Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucabazi am 08.12.2008, 6:05 Uhr

Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen außer kleinen Anfangsschwierigkeiten ( wunde Brustwarzen und heftiger Milcheinschuss über 2 Wochen ) gut geklappt und er hatte seinen Rythmus...
Vor 2 Wochen hat es angefangen das er immer unregelmäßiger an die Brust wollte... Mal alle 2 Stunden dann nach 1/2 bis 1 Stunde...HAtte das Gefühl das dadurch auch die Blähungen schlimmer wurden...UND er schläft ständig ein...Bin dann mit ihm im Kinderwagen raus und hab es geschafft das er nur alle 2 Stunden eine Mahlzeit bekommen hat, so war er auch ein bisschen wacher und hat besser getrunken,,,

Seit 1 Woche geht es jetzt wild zu bei uns, er kommt jede Stunde, lässt sich nicht beruhigen bis er an der Brust ist.Er lässt sich nur von meinem Mann beruhigen bei mir ist er nur am quengeln... (riecht er die Milch ? )

Ich habe schon total entzündete Brustwarzen vom ständigen Stillen und bin nervlich total am Ende, schlafe auch nachts nicht mehr.

schnuller nimmt er auch nicht, er saugt ein paar mal daran dann spuckt er ihn aus und brüllt wie am spieß.

so, gestern abend war ich so am ende das ich ihm ein fläschchen gemacht habe mit 1er Aptamil und siehe da er hat 4 stunden geschlafen. danach wieder trotz stillen nur am quengeln, total unruhig hat er geschlafen und wollte dann wieder jede stunde.

wird er nicht satt oder was ist das ? seit 4 uhr sind wir nun wieder wach und er ist am brüllen, vor 10 min. ist mein mann in die arbeit.was soll ich denn da machen ?

hatte jemand schon sowas ?

LG

 
4 Antworten:

Re: Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Antwort von Kaya78 am 08.12.2008, 7:57 Uhr

Mit 6 Wochen steht ein Wachstumsschub an und da kommen die Zwerge alle naselang.
Zudem sollte man sich immer vor Augen halten das Mumi nach 60 - 90 Min vom Baby verdaut ist, während die 1er noch Stärke enthält und somit das Baby länger braucht.
Irgendwann wird es wieder besser......solange solltest Du Wechselstillen, dich nur aufs stillen konzentrieren ( net auf den Haushalt oder sonstwas ), die Brustwarzen gut pflegen und Dir sagen das es besser wird.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Antwort von Kuegelchen am 08.12.2008, 22:25 Uhr

Huhu

Bitte Bitte nicht den Stillrythmus des Säuglings beeinflussen ("künstlich" verlängern usw)! Wenn das Baby an die Brust möchte, dann hat es auch einen guten Grund und man sollte dem unbedingt nachkommen! Dein Baby braucht um Urvertrauen aufzubauen die 100%ige Sicherheit immer dann Nahurung zu bekommen, wenn es danach verlangt. Der Stillrythmus wird also immer vom Baby festgelegt und nicht von der Mutter.
Wie Kaya bereits gesagt hat, steckt Dein kleiner gerade in einem Wachstumsschub, da braucht es die Brust öfters. Zum einen um mehr Nahrung zu bekommen, um die Milchproduktion anzuregen (nach jedem Wachstumsschub trinkt ein Baby mehr) und auch zur Beruhigung. Es weiß ja nicht was mit Ihm geschieht, jeder Wachstumsschub bringt das Leben des Babys in Aufruhr, da ist Mamas Brust oft der einzige "sichere Anker".
Ich kann verstehen, daß es schmerzhaft ist (mir haben auch ab und an die Brustwarzen geblutet). Versuche sie ordentlich zu pflegen (Muttermilch darauf trocknen lassen, mit Lanulin eincremen und so oft wie möglich mit nackten Brüsten rumlaufen). Um Dir ein wenig Ruhe zu ermöglichen kannst Du auch abpumpen. Wenn der Kleine an die Brust will, kannst Du Ihm die abgepumpte Milch geben, die Brustwarzen können sich dann noch eine Weile erholen. Oder Du probiests Stillhütchen.
Gegen fiese Blähungen helfen Lefax, Fliegergriff, im Uhrzeigersinn den Bauch massieren, Kirschkernkissen und Tragen, Tragen und noch mal Tragen.
Übrigens: wenn Dein Sohn so schlimmer Blähungen hat wird er auch versuchen mehr zu trinken. Durch das saugen und nuckeln wird die Darmtätigkeit angeregt und die Blähungen vergehen schneller. Ein Säugling weiß das Instinktiv und möchte daher bei den schlimmsten Blähungen nur noch eines : schreien und an die Brust. In Ihrer furchtbarsten Zeit habe ich meine Maus Dauernuckeln lassen. War anstrengend und schmerzhaft, aber danach war Sie immer viel ausgeglichener.
Also bitte laß Dienn Kleinen trinken und verlängere den Stillrhytmus nicht, er weiß schon was gut für Ihn ist.
Ich wünsche Euch alles gute, bleib tapfer.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kuegelchen am 08.12.2008, 22:29 Uhr

