Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muppet am 29.08.2008, 23:31 Uhr

Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Hallo Mädels,

ist es nicht schön, dass es das Forum gibt?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich noch stillen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es eine Menge Frauen gibt, die auch Langzeitstillen. Der Druck von außen ist doch ziemlich groß und irgendwann fängt man halt an, an seiner eigenen Meinung zu zweifeln.

Ein Blick ins Forum und alles ist gut.

Schön, dass unten eine Mutter geschrieben hat: "Ich stille erst (!!!) seit 14 Monaten."

Macht weiter Mädels, solange ihr wollt und euer Kind will, nicht solange, wie eure Umwelt meint, dass es akzeptabel ist.

Mein Sohn ist übrigens 28 Monate alt und soll jetzt bald in den Kindergarten gehen. Das hätte ich mir nie gedacht, ein stillendes Kindergartenkind zu haben. Und ich hätte nie gedacht, dass er erst trocken wird, bevor er aufhört, an der Brust zu trinken.

Viele Grüße

Muppet

 
7 Antworten:

Re: Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Antwort von LisasMama am 30.08.2008, 9:43 Uhr

Hallo Muppet,

der Beitrag hätte glatt auch von mir sein können. Immer wenn ich zweifel (wie die letzten Tage) hilft mir dieses Forum hier unwahrscheinlich. Ohne Euch hätte ich bestimmt schon abgestillt bzw. würde wahrscheinlich JEDE Abstillmöglichkeit ausprobieren. Und nun? Nun bin ich wieder stolz auf mich, daß ich ein Kindergarten-Stillkind hab. Und stimmt, auch ich hatte gedacht, daß ich erst abstille und dann ein trockenes Kind. Und nun? Nun ist sie tagsüber trocken (nachts noch nicht immer) und trinkt noch immer genüßlich an der Brust. Und es ist schön so wie es ist!!!

Nun schlürf ich mal genüßlich meinen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee weiter und freu mich an meiner glücklichen Tochter!!!

LG an alle LZS-Mamas!!! Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Antwort von fracla am 30.08.2008, 10:48 Uhr

ich stille jetzt seit gut 5 1/2 Jahre am Stück, mittlerweile das 3. Kind. Die beiden großen haben sich mit 2 bzw 2 1/4 Jahren abgestillt. Mal sehen, wie lange die Kleine stillen will. Schön war es auch, als ich mein 2. Kind im Kreißsaal zum ersten Mal angelegt hab und die Hebamme gefragt hat, wie lange ich den ersten gestillt hab. Meine Antwort: vor ca. 6 Stunden das letzte Mal.....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee) -Guten Appetit

Antwort von anetie am 30.08.2008, 11:16 Uhr

Hallo Langzeitstillmamis,

man merkt beim lesen Eure strahlenden Augen, wenn Ihr über Eure Kinder redet und das mehrere viele Kinder haben, bstätigt ja das Gerücht der Abhängigkeit durch stillen wieder einmal nicht.

Ich fühle mich viel freier durchs Stillen und wurde bei der Geburt meines 3. Kindes in einen stillfreundlichem Krankenhaus sehr vom Arzt gelobt. Ich finde es toll, dass mittlerweile auch die Ärzte umdenken, aber bei den Kinderärzten ist das noch sehr sehr wenig verbreitet.

Folgenden Spruch habe ich bei meiner Tochter im U-Heft: Gewicht GRNEZWERTIG. Wird voll gestillt bei Krankenheit " - Tja vor 6,5 Jahren habe ich noch nicht so viel Mut gehabt es zuzugeen, das meine damals 12 Monate alte Tochter OHNE Krankheit vol gestillt wird.
Mittlerweile sieht sie nicht mehr aus wie das Michelin-Männchen, sondern hat eine ganz ganz normal Figur.

Wenn man an seiner Meinung zweifelt - Einfach ab ins Forum und alles wird gut. Nach mittlerweile 7 Jahren Stillerfahrung kann ich über den Druck von außen nur noch lächeln, aber auch mir hat dieses Forum sehr geholfen.

