Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 31.08.2008, 10:11 Uhr

Stillhütchen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Stillforum und war bisher immer nur bei den September 2008 Mamis eingeloggt. Nun habe ich seit 04.08.08 einen Sohn, Piet. Er ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen (daher bin ich jetzt neuerdings eher Augustmami). Er war 2,5 Wochen im Krankenhaus im Wärmebett, trotzdem habe ich es mit Hilfe von Milch abpumpen geschafft ihn von Beginn an 3 von 6 Mahlzeiten im Krankenhaus mit Brusthütchen zu stillen und 3x Flasche mit Muttermilch geben zu lassen (von den Schwestern - nachts wenn ich zuhause war). Jetzt sind wir beide seit 1 Woche endlich zuhause und er trinkt 6 von 6 Mahlzeiten an der Brust mit Stillhütchen, da sein Mund noch sehr klein ist und ich noch sehr flache Brustwarzen habe.

Die Hebamme versucht uns nun langsam und sachte seit 2 Tagen das Brusthütchen wegzunehmen und mit ihm das direkte trinken von meiner Brust zu trainieren. Er hat sich sehr ans Hütchen gewöhnt und quält sich noch direkt von der Brust zu trinken. Für mich sieht das ganze auch sehr unsanft aus, wie sie ihn dagegen schubst und meine Brust quetscht (aua). Ich weiß sie meint es gut, aber muss das so sein? Stillt hier jemand von Euch schon lange und dauernd mit Brusthütchen oder meint Ihr da müssen wir jetzt durch und sollte in etwa 4-6 Wochen kein Problem mehr sein? Im Übrigen ist in 4 Wochen erst sein offizieller Geburtstermin, so dass ich finde das er schon sehr viel gelernt hat in kürzester Zeit (Sonde, Flasche, Brusthütchen. Warum nicht weitermachen, ich bin sehr verunsichert.

Bitte um Eure Einschätzung.

Danke Eure Katrin

 
10 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von shinead am 31.08.2008, 10:58 Uhr

Such Dir am besten eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Vielleicht hast Du dann ein besseres Bauchgefühl bei der Umstellung...
Stillberaterinnen sind einfach die Fachfrauen für Stillprobleme. Vielleicht hat sie noch ein paar gute Ideen, wie die Entwöhnung sanfter ablaufen kann.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Baby noch nicht so weit ist um auf die Stillhütchen zu verzichten, verschiebe doch die Entwöhnung um ein paar Wochen.
Vielleicht habt ihr auch eine lange Stillzeit mit Hut vor euch...

Alles Gute
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von anouschka78 am 31.08.2008, 11:30 Uhr

Erstmal Gratulation! Mensch, der ist ja echt schon fit drauf!

Also, ohne Stillhütchen trinken ist wesentlich besser als mit. Umso länger sie am Hütchen trinken umso schwieriger ist das Abgewöhnen. Deshalb hat deine Hebamme schon recht. Ohne Hütchen ist auch wesentlich besser zur Stimultion der Brust für die Milchbildung. Wenn Du dich von deiner Hebamme gut betreut fühlst, dann mach weiter. Was er bis jetzt schon gelernt hat, dann lernt er das ohne Hütchen auch bald. Hebammen sind ein wenig in Sachen Stillen ausgebildet, manche sehr gut und machen viele Forbildungen. Stillberaterinnen sind sehr spezialisiert und helfen wenn die Hebamme überfragt ist.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von seestern78 am 31.08.2008, 12:26 Uhr

Ok, ich danke Euch wir werden am Ball bleiben und es früher oder später auch ohne Hütchen schaffen. Es stimmt sicherlich, dass es schwieriger sein wird ihn davon wegzubekommen, je länger er daran gewöhnt ist!
Die Hebamme ist wirklich in Ordnung, setzt uns nicht unter Druck und gibt Ratschläge, die ich befolgen kann, aber nicht muss, wie sie selber sagt. Ich solle auf mein Gefühl hören, denn dann mache ich instinktiv das Richtige für Piet hat sie gemeint. Fand ich nett....