Huhu

Ja, beim Papa beruhigt sich meine Kleine auch schneller, liegt vielleicht wirklich an der Milch.

LG Kügelchen

PS: Sorry wegen der vielen Fehler im Text oben, habe auf Absenden geklickt ohne den Text korrigiert zu haben, so ein Mist...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lucabazi am 09.12.2008, 9:07 Uhr

Hab ihn gestern und heute immer gestillt wann er wollte, dabei geschlafen und alles stehen und liegen lassen, und siehe da, er schläft seit 2 Stunden und mein Haushalt ist fast fertig, jetzt den ganzen Tag wieder ausruhen und stillen, ist das nicht schön :-)

Vielen Dank für eure Antworten !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch? Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht). Selbst als ich sie 2 Std. ...

von LeaMami230608 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Baby schreit wenn es satt ist ??

Hallo ! Meine Tochter (10 Wo) legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Mir kommt vor, wenn sie an der Brust unruhig wird und schreit, will sie nicht mehr trinken. Ich nehm sie dann hoch, damit sie Bäuerchen machen kann und dann ist sie zufrieden und will nicht mehr weiter ...

von silvia_hoch 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby satt

Wie lange trinken euere Babys an der Brust bis sie satt sind?

Hallo Unser Marlon ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich manchmal wieso er nur so kurz an der Brust trinkt.. Meine Freundin hat eine 3 Monate alte Tochter und sie hat schon immer viel länger getrunken... Marlon trinkt meistens 10 Minuten und dann schläft er ein oder ...

von Novemberkind00 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby satt

Nicht satt?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich. Mit dem Stillen klappt es eigentlich recht gut. Nur nachts irgendwie nicht. Nachdem er satt ist (er presst dann regelrecht die Lippen aufeinander), lege ich ihn in sein Bett. Über Tag schläft er normalerweise ...

von Angel73 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

wird mein kind nicht satt???

hallo,ich hab mal eine frage. meine kleine ist 5 monate.ich stille rund um die uhr im 1 1/5 stunden takt-dann frisst mich die kleine aber auch fast auf.sie bekommt tagsüber schon banane,apfel und möhren.selbst danach +stillen dauert es nur 1 1/5 stunden und sie hat wieder ...

von boerger 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

wird er nicht satt?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate (bald 5).Er hat bis jetzt immer durchgeschlafen (ab u zu kam er einmal in der Nacht). Seit ca. 2 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden.Auch tagsüber ist er etwas quengeliger als sonst und trinkt auch öfters. Das er nicht durchschläft ist nicht ...

von cleousissy 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

mein Zwerg wird nicht mehr satt

Denise ist ziemlich genau 6 Monate alt. Sie bekommt seit einiger Zeit Mittags Brei (komplettes Menü mit Obstnachtisch). Ansonsten wird sie um 7 Morgens, nachmittags um 3, abends um 6 und um halb 9 gestillt. Dann schläft sie eigentlich durch bis morgens um 7.. vor zwei Wochen ...

von Himbeere2002 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

deutungen die ein baby macht was satt ist...

hallo, ich bin neu hier wäre froh darüber wenn ich mich zu euch gesellen könnte, heiße aysecan und bin zum ersten mal mutter geworden,meine tochter ist inzwischen schon 9wochen alt und seit ihrer geburt weiß ich noch immer nicht wann sie satt ist.ich stille sie noch voll und ...

von aysecan 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby satt

satt oder nicht

vielleicht kommt euch meine frage doof vor, aber ich frage trotzdem. ich habe drei kinder 22 J., 14 J. und 18 wochen und nur den jüngsten stille ich. bei den mädchen ging es nicht. die große war krank und in einem anderen kh und im osten wurde man gar nicht gefragt, ob man ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.