Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ka.tharina am 17.02.2008, 10:58 Uhr

mein söhnchen schläft so schlecht

hallo ihr mamas und papas,
mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis zwei stunden in der nacht auf und wird dann gestillt. tagsüber haben wir durchaus auch "stillfreie" phasen von 3-4 stunden. kann es sein, dass er hunger hat und ich besser schon jetzt mit breikost anfangen sollte (obwohl ich mir damit noch mindestens 4 wochen zeitlassen wollte)? oder habt ihr gegebenenfalls noch eine andere idee und einen rat, wie sich unsere nächte wieder ruhiger gestalten lassen?
ich wünsch euch ein schönes wochenende


ka.tharina

 
7 Antworten:

Re: mein söhnchen schläft so schlecht

Antwort von areti am 17.02.2008, 12:38 Uhr

hi,mein sohn ist auch 5m alt!und er schläft auch so schlecht...er wacht auch sehr oft in der nacht,und bleib für 1 oder 2std wach!!
hunger hat keine.ich glaube er wieder eine Wachstumsschübe...
guck auf diese seite.-)
hallo-eltern.de
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich enttäusche dich ungern, aber...

Antwort von NeleMama am 17.02.2008, 12:41 Uhr

es hat leider nur zum kleinen Teil mit dem Stillen zu tun ob ein Kind durch schläft.

Es gibt wachstumsschübe, Zähne, Schnupfen, Reifungsprozesse, die sie intensiv träumen lassen. Es gibt immer wieder phasen die sie schlechter schlafen lassen.

Meine ist nun 9 Monate und schläft mal fast durch, mal kommt sie alle 2 Stunden, mal schafft sie 8 Stunden. Jeder Tag/NAcht ist anders.

Ich stille sie noch voll und habe auch erst gedacht, dass sie besser schläft, wenn ich ihr abends einen sättigenden Brei gebe, oder sie sich tagsüber mit einem Brei sättigt. Bei uns hat das alles nichts geholfen.

Sie mag sich nicht füttern lassen, und obwohl sie einen Gute NachtBrei wirklich gut gegessen hat, schlief sie nachts trozdem nicht durch.

Sie hatte mit 12 Wochen 12 Stunden durchgeschlafen und dann schnupfen und Wachstums schub wieder damit auf gehört. Am anfang war es anstrengend dass ich wieder sooft aufstehen musste, aber nun hab ich mich schon lange wieder daran gewöhnt und freu mich über die Nächte wo sie mal länger schläft.

Heute Morgen ist sie erst über eine Stunde später aufgestanden und ich hab mir sogar schon sorgen gemacht ob alles mit ihr in ordnung ist :)

Gewöhn dich dran und Fütter zu wenn ihr beide dazu bereit seit, und nicht in der hoffnung dein Baby schläft dann besser.
Es kann funktionieren, ist aber eher unwarscheinlich.

LG NeleMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich enttäusche dich ungern, aber...

Antwort von lilatiger74 am 17.02.2008, 13:36 Uhr

Bei uns ist es seit ein paar Wochen genauso, meine Kleine ist fast 6 Monate alt. Ich habe jetzt schon von vielen Mamas gehört, dass die Kinder in diesem Alter nachts (wieder) schlechter schlafen, ganz unabhängig davon, ob es Flaschen- oder Stillkinder sind.

Da sie tagsüber nicht häufiger trinken will, denke ich auch, dass sie nachts einfach mehr "verarbeitet" und eben nicht unbedingt nur nach Nahrung, sondern auch nach Nähe und Sicherheit verlangt. Ich habe mein Baby bei mir im Bett, so macht es mir im Augenblick gar nicht so viel aus, wenn sie nachts so häufig wach wird: Ich stille sie kurz, und wir schlafen weiter.

Drücke dir (und uns) die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, leider schläft er ganz normal...

Antwort von Mijou am 17.02.2008, 16:44 Uhr

Hallo,

besonders wenn die Babys wachsen, sind die Stillabstände oft nur sehr kurz - das kann nachts sein, oder tagsüber, da gibt's keine Regel. Jedes Baby schläft völlig normal. Man sollte als Eltern nicht jetzt schon anfangen, das Verhalten des Kindes zu bewerten und ihm Stempel wie "schlecht" und "gut" aufzudrücken. Die machen einem nur selbst das Leben schwer, weil man denkt, es sei etwas nicht so, wie es sein sollte. Dabei ist alles völlig in Ordnung mit dem Kind.

