Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dustin1710 am 17.02.2008, 12:39 Uhr

langzeitstillen

hallo ihr lieben
Hätte eigentlich nie gedacht das ich hier mal schreibe. War mir in der ssw eigentlich sicher das ich nicht stille und jetzt ist mein sohn 15mon und ich stille immer noch.Ich find es super so wie es ist aber die dummen Kommentare von außenstehenden.
Heute habe ich von meiner tante gesagt bekommen das es abartig wäre das ich jetzt noch stille.
Ich dachte ich hätte mich verhört. Ich bin eine überzeugte Langzeitstillerin, aber wenn man das dann hört.
Ich glaube wenn sie gehört hätte das wir auch das "Familienbett" praktizieren hätte sie mich wohl gesteinigt. LöL
Geht es euch auch so das ide Leute so reagieren?

Lg und noch ne schöne Stillzeit
Anja

 
10 Antworten:

Re: langzeitstillen

Antwort von steffi+paul+nina am 17.02.2008, 13:02 Uhr

Na ja, als Nina mit über 6 Monaten noch gestillt wurde, habe ich auch reichlich dumme Kommentare bekommen. Jetzt mit Henri (zur Zeit 19 Monate alt)hat man sich allgemein an mich und meine Macken (Langzeistillen, Tragen und Familienbett) gewöhnt (grins).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von kimisocke am 17.02.2008, 13:56 Uhr

Hallöle,

hört nur weg und zieht euer Ding durch. Wenn es euch dabei gut geht und ihr euch wohl fühlt, ist das voll ok.
Wenn man über die Grenze von Deutschland hinaus schaut, werden die Kinder aller sehr viel länger gestillt. Und bis zwei Jahren soll es ja wirklich Sinn machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von zauberwaldmädel1 am 17.02.2008, 14:30 Uhr

Bei meinem ersten Kind hab ich mich noch von den Kommentaren "Waaas du stillst iiimmmmeeer noch????" beeinflussen lassen und mit 14 Monaten abgestillt. Bei meiner Tochter hab ich dann am 2. geburtstag abgestillt, da ich an die Sache völlig selbstbewußt rangegangen bin. Mein drittes Kind (der Bauchzwerg ist gerade im Begriff sich anzukündigen) werde ich auch wieder so lange stillen, wie WIR beide wollen!

Übrigens hat unsere Stilberaterin mal einen schönen Tipp gehabt, wenn man gefragt wird: Was, du stillst noch?" Einfach antworten: "Ja, was glaubst du denn?" Das hab ich einmal schon gebracht, diejenige hat völlig verdutzt geschaut und ist nie mehr auf das Thema zu sprechen gekommen ;-)

LG und auf eine lange Stillzeit

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von SilkeJulia am 17.02.2008, 21:13 Uhr

Hallo Anja,

geh mal ganz tief in dich und überlege, wie du in der Schwangerschaft, als für dich klar war, dass du nicht stillen wirst, darüber gedacht hast, dass manche Frauen ihre Kinder ein Jahr oder sogar länger stillen...
"Kann jeder machen wie er will." ne?
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch bei dir Abneigung gegen war...

Langzeitstillen ist fremd. Es ist nicht üblich.
So wie es nicht üblich ist, einen roten Hut zu tragen. Manche tun es. Und manche finden das völlig ok, würden es aber selber nie machen.
Andere finden es total hässlich.
Vielleicht auch, weil sie sich nie getraut haben, selber einen aufzusetzen.
Oder weil sie als Kind einen getragen haben und dann als Erwachsener gesagt bekommen haben: "Das sieht aber komisch aus jetzt..."

Verstehst du, was ich meine?

Lass sie reden.
Sie wissen es nicht besser...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von schatz06 am 17.02.2008, 22:13 Uhr

Hallo,
schlimm, dass man sich das immer anhören muß. Einfach weghören und so weitermachen wie man möchte. Ich sag ja auch keinem was der trinkt noch ein Fläschchen oder der hat noch nen Schnuller... ist aber in der heutigen gesellschaft leider eher akzeptiert als langes Stillen. Mein Schatz ist übrigens auch 15 Monate.

Viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von Muppet am 17.02.2008, 22:44 Uhr

Hallo Anja,

mein Sohn ist 21 Monate alt und wir haben auch die ganze Palette (Langzeitstillen, Familienbett (teilweise, schläft bei sich ein, wenn er aufwacht, hole ich ihn), Tragetuch).

Aber ich bin stolz drauf. Mit dem Stillen habe ich selbst manchmal so meine Krisen (die letzte war letzte Woche) in denen ich nicht weiß, ob und wie lange ich noch weiterstillen, aber die gehen vorbei und ich stille dann wieder gerne.

Wenn andere fragen, dann sage ich: "Ich finde einfach kein Argument, warum ich meinem Sohn nicht das Beste geben soll, was ich ihm geben kann."

Das ist auch der Grund, warum ich nicht abstille. Nur dass es manchmal etwas unbequem ist, ist für mich kein Grund. Ohne Stillen wäre mein Kind mit Sicherheit schwieriger. Die "Wundermedizin" bei Krankheit, Müdigkeit, dolles Aua, Trotzanfälle, usw. möchte ich momentan noch nicht missen.

