Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jarno am 13.02.2008, 14:18 Uhr

stillen und flasche??geht das?

also ich hab ne frage wir ueben grad am 2 baby..beim ersten hab ich nicht gestillt beim 2. moechte ich das aber gerne jetzt meine frage kann ich stillen und die flasche geben ? ( also abgepumte mumi)weil ich ja auch schnell nach der geburt wieder stundenweise arbeiten muss

 
11 Antworten:

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von Felis am 13.02.2008, 14:29 Uhr

Ich hab eine Bekannte, die macht das schon eine ganze Weile so und es fuktioniert. Sie hat erst voll gestillt, als es sich eingepegelt hatte hat sie angefangen abzupumpen und ihr Mann gibt ihr nun vormittags die Flasche wenn sie auf Arbeit ist. Wenn sie zu Hause ist stillt sie aber immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von jarno am 13.02.2008, 14:34 Uhr

super danke fuer die schnelle antwort:-)
weil ich dachte das das nicht geht und mir einige frauen noch so schauermaerchen erzaehlt haben und ihch bloede die geglaubt habe ..haben ich mein 1. nicht gestillt..aber beim 2 will ich das auf jeden fall !! also nochmals danke fuer die rasche antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von Felis am 13.02.2008, 15:00 Uhr

Naja, ideal ist es nicht, aber besser als gar nicht stillen auf jeden Fall. Ich denke, es ist wichtig dass man am Anfang wirklich konsequent nach Bedarf stillt und später dann aufpasst, dass man nicht immer öfter die Flasche gibt, sondern halt wirklich nur die Flaschen während man arbeiten ist. Das Abpumpen sollte man sich am besten von einer Stillberaterin beibringen lassen, das kann frustrierend sein, wenn man den Dreh nicht raus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von untamed am 13.02.2008, 17:05 Uhr

Mein kleiner war in Frühchen, ich habe die ersten Wochen nur abgepumpt, weil er in der Klinik war, dann sind wir nach und nach auf Stillen übergegangen. Hat alles bestens funktioniert, der kleine kriegt heute noch alle paar Tage eine Flasche MuMi vom Papa gefüttert, damit er das Flaschentrinken nicht verlernt - ich bin Studentin und will ab und zu mal in die Bibliothek für ein paar Stunden. Papa freut sich auch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dann aber sein,dass dein kind die brust

Antwort von pittiplatsch80 am 13.02.2008, 18:06 Uhr

verweigert,da saugverwirrung. dann müsstest du halt immer flasche geben,aber besser als künstl. nahrung ist abpumpen auf jeden fall.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von Novi82 am 13.02.2008, 18:27 Uhr

Man sollte am Anfang erst mal nur voll stillen u. wenn es dann ohne Probleme läuft abpumpen!
Flasche würde ich dann NUR mit MuMi geben, sonst nix anderes, sonst kann man fast gleich abstillen, weil die Milchbildung zurück geht!

P.S. Meine Tochter hatte nie Saugverwirrung; ich habe sie 8 Mon. voll gestillt, Schnuller braucht sie immer, von Geburt an (kann nicht ohne!) u. Flasche bekam sie ab u. zu mit Wasser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillen und flasche

Antwort von AndresMa am 13.02.2008, 19:52 Uhr

Bei mir hat es wundervoll geklappt mit stillen und flasche. durchs abpumpen hatte ich eine ziemlich große Milchproduktion - konnte die abgepumpte Milch zum Teil sogar wegschütten.
Mein Kleiner hatte überhaupt keine Probleme von stillen auf flasche oder anders herum umzustellen. Wobei ich immer gestillt habe, wenns möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche

Antwort von saarbaby am 13.02.2008, 19:58 Uhr

Hallo,
kommt aufs kind an......

