Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anetie am 29.08.2008, 17:53 Uhr

Die blöden Blicke der anderen ...

Hallo Liebe Stillmamis,

tja jede Langzeitstillerin kennt blöde Sprüch und Blicke . Die Kommentare " Das "Problem" ist die Umwelt, der Druck von außen mit diesen Kommentaren " ... langsam muß doch mal Schluß sein ... das ist doch nicht mehr normal und auch gar nicht gesund ... du mußt konsequenter sein und ihr die Brust einfach verweigern ... so wird sie nie selbständig ... so wird sie nie durchschlafen ... " kann ich alle wiederlegen. Ich habe stille seit Dezember 2000 mit einer Unterbrechung von 7/2007 bis 1/2008 .

Mittlerweile erhalte ich für meine Kinder so viel Anerkennung, dass es mir manchmal schon unangenehm ist, wenn andere Mamis bei sind. Meine Kinder sind so selbstständig und fröhlich, dass Sie in der Schule dazu " benutzt werden " sich um die zappligen Kinder zu kümmern. Trotz vererbter Neurodermis vom Vater sind sie gesünder als andere Kinder. Sie spielen und zanken sich höchstens insgesamt 5 min ( mehrmals kurz natürlich ) am Tag. Meine 1. Tochter hat mit 7 Wochen durchgeschlafen.

Liebe Stillmamis, es lohnt sich nicht nur für Eure Kinder diese Sprüch zu ertragen und dann darus stark zu werden. Ihr könnt damit auch viel für neu geborene Kinder tun.

LG anetie

 
3 Antworten:

Re: Die blöden Blicke der anderen ...

Antwort von LisasMama am 29.08.2008, 18:21 Uhr

Genau, das meine ich auch!!! Ich werd die Globulis ganz ganz ganz weit nach hinten in den Schrank räumen und weiter stillen!!! Und wenn die Kleine erst mit 4 Jahren davon abläßt, ist ja mein Busen Mein Mann findet es immer goldig, wenn er sieht, wie glücklich unsere Tochter nach dem Stillen ist. Er meinte schon, daß in der Mumi vielleicht irgendwelche Glücksdrogen sind, weil sie immer so fröhlich ist danach

Mein Sohn, den ich nur 21 Tage stillte, hat übrigens auch erst mit 3,5 Jahren durchgeschlafen. Also liegt das definitiv nicht am Stillen! Das antworte ich dann übrigens auch immer auf diesen Spruch " ... so lernt sie nie durchzuschlafen ..."

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die blöden Blicke der anderen ...

Antwort von Stillmami_1974 am 29.08.2008, 21:36 Uhr

Hallo!
Ich hatte das große Glück, in einem sog. "stillfreundlichen Krankenhaus" entbinden zu können. Hätte ich die Infos, Hilfe und Unterstützung nicht gehabt...ich hätte wohl nie gestillt. Während meiner ersten Schwangerschaft stand für mich fest, daß ich NICHT stillen werde. Weshalb und warum...ich hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht! Ich empfand es einfach als NORMAL, die Flasche zu geben. Ich kannte fast niemanden, der stillte, fand das Stillen ziemlich exotisch.
Traurig aber wahr!!!
Dazu kam, daß weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter gestillt hatten. Hatten beide zu wenig Milch
Für mich war also klar: stillen ist unsinnig und zudem können die wenigsten Mütter stillen. Die meisten haben eh zu wenig Milch.

Tja...und dann begann ich kurz vor der Entbindung, mich über die Vorteile des Stillens zu informieren (eben in besagtem Krankenhaus).
In dem Moment stand für mich fest: wenn eine Mutter ihrem Kind Muttermilch verwehrt...das ist wohl das Dümmste, was man machen kann!

Tja...und dann bin ich ins Langzeitstillen 'reingeschlittert...
Ich habe in der Zeit wahnsinnig viel gelesen, mich schlau gemacht und kann mittlerweile einfach nicht verstehen, wieso so viele Mütter nicht stillen wollen bzw. so schnell aufgeben!!!! Und wenn ich dann wieder Werbung von Flaschenmilch sehe, zugeschickt bekomme...grrrhhhh...da bekomme ich schon Wallungen wenn ich nur daran denke! Und dann erst die Aussagen der meisten Kinderärzte usw.!!! Brrrhhhh....