Junior würde fast rund um die Uhr stillen (großer Stillfan), wenn Mama nicht auch mal "Jetzt nicht, später!" sagen würde, oder auch "Die Milch ist jetzt alle, Mama macht neue für dich."

Ich finde, dass es nach den besagten 6 Monaten, in denen Stillen allgemein akzeptiert ist, erst wirklich schön wird.

Früher habe ich gesagt: Nein, stillen will ich kein Kind, das läuft. und es kam anders.

Dann habe ich gesagt: Nein, stillen will ich kein Kind, das reden kann und lautstark nach der Milch verlangt. und es kam anders.

Jetzt sage ich: Tandemstillen, nein danke. Aber wer weiß. Vielleicht kommt auch das anders ;-)

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von irene+nina am 18.02.2008, 11:56 Uhr

dass man auf andere nicht hören soll, ist immer leichter gesagt als getan. versuchs aber trotzdem.

bei der erziehung von kindern muss man sich öfters vorwürfe anhören, ich denke mal, dass hört nie auf.

meine kleine wird jetzt 6 monate und ich stille sie natürlich auch noch. wie lange? ...keine ahnung.
aber das müssen auch nur wir beide entscheiden und sonst keiner.

als ich mal gesagt habe, dass ich komplett ohne fläschchen auskommen möchte, hat meine schwiemu auch gleich gemeint, dass das aber nicht funktionieren wird.
warum nicht? ... das wusste sie dann selbst nicht. nur weil sie nicht gestillt hat, heißt das nicht, dass es bei mir nicht auch klappt.
mein mann ist auch nicht begeistert, als ich gesagt habe, dass ich über die 6 monate hinaus stillen möchte. aber einen richtigen grund warum nicht, den hat er dann auch nicht gewusst.
und wirkliche gründe gegen das langzeitstillen weiß keiner. die leute sind einfach sehr altmodisch eingestellt. ... und das nur weil das stillen im allgemeinen früher sehr verpönt war.

aber wie auch meine vorgängerinnen schon geschrieben haben, finde ich es viel schlimmer, wenn kinder im schulalter noch mit schnuller oder fläschchen umherlaufen.
aber auch das muss jeder für sich entscheiden!!

muttermilch ist allemal das beste für unsere kinder und warum sollten wir ihnen das verwehren?

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von Dustin1710 am 18.02.2008, 14:09 Uhr

Vielen dank für euren zuspruch.
Ja ihr habt recht man sollte da einfach nichts drauf geben.Ich werde soll lan stilen wir ich und mein Sohn es wollen.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langzeitstillen

Antwort von maarion am 19.02.2008, 13:23 Uhr

war gestern beim Kinderarzt, als er hörte dass ich unsere Tochter (11 Monate) noch stille, nachts sogar ca. alle 3 Stunden (nur kurz, dagte er, dass das nicht mehr in Ordnung wäre. Sie müsste jetzt durchschlafen und bräuchte nicht mehr gestillt werden, in der Milch wäre sowieso nichts mehr vorhanden was ihr einen Schutz vor Allergien etc. gibt. Da war ich platt, denn ich wollte sie länger stillen, solange sie will. Da meinte er, dann können Sie sie mit 5 Jahren noch stillen. Was meint ihr dazu? Bin jetzt sehr unsicher. Muß in 4 Wochen wieder zum Kinderarzt. Danke schon mal für Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maarion und alle

Antwort von Tanka am 19.02.2008, 16:53 Uhr

Hallo,

ich bin eher stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich auch mal zu Wort melden. :-)
Mein Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und wir stillen auch noch. Und er tut das sogar sehr gerne, tagsüber, nachts... Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn er mal ein bißchen weniger stillen würde, aber zwingend abstillen möchte ich auch nicht. Irgendwann wird er schon von sich aus aufhören. :-)

Mein KiA ist davon auch nicht begeistert. Ich höre mir seine Meinung dazu an und gut ist. Sofern es irgends geht spreche ich das stillen beim Arzt gar nicht mehr an, es sei denn es wird nach der Ernährung gefragt oder so.
Wenn der KiA mich dann doch wieder etwas unsicher gemacht hat, lese ich hier ein bißchen bei Biggi Welter im Forum oder hole mit Bestätigung einer anderen Langzeitstillmami. :-)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

(nochmal) ist langzeitstillen so

Hallo obwolh ich ein jahr stillen noch gar nicht langzeitstillen nenne. würde mich mal so interessiern wie bei euch mamas von babys die so einjahr sind ihr stillverhallten ist. von meiner maus das habe ich schon mal beschrieben. wie lange trinken sie. trinken sie zum ...

von Knorr 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

ist Langzeitstillen so? (an alle)

Hallo, frohes neues jahr euch allen. ich beschreibe jetzt mal wie es bei uns momentan so aussieht. bald wird mona einjahr alt. und wir sind grade auf ein mittagsschlaf um gestiegen der ca. von 12-14uhr. morges werden wir so um halb acht wach und ich stille sie. vor dem ...

von Knorr 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.