Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby am 14.02.2008, 14:32 Uhr

Entwässern während des Stillens?

Hallo zusammen!

Ich habe vor 3 Wochen meine dritte Tochter zur Welt gebracht und stille sie seit dem auch voll.Alles klappt hervorragend.
Aber seit den letzten Wochen der Ss leide ich unter dem Karpal-Tunnelsyndrom.Jetzt,nach der Geburt ist es eher schlimmer statt besser geworden und meine Hebi meinte gestern, ich dürfte rühig entwässern.Sie empfahl mir,Brennesseltee zu trinken.Ist das wirklich ok in der Stillzeit zu entwässern und wenn ja welche Methoden kann ich noch anwenden?


L.g. Winterbaby

 
3 Antworten:

Re: Entwässern während des Stillens?

Antwort von Sally98 am 14.02.2008, 21:26 Uhr

Hallo!
Ich habe lange Zeit mit Handpatienten gearbeitet und gleich mal mit meiner Kollegin telefoniert, die auf dem Gebiet auf dem neuesten Stand ist.
Ich nehme an, daß Du durch die SS noch Wassereinlagerungen hast. Dadurch wird der Druck auf die Nerven so hoch sein, daß Entwässern sicher sinnvoll ist. Wie sich das mit dem Stillen verträgt kann ich jedoch nicht sagen.
Ich vermute aber auch, daß Du Deine Bewegungsabläufe seit das Baby da ist sehr geändert hast. Trägst Du Dein Kind sehr viel? Arbeitest Du viel einseitig?
Viele Mütter bekommen ein Karpaltunnelsyndrom wenn die Babys im Übergang sind zwischen Krabbeln und Laufen. Weil sie da schon sehr schwer sind und viel getragen werden.
Verwende auf jeden Fall ein Tragetuch für Dein Kind. Und suche Dir einen Therapeuten - Am besten einen Ergo, wenn es in Deiner nähe keinen gibt der auch Handtherapie macht, dann einen Physio. Der wird eine Bewegungsanalyse machen, damit sich wirklich langfristig etwas ändert. Und für den Übergang gibt es Schienen, damit Du Dein Handgelenk entlastest.
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwässern während des Stillens?

Antwort von almut72 am 14.02.2008, 21:32 Uhr

Brennesseltee ist okay.
Akupunktur kann großartig helfen (gg. das K-Syndrom).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Methode ist einfach...

Antwort von Hexhex am 17.02.2008, 16:50 Uhr

Hallo,

die beste Entwässerungsmethode ist: extrem viel zu trinken. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Sehr reichliches Trinken regt die Nierentätigkeit stark an - die Nieren schaffen dann auch überflüssiges Wasser viel besser aus dem Körper heraus. Zusätzlich darfst Du ein bis zwei Tassen Brennesseltee trinken. Reichliches Trinken ist ja eh die Vorauassetzung für erfolgreiches Stillen, weil sonst die Milchproduktion zurückgeht, und ist deshalb sowieso gut. Du darfst aber natürlich nicht medikamentös entwässern.

Ich wollte aber noch etwas zum Karpaltunnelsyndrom sagen: Du solltest damit zum Orthopäden gehen, wenn es in den nächsten Wochen nicht weggeht. Denn tatsächlich ist es - unabhängig vom Wasser im Gewebe - leider manchmal so, dass das Problem auch nach der Geburt bestehen bleibt und nicht verschwindet. Manchmal muss der Orthopäde Maßnahmen ergreifen, damit der Dauerdruck auf den Nerv abgestellt wird.

Wie gesagt, einige Zeit darfst Du noch warten, aber bitte nicht zu lange. Nerven können auf lange Sicht bleibenden Schaden nehmen, wenn sie ständig komprimiert und gereizt werden. In einem gewissen, kleinen Prozentsatz der Fälle muss man hier nachhelfen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.