Voreilig zuzufüttern wäre jetzt schade und würde den Nestschutz sowie die Allergievorbeugung gefährden. Wenn Dein Kind gut gedeiht (und das tut es ja!), dann heißt das, dass alles in Ordnung ist.

Was nicht in Ordnung ist, ist natürlich Dein Schlafmangel. Damit man als Mutter diese total anstrengende Phase einigermaßen übersteht, ist es wichtig, sich tagsüber auszuruhen. Also gnadenlos und konsequent einfach mitzuschlafen, wenn das Kind schläft. Wer diese Zeit "nutzt", um zu Putzen oder sonst etwas zu erledigen, ist selbst Schuld, wenn er seelisch und körperlich rasch am Stock geht. Ich musste das auch erst lernen... Meine Tochter kam in diesem Alter nachts sechs Mal, ich weiß, wie's Dir geht. Putzen kann man auch, wenn das Kind wach (und mit der Wippe dabei) ist.

Auch Dein Partner sollte Dir aber helfen: Er kann Dir das Baby zum Stillen anreichen und es anschließend selbst wieder zu Bett und zum Einschlafen bringen. So schläfst Du selbst ruckzuck ein, Deine Gesamtschlafmenge steigt. Ihr müsst da eine gute Lösung aushandeln! Auch berufstätige Männer können sich hier nicht völlig drücken.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein söhnchen schläft so schlecht

Antwort von kippel am 17.02.2008, 20:35 Uhr

Hallo,
das Problem hatten wir auch. Unsere Kleine ist 7,5 Minate alt. Sie hat tagsüber 3 x getrunken, nachts stündlich.
Bei ihr hat es daran gelegen, daß es tagsüber viel zu interessant zum trinken war und man das nachts nachholen konnte. Wir sind dann irgendwann bei nächtlichen dauerstillen gelandet, bis ich nicht mehr konnte. Bei uns hat tatsächlich nur die Breieinführung geholfen, aber den sollte sie zu ihrem 1/2. Geburtstag eh bekommen.

Versuch doch einfach mal tagsüber alles langweilig zu gestalten. Bei uns war leider gerade Weihnachten, und ich mußte mich bei meinen Großeltern in ein dunkles ruhiges Zimmer setzen, damit sie überhaupt trank.

Viele Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein söhnchen schläft so schlecht

Antwort von Biggimael am 17.02.2008, 21:58 Uhr

Hallo, bei alle 1 1/2 bis 2 Stunden glaube ich zwar auch nicht, dass es Hunger ist, aber ich finde den Tip von Kippel gar nicht so schlecht. Das ist einen Versuch wert, dich zum Stillen ins Stille Kämmerlein zurückzuziehen, damit er nicht abgelenkt ist und sich auch richtig satt trinkt. (ganzen Tag langweilig gestalten ist vieleicht ein bisschen übertrieben)
Ausserdem finde ich auch den Tip "mit ins Bett" gar nicht schlecht. Ich weiss zwar nicht, wann er dann freiwillig wieder geht, aber ich finde alles viel weniger stressig, wenn man nicht aufstehen muss dafür.
Dass da ein Brei hilft, glaube ich auch nicht so recht.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid super!

Antwort von ka.tharina am 18.02.2008, 8:37 Uhr

erstmal ganz lieben dank, für eure antworten! linus schläft ab der ersten nächtlichen stillmahlzeit bei uns im bett (er schläft also allein in seinem bettchen ein und kommt dann später "zum kuscheln" ;-)
den tipp, dass er tagsüber zu wenig trinkt, aus angst was zu verpassen, find ich super und auch naheliegend, da unser bürschcen sehr neugierig ist. ich werd das heute gleichmal probieren! lustigerweise hat das bebchen heute nacht super geschlafen, ich aber überhauptnicht! drum nehm ich mir den rat, wann immer es geht auch zu schlummern zu herzen und lass die fenster schmutzfenster sein. :-)
ich wünsch euch einen guten start in die woche
*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.