Bis später noch einmal!

Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von anouschka78 am 31.08.2008, 12:31 Uhr

Wann immer du was brauchst: Frag! Ich empfehle auch das Expertenforum bei Kristina und Biggi, die sind aber erst am 6.9. wieder da!

Alles Gute
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Bibigirl am 31.08.2008, 14:07 Uhr

Mein Baby wird auch von Anfang an mit Hütchen gestillt. Es konnte meine Brust nich richtig fassen ohne. Meine Hebamme hat es zwar auch immer wieder mit mir versucht ohne zu stillen. Hat aber nie geklappt. Dann mit ca. 7 Wochen hat er es plötzlich ohne Hütchen geschafft. Wir hatten zuerst mit Hütchen gestartet und dann, als er schon nicht mehr so hungrig war und auch die Brustwarze durch das Hütchen weiter vorstand, haben wir das Hütchen weggenommen und er hat ohne getrunken. So als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. Ich habe mich richtig gefreut. Er ist jetzt 8 wochen alt und für das Ansaugen braucht er immer noch das Hütchen. Du siehst also, versuchen lohnt sich, irgendwann klappt es bestimmt.
Ach ja, die Milchbildung klappte auch mit Hütchen super.

LG, bibigirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von LisasMama am 31.08.2008, 15:22 Uhr

Hallochen,

ich hab mal irgendwo gelesen, daß es auch hilfreich sein kann, wenn man das Stillhütchen von Mahlzeit zu Mahlzeit kürzt - also immer ein Stückchen wegschneidet. So trinkt das Kind irgendwann ganz automatisch von der Brust und braucht das Hütchen nicht mehr. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab und ob es wirklich was hilft. Aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

Ich wünsch Euch Beiden viel Erfolg!!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von seestern78 am 31.08.2008, 16:25 Uhr

Hallo Jacquie,

also logisch wäre es und auch nicht so umständlich, wie die anderen Alternativen. Allerdings muss man ja total aufpassen, dass keine scharfe Kante am Hütchen entsteht. Ich werde mal im Internet danach forschen....und die Hebamme fragen, ob sie das schonmal gehört hat.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von chris35 am 31.08.2008, 20:54 Uhr

Hallo,

meine tochter ist im april 1 woche zu früh geboren und wg. schwäche aufgrund neugeborenengelbsucht haben wir anfangs mit hütchen gestillt.

es hat eigentlich sehr gut geklappt (auch die milchbildung). mit ca. 8 wochen haben wir es dann ohne hütchen geschafft.

nur keinen stress machen wg. hütchen. wir haben einfach immer zuerst ohne hütchen versucht, und wenn es nicht ging, dann hütchen doch wieder drauf. irgendwann (nach ca. 1 woche probieren) ging es dann immer ohne. wie gesagt ca. mit 8 wochen.

LG
chris 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Ela0804 am 01.09.2008, 19:40 Uhr

Hallo,
also ich habe 4 Monate gestillt und nur mit Stillhütchen, war zwar nervig - immer reinigen sauber, abkochen und musste man natürlich auch immer mitnehmen. Aber es war o.K. und ohne wollte sie nicht mehr. Falls es ohne krampf ist dann mach es ruhig mit!
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von seestern78 am 01.09.2008, 21:40 Uhr

Hallo Ihr Beiden,

so werde ich es machen. Habe es auch heute nochmal mit der Hebamme besprochen. Jeden Tag 1-2mal erst ohne Hütchen versuchen, dann mit Stillhütchen weitermachen bis es irgendwann von alleine klappt. Wenn es nicht funktionieren sollte, weil die Brustwarzen immer so flach bleiben, dann ist es mit Hütchen auch ok, denn das funktioniert ja super. Unterstützend werde ich noch fleißig die Brustwarzenformer tragen, die ich echt schrecklich finde, was tut man nicht alles für seinen kleinen Schatz....

Danke Euch! und viele Grüße

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.