Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern78 am 31.08.2008, 10:17 Uhr

Bäuerchen

Ach ja nochwas liegt mir auf dem Herzen:

Piet macht so gut wie kein Bäuerchen, denn er hasst es über meiner Schulter zu liegen, dann drückt ihm der Bauch. Es kommt auch keine Luft aus ihm raus, allerdings hat er manchmal leichte Blähungen, pupst aber noch ordentlich. Hebamme meint das sei dann ok. Sobald ich ihn hinlege, schwappt etwas Milch über und alles ist wieder eingesaut, dabei hätte er doch Bäuchchen machen können....jetzt üben wir mal den Fliegergriff, das sieht sehr bequem aus, wenn er da so in meinem Arm liegt und das soll doch auch gut sein für Bäuerchen oder?

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich ihn zum Bäuerchen kriege oder meint Ihr er schluckt kaum Luft und darf trotzdem ein bisschen spucken.
Mein Lieblingssatz momentan: Babies sind oben und unten undicht (der beruhigt mich!)

Gruß Katrin

 
4 Antworten:

Re: Bäuerchen

Antwort von anouschka78 am 31.08.2008, 11:25 Uhr

Hallo!

Es kann schon sein, dass kein Bäuerchen drinne ist. Manche Babies trinken an der Brust so schön ruhig, dass sie (fast) keine Luft schlucken. Dann muss auch keine mehr raus.

Das mit dem Spucken ist was ganz normales bei Babies, v.a. bei Jungs (ich habe auch einen) Der Pförtner, der den Magen schießt ist noch nicht genug entwickelt und deshalb kommt gelegentlich (oder immer) Mageninhalt wieder hoch und Mami darf alles sauber machen, putzen, umziehen..... Das dauert bis zu einem Jahr aber meistens ist der Spuck nach 6 Monaten halbwegs vorbei. Das hat nix mit Bäuerchen zu tun.

Was du tun kannst: Abwarten und Tee trinken, gute Waschmachine kaufen. Du kannst auch auf dem Rücken rumklopfen wenn der Kleine auf deinem Arm sitzt, musst ihn ja nicht über die Schulter legen. Aber wenn nix drinn ist, ist nix drinn. M
einer hat auch selten gebauert, dafür viel gespuckt. Als er schneller getrunken hat, hat er mehr gebauert.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen

Antwort von seestern78 am 31.08.2008, 12:36 Uhr

Hallo Anouschka,

das ist gut zu hören, dass das Spucken nicht unbedingt was mit dem Bäuerchen zu tun hat. Da bin ich aber jetzt endlich mal beruhigt. Ja, er trinkt relativ relaxt von der Brust, ich denke auch da kann nicht viel Luft hinein gelangen.

Ich habe nämlich auch gelesen, dass die Luftblasen die Milch wieder hochbringen können, aber die würden dann jawohl nach einigen Minuten Bäuerversuchen ja auch endlich mal aus ihm rauskommen, wenn man es schon seit 4 Wochen versucht.

Wir machen einfach weiter wie bisher und sitzen das aus, das mit dem Spucken. Im Allgemeinen können Piet und ich eigentlich ganz zufrieden sein. Am Besten finde ich seinen 3-4 Stunden Rhythmus, da kann ich auch mal was erledigen, schlafen, etc.

Bis bald!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen

Antwort von melli20072007 am 31.08.2008, 12:36 Uhr

Hallo!

Ein Bäuerchen hat meiner nie gemacht, habe ihn dann einfach nach dem stillen wieder hingelegt. Wenn eines sich dann doch versteckt hat, dann kommt es meistens auch in der liegenden position heraus. Ansonsten melden sich die Kleinen wenns drückt! Mein Kleiner Schatz (1Jahr, 1 Monat) legt aufs Bäuerchen bis heute keinen Wert und krämmt sich nur wenn ich Ihn dann doch mal über die Schulter lege! Mein Motto in diesem Fall lautet: "Der Kleine meldet sich schon wenn er dich braucht!".

Was das Spucken angeht, habe ich meinem Engel einfach immer ein Handtuch unter den Kopf gelegt! Das schützt alles drumherum und du musst nicht so viel waschen! Als sein Bewegungsdrang dann größer wurde habe ich das Handtuch dann rechts und links unter die Matratze geklemmt, so dass er sich nicht drunter wühlen konnte!

Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen!!
MfG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen

Antwort von seestern78 am 31.08.2008, 12:41 Uhr

Ja genau, er krämmt sich auch, wenn ich ihn über die Schulter lege und wird ganz rot im Gesicht und runzelt so dolle die Stirn, so nach dem Motto: Ich brüll gleich, wenn ich nicht sofort wieder runter darf....Dann lege ich ihn einige Minuten senkrecht in meinen Arm und er ist wieder ganz entspannt.

Das ist echt toll, so einen kleinen Fratz im Haus zu haben, statt abgehetzt ins Büro zu rennen. Ich hoffe die Zeit geht nicht zu schnell vorbei, wobei ich ganz gespannt bin, wie er zum Beispiel in einigen Monaten aussieht, da er ja noch sehr klein ist. Erstmal werde ich gucken, wie schwer er am Geburtstermin 19.09. sein wird, dann habe ich eine ungefähre Ahnung, was gewesen wäre.

Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.