Meine große nahm erst nur die flasche( mit abgep. Mumi)dann nur noch die brust und erst als sie anfing zu beißen mit ca. 8 monaten und ich nicht mehr stillen wollte, wieder die flasche mit 3er milch...
meine kleine nahm nie die flasche, egal was ich versuchte, welchen sauger ich nahm- nix zu machen !
Kenne aber genug bei denen es klappte !
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und flasche??geht das?

Antwort von Sally98 am 13.02.2008, 21:58 Uhr

Hallo, irgendwie habe ich vor ein paar Tagen meine Erfahrung schon mal ähnlich hier geschrieben.
Ich stille meinen Sohn voll, gehe aber auch 15 Stunden arbeiten. Die MuMi, welche ihm in der Zeit zur Verfügung steht, pumpe ich in 10 Minuten während der Arbeit immer ab. Dazu habe ich eine E-pumpe (habe das Glück, daß es die in Österreich zwar auf Verordnung, dafür aber zeitlich unbegrenzt aus dem Sanihaus gibt).
Die Milch hat er bisher jedoch nur selten getrunken, lieber wartet er, bis ich wieder da bin. Meine Tochter hat damals die Milch aus einer Tasse getrunken. Um keine Saugverwirrung zu riskieren habe ich jedoch erst nach 4 Monaten wieder mit der Arbeit angefangen und vorher haben wir nie eine Flasche gegeben. Übrigens bekommt man als stillende Mutter von der Arbeit Zeit gut geschrieben. Ich weiß nicht wie das in D ist. Für mich ist es bei 5 h Dienstzeit eine 3/4 Stunde.
Alles Gute Sally
- Und ich hoffe, ich werde trotz Arbeit noch lange Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AndresMa

Antwort von Novi82 am 14.02.2008, 11:25 Uhr

Wieso hast du die abgepumpte MuMi weggegossen u. nicht eingefroren???

Die konnte man auch zum baden verwenden od. beim kochen, fürs Baby, statt Wasser bzw. Milch!

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Novi82/homöopathische Mumi

Antwort von Sally98 am 14.02.2008, 21:04 Uhr

Hallo!
Meinst Du mich, warum ich Mumi schon weggeschüttet habe?
Nun, ich pumpe ja immer in der Arbeit ab und friere die Milch dann ein. Ältere Milch wird vom meinem Mann aufgetaut und verfüttert oder eben auch nicht... Da muss dann schon mal was weggeschüttet werden. Ich kann sie ja nicht wieder einfrieren.
Ich habe in kleinen Portionen aber immer Milch parat, die ich nehme, wenn Sohnemann mal wund ist, die Nase läuft oder der Tränengang verstopft ist.

Übrigens ist es hier in der Gegend sehr populär, etwas Mumi in homöopathische Kügelchen zu verarbeiten. Jedoch habe ich noch keine überzeugende Aussage gehört, wozu das gut ist. Weiß das hier vielleicht jemand?
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Unser Kind trinkt beim Papa nicht aus der Flasche

Hallo, wir haben ein Problem: Unsere Tochter (12 Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Bei sämtlichen Omas und Tanten usw. trinkt sie die Flasche superschnell leer, nur bei meinem Mann und mir nicht. Bei mir kann ich ja noch verstehen, da ...

von murmel11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wenig milch...aber flasche nimmt er nicht

hallo, mein kleiner alexander ist jetzt fast 12 wochen alt. er wird voll gestillt. so langsam denke ich das die milch immer weniger wird. er trinkt sehr oft, hat keinen rytmus. mittlerweile wird auch der stuhlgang seltener und manchmal auch grünlich. ich hab schon sehr oft ...

von hasi06 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Von Flasche auf Brust? Hat hier jemand erfahrung?

Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (18 Tage alt)der bei der Geburt sehr klein und leicht (2630g 48 cm)war. Im Krankenhaus wurde mir geraten die Muttermilch abzupumpen und zusätzlich zufüttern, damit er nicht zu viel gewicht verliert. Mitlerweile wiegt mein süßer 3030gr. ...

von yvi:-)) 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.