Stillen

Forum Stillen

mal nachgedacht......

Thema: mal nachgedacht......

hallo, wir sind grade dabei unser drittes kind zu planen . (das liest sich ja gut...) mein kleiner (20 mon.) wird ja noch gestillt und ich hoffe immernoch, dass er sich endlich abstillt. wir hatten viele höhen und tiefen, ihr hab mir mut gemacht nicht einfach aufzugeben, aber langsam wird es mir zu bunt. wenn ich morgen noch keinen bh an habe, schleicht er sich an und versucht sich selbst zu bedienen. durch die letzten dauergestillten nächte hab ich richtig schmerzende bw's. im großen und ganzen war unsere stillzeit nicht sooooo schlimm, wie bei anderen. waren ja immer nur kleinigkeiten. trotzdem bin ich am überlegen ob ich ein weiteres kind stillen will. beim kleinen hat es sehr lange gedauert bis mein mann eine richtige beziehung aufbauen konnte. er lässt sich bis heute nicht vom papa trösten und schreit so bald ich den raum verlasse. der große hat sehr füh die flasche bekommen und hat eine super beziehung zu uns beiden. vielleicht werde ich das würmchen auch gleich an die flasche gewöhnen und halt abpumpen, besser als gar nicht gestillt. wieviele pumpen haben so die pumpstilerinnen zuhause ? hab die avent handpumpe und würde dann halt noch eine kaufen. ja, das wollte ich nur mal loswerden. chrissi

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Abgesehen davon, dass mir das Herz blutet wenn sich Mütter sofort gegen das Stillen entscheiden: Hast du wirklich Lust und Zeit, dir DEN Stress anzutun? Mit 3 Kindern abpumpen, Fläschen spülen, sterilisieren, immer alles mitschleppen, aufwärmen,... Ich hab auch 3 Kinder und dass ich stille hat mich oft im Chaos gerettet!! Alles Gute, Mel

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube MelB hat recht, stillen ist so einfach, shirt hoch, ran, los geht's. hast du schon mal gepumpt??? das ist sehr zeitaufwendig. ich habe beide kinder lange gestillt bzw stille noch und möchte es nicht missen. das mit dem beziehungsaufbau hat vielleicht gar nichts mit dem stillen zu tun, es ist für dich nur der offensichtlichste o naheliegenste grund. es gibt sicher noch andere mölichkeiten als durch das stillen beziehung aufzubauen.aber am anfang ist eben mama am wichtigsten. gönn deinem dritten die nähe zu mama und mach dir nicht den stress mit dem pumpen!!! alles gute egal wie du dich entscheidest

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin der gleichen Meinung wie die anderen beiden. Dass man mal überlegt beim nächsten Kind nicht zu stillen, kann ich schon verstehen (wenn man viel und lange gestillt hat). Aber wenn man es sich dann genau überlegt, ist es tatsächlich viel mehr Arbeit mit den Flaschen und/oder Abpumpen. Ich wüßte gar nicht wie ich das noch geschafft hätte... Und dass die Beziehung zum Vater durch das Stillen leidet ist kein Argument. Da gibt es genug andere Wege eine Beziehung aufzubauen. Gruß

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn und sein Papa sind ein spitze Team obwohl wir sehr intensiv und viel und immer noch gestillt haben und es tun. Ich empfehle jedem Vater Elternzeit zu nehmen, auch wenns nur 2 Monate sind. Das hilft ungemein! Anouschka

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich stille nicht mehr, hatte nur grade langeweile und mitgelesen. Also: Mein erstes Kind (gesund, reifgeboren) habe ich 6 Wochen teilgestillt, dann Flaeschchen gegeben. (Von anfang an alles falsch gemacht). Damals wollte ich schon unbedingt stillen, und ich war soooo ungluecklich, weils nicht gut lief. Beim zweiten Kind wollte ich unbedingt alles besser machen und hab mir so viel vorgenommen... und dann kam sie in der 29+5SSW zur Welt. Massive Probleme, voll beatmet, laenger Sauerstoffbedarf, Magensonde, dann langsam an die Flasche gewoehnt... - und ich habe gepumpt wie ein Weltmeister. Ueber 3 Monate lang (die mir vorkamen wie eine Ewigkeit). Dann war meine Kleine zuhasue, saugverwirrt, konnte mit der Brust nichts anfangen- Trotzdem habe ich sie weitere 2 Wochen spaeter voll gestillt. :-) Insgesamt bis ueber 2 Jahre, da sprach sie schon ganze Saetze... OKay, langer text, aber war zur Erklaerung noetig... Was ich damit sagen will: Ich hatte ein unkompliziertes, gesundes (erstes) Flaschenkind und ein Fruehchen mit Arztbesuchen, Therapien,einem Bruder daheim, etc, die dann schon gestillt hat. Und bedenke: Flaeschchen mit Ersatzmilch ist weniger Aufwand als Pumpen und Fuettern! Natuerlich ist es Deine Entscheidung, was Du machst... aber ICH wuerde immer wieder stillen :-) Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Mensch, hast Du süße Mäuse! Anouschka

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich an Deiner Stelle würde mir den Stress nicht antun ! Wenn du pumpt bist du nur noch beschäftigt mit Pumpen, Flasche geben, sterilisiren und dann wieder von vorne... Habe bei meinem ersten nach 8 Wochen nur noch abgepumpt und würde mir das niemals antun vor allem nicht mit 3 Kindern dann lieber Flasche... Aber warum willst du denn von vorneherein nicht stillen ? Versuch es doch und wenn du dich dann sooo anwohl fühlst damit kannst du dir immer noch eine andere Lösung einfallen lassen... LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 05:53



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, es ist nicht so, dass ich gar nicht stillen möchte. es gaht eher darum sich ein kleines bisschen freiheit zu gönnen. ich wäre schon damit zufrieden, wenn das kind aus der flasche trinken würde, dass auch mal der papa hüten kann. beim kleinen war es so, dass ich nie irgendetwas alleine oder mit dem großen sohn machen konnte. ich hatte mich gut damit abgefunden stundenlang zu stillen und auch den ganzen tag lang. das kennen bestimmt viele. ich war oft am rande der verzwiflung und wollte nicht mehr stillen. luis wollte nie die flasche, also war abpumpen nichtmal eine option um mal raus gehen zu können. ich liebe meine kinder und habe mit gerne für die eingeschränkt, aber ich war seit fast 2 jahren nichtmal mehr alleine zum einkaufen..... lg

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

naja, aber vom alleine einkaufen hält dich doch das stillen nicht ab. wenn die ersten wochen/monate vorbei sind kann man auch ein stillkind mal 1-2 stunden beim papa lassen. und damit das kind da nicht fremdelt muss sich halt der papa vorher schon viel kümmern. stillen ist doch das einzige was ein mann nicht kann und im leben eines babys gibt es doch noch soooo viel mehr...

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 10:01