Ich geniesse jetzt meine Caro-Kaffee.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Antwort von Kuegelchen am 31.08.2008, 11:45 Uhr

Hallo zusammen

Ich nutze diesen Beitrag mal um eine Frage zu stellen.
Ich bin dieses Jahr zum ersten mal Mutter geworden und stille meine Maus voll und nach Bedarf. Jetzt lese ich hier immer wieder etwas von Langzeitstillen. Aber ab wann ist man denn ein "Langzeitstiller"?
Ich habe vor, meine Tochter ca 10-12 Monate zu stillen. In meinem Bekanntenkreis gibt es dann einige die sagen:"Ui, sooo lange willst Du stillen?", während andere sagen:"Wie, nur so kurz willst Du stillen?"
Also Mädels, ab wann beginnt denn Langzeitstillen überhaupt? Bin da jetzt überfragt...


LG Kuegelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kuegelchen

Antwort von LisasMama am 31.08.2008, 15:31 Uhr

Hallo

ich glaub, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich wurde in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schon nach 4 Monaten Stillzeit komisch angeschaut und gefragt, wie lang ich eigentlich noch stillen will. Meine damalige Hausärztin sagte nach 13 Monaten Stillzeit, ob ich nicht langsam mal abstillen will, sonst würde ich sie mit 12 Jahren noch stillen. Ja solche und andere Geschichten hört man schon mal als LZS-Mami.

Hmmm, ich glaub, wenn man nach einem Jahr noch stillt, ist man eine Langzeitstillmama. Aber genau weiß ich das jetzt nicht.

Ich bin jedenfalls stolz, eine zu sein und würde das auch immer wieder so machen!!!

LG und eine tolle lange Stillzeit, Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kuegelchen

Antwort von otter am 31.08.2008, 20:18 Uhr

ich würde auch sage nach einem Jahr ist man LZS-Mami. Wobei ich dann wohl schon zu den XXL-LZS-mamis gehöre, denn meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und ein Ende ist nicht in Sicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Antwort von melody1 am 01.09.2008, 11:12 Uhr

Hallo Muppet,
ich weiß auch nicht ob ich noch stillen würde ohne Forum. Wir hatten anfangs ein paar Probleme, da die Ratschläge im angeblich stillfreundlichen Krh völlig daneben waren. Durch das Forum und die Buchtipps die ich hier erhalten habe, ist es bei meinem Sohn und mir zu einer wunderschönen Stillbeziehung gekommen die bestimmt noch ne Weile anhält.
Jetzt ist er fast ein Jahr alt und ich merke immer mehr wie toll er sich entwickelt. Er ist total ausgeglichen (außerhalb der Phasen die die meisten Kinder durchmachen) lacht ganz viel, umarmt uns oft...
ich denke nicht zuletzt, dass das auch mit dem Stillen zusammen hängt.
Mich greift in der Familie aber auch so fast niemand "mehr" (war innerhalb der Fam. auch nicht so stark) an wegen dem Stillen, weil die Leute einfach sehen wie toll er sich macht.
Wenn mir aus irgendeiner merkwürdigen Stimmungslage heraus Zweifel kommen, helfen die Beiträge im Forum von den LZS-Mamis immer, diese sofort aus dem Weg zu räumen.

Liebe Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

habe genug vom Langzeitstillen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 3 Jahre alt und nuckelt immer noch. Ich habe viele Vorteile des Stillens erlebt, aber nun reicht es mir doch. Ich fände es schön, wenn diese doch recht lange Stillzeit nun beendet würde. Allerdings liegt ihm immer noch viel daran, gestillt ...

von Beatrice75 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

langzeitstillen

hallo ihr lieben Hätte eigentlich nie gedacht das ich hier mal schreibe. War mir in der ssw eigentlich sicher das ich nicht stille und jetzt ist mein sohn 15mon und ich stille immer noch.Ich find es super so wie es ist aber die dummen Kommentare von außenstehenden. Heute habe ...

von Dustin1710 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

(nochmal) ist langzeitstillen so

Hallo obwolh ich ein jahr stillen noch gar nicht langzeitstillen nenne. würde mich mal so interessiern wie bei euch mamas von babys die so einjahr sind ihr stillverhallten ist. von meiner maus das habe ich schon mal beschrieben. wie lange trinken sie. trinken sie zum ...

von Knorr 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

ist Langzeitstillen so? (an alle)

Hallo, frohes neues jahr euch allen. ich beschreibe jetzt mal wie es bei uns momentan so aussieht. bald wird mona einjahr alt. und wir sind grade auf ein mittagsschlaf um gestiegen der ca. von 12-14uhr. morges werden wir so um halb acht wach und ich stille sie. vor dem ...

von Knorr 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.