Weshalb viele Mütter nicht stillen...es liegt eigentlich nur daran, daß sich diese Mütter nicht ausreichend informiert haben! Ich finde das sooo schade!
Und um ein Haar, hätte ich auch zu "diesen Müttern" gehört!

Ich finde es schrecklich, daß Kinderärzte, Hebammen, Schwestern usw. zum Thema Stillen oft so einen Blödsinn erzählen!!!

...ich reg' mich schon wieder viel zu sehr auf

Was ich eigentlich sagen wollte.

Unsere Große wird nun bald 3 Jahre alt.
Bis vor ein paar Wochen wurde sie Nachts noch sehr häufig gestillt. Die Kleine wurde wach (schläft bei uns im Bett) und sofort kam die Bitte "Mama, nuckeln!"
Als unsere Tochter 2,5 Jahre alt war, kam unser Sohn zur Welt.
Ich habe also 4 Monate lang Tandem-gestillt.

Ich war fest davon überzeugt, daß ich die Große so lange stillen werde, bis sie sich von alleine abstillt.

Aber plötzlich, vor ein paar Wochen, war mir das nächtliche Stillen unserer Großen unangenehm. Ich stillte sie Nacht für Nacht nur noch widerwillig, verkürzte das Nuckeln usw.

NIE hätte ich mir gedacht, daß ich einmal so empfinden könnte!!!

Ich habe jetzt direkt Tränen in den Augen, wenn ich daran denke.

Nun haben wir (ich gemeinsam mit meinem Mann) beschlossen, daß wir unsere Große abstillen.

Die ersten Nächte waren der Horror. Es brach uns fast das Herz!!!!
Sie lag in unserem Bett, weinte bitterlich, "Mama, bitte bitte darf ich nur einmal ganz kurz nuckeln!?"
Es war einfach schrecklich.

Die folgenden Nächte waren zum Glück ruhiger.
Und mittlerweile schläft die Kleine viel ruhiger. Sie wird zwar noch immer oft wach, aber meist bekommen wir das gar nicht mit. Sie dreht sich einfach um, wir kraulen ihr den Rücken und sie schäft weiter. Ohne Tränen.

Ich hoffe, daß die Kleine (und wir Eltern ) das Abstillen "unbeschadet" überleben werden...

Unsere Maus ist ein richtiger Goldschatz. Sie ist unser ganzer stolz und ich kann anetie's Posting nur bestätigen. Auch wir bekommen ständig zu hören, wie "toll" unsere Tochter doch ist!

Ach herrje...entschuldigt, daß ich euch so vollgelabert habe.
Aber ich mußte mir das jetzt einfach mal "von der Seele schreiben"...

In diesem Sinne, eine ruhige Nacht,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die blöden Blicke der anderen ...

Antwort von anetie am 29.08.2008, 22:31 Uhr

Hallo Sandra,

toller Beitrag.

Ich hätte ohne meinen Mann auch nicht weitergestillt, obwohl ich nunmehr zurückblickend ein Traumstillbaby hatte. Als ich dann 4 Monate voll gestillt und mich an das Dauernuckeln ( nur Tagsüber ) gewöhnt hatte wollte ich dies nicht mehr missen.

Sobald ich am Tage müde wurde, schnappte ich mir meine Tochter und stillte Sie. Wir schliefen ein so so hatte Sie eine glückliche ausgeruhte Mama.

Kinder brauchen glückliche Mütter, dieses Glück ist aber nicht NUR durch die Berufstätigkeit sondern durch so so viel mehr und ich meine auch durch das Stillen und die danach lächelnden zufriedenen Kinder erreichbar.

Ich konnte nur durch das Stillen und meine so zufriedenen Kinder den Traum von einer eigenen Firma verwirklichen. Bevor ich die Kinder hatte habe ich das 9 Jahre lang nicht geschafft. Mir gibt das Stillen sehr viel Kraft, denn es ist so angelegt, dass man als Mama zur Ruhe kommt und auch kommen muss, das es ansonsten nicht funktioniert.

Das Leben hält so viel für uns bereit und das Stillen möchte ICH nicht mehr missen.

Ich finde es schade, dass so viel Unsinn über das Stillen verbreitet wird, ich habe aber in den letzten 7 Jahren auch gemerkt, dass ich diesbezüglich etwas bewegt.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.