn Du am Stillen der Kleinen bist. Das sollte ihn eine zeitlang beschäftigen. Oder lies Deinem großen Sohn in der Zeit ein Buch vor. Besorg Dir während der ersten Zeit Hilfe! Vielleicht kann eine Freundin 'mal vorbeikommen und mit Deinem Großen spielen?
Die ersten Wochen können nun 'mal anstrendend sein. Und jedes Kind ist anders! Du kannst nichts aus dem Verhalten Deines ersten Kindes schließen!

Durchhalten!!! Diese anstrengende Phase ist gewiß bald vorbei!
Ach ja: besorg Dir ein Tragetuch. Darin schläft Deine kleine Maus bestimmt und Du hast beide Hände für andere Dinge frei!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Alle 2 Stunden nachts - eure Erfahrungen???

Hallo an alle, ich möchte mich heute mal an alle wenden, die phasenweise nachts alle 2 Stunden stillen mussten. Mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate und hat vor ca. 8 Wochen mit dem Dauertrinken angefangen. Ich weiß, dass es solche Ratgeber gibt, die den Kindern das nächtliche ...

von Luna290371 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

In der Wachzeit dauerstillen

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr das kennt, dass die Kleinen in den Wachphasen dauerstillen. Lilly ist heute 11 Wochen alt und ist zwischen ihren Tagesschläfchen (1-2,5 Stunden meist im Tragetuch) meistens 1,5-2 Stunden wach. In ihrer Wachzeit will sie alle ...

von Sana+++ 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Re: Dauerstillen...wie lange noch?

Hallo nochmal, danke für eure Antworten. Wegen der Tragehilfe...habe mir gleich nach Ankunft aus dem KH ein Tragetuch von einer Bekannten geliehen und mir die Bindetechnik von meiner Hebamme zeigen lassen. Eigentlich ist die Kleine auch immer ruhig wenn man sie aufrecht an ...

von emmaengel 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen...wie lange noch?

hallo an alle, eigentlich hatte ich mir während der ganzen schwangerschaft vorgenommen mind. die ersten 6 monate voll zu stillen. Nun ist meine Kleine 5 1/2 und wog vor 1 Woche 4500 gr, hat also schon 1 kg seit geburt zugenommen. Meine Milch scheint sie also gut gedeihen zu ...

von emmaengel 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Dauerstillen

Hallo .... Ich bin seit längerem stille mitleserin und muss jetzt aber auch mal eine Frage loswerden. Ich bin seit 3 Wochen erneute Mami (meine Große ist bereits schon 4 Jahre) und stille voll. Jedoch ist es so das meine kleine bei einer Stillmalzeit mindestens ne halbe ...

von Leni08 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

2 Stunden dauertrinken ist das normal?

Hallo!! Mein Schatz hat heut Nacht nicht mehr zum trinken aufgehört nach 2 Stunden dauertrinken ist er zwar immer wieder eingeschlafen aber wenn ich von der Brust weggenommen habe hat er wieder zum schreien angefangen. Milch hat er auf jeden fall bekommen denn ich benütze ...

von Elfchen2 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

seid 6 Monaten jede ein bis zwei Stunden schreiben

Hallo, Mein Sohn ist nun fast 9 Monate und seid sechs Monaten ist die Nacht einfach viel zu kurz. gerade ist es so, das er ca. eine Stunde nach dem zu Bett gehen anfängt plötzlich zu schreien. Er lässt sich dann durch leichtes wiegen im Arm beruhigen und wenn das nicht ...

von vovo 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen alle 2 Stunden...

Hallo an alle, ich suche nach Frauen, die auch alle 2 Stunden stillen. Ich habe einen Sohn (14 Wochen), der alle 2 Stunden trinkt. Ich dachte, dass sich die Abstände mal verlängern, aber bislang zeichnet sich nichts ab. Das schlaucht natürlich ganz schön. Nun würde ich gerne ...

von Luna290371 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

nächtliches Dauerstillen

Hallo, Annika ist jetzt 6 Monate alt. Sie war vor Weihnachten erkältet und konnte nur beim stillen schlafen. Jetzt hat es sich entwickelt, daß sie wach wird, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen und dann bis zum aufstehen an meiner Brust hängt. Habe durch das starre ...

von kippel 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauerstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.