Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mica77 am 07.12.2008, 15:03 Uhr

Mein Baby schreit die Brust an...

Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Wochen unsere zweite Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt und auch der Stillbeginn verliefen sehr gut.
Nun beginnt meine Kleine zunehmend die eine Brust zu verweigern. Das war auch schon bei meiner ersten Tochter (2) auch an der gleichen Seite anfangs ein Problem.
Stille ich an der besagten Seite beginnt die Kleine nach wenigen Schlucken an zu weinen oder verschluckt sich. Danach möchte sie nicht mehr an dieser Seite trinken. Lege ich sie dann aber an der problemlosen Seite an trinkt sie gierig und lange. Die Gewichtskontrolle Ende letzter Woche war gut (eher gut genährt: Gewicht 50. P., Grösse 25. P.)
Tendenziell habe ich recht viel Milch, so dass die Kleine fast nie an beiden Brüsten trinkt, geschweige denn sie leert.
Ich war daher sehr vorsichtig mit abpumpen...
Als ich es dann doch mal probierte, habe ich bemerkt, dass die Milch an der "problematischen" Seite zu Beginn meist im Schwall kommt. Auf der anderen Seite nicht. Könnte darin das Problem liegen?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat mir jemand einen Rat, was ich tun könnte, dass meine Tochter beide Brüste akzeptiert?
Herzlichen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit allen Stillenden und Nicht-Stillenden

Mica

 
6 Antworten:

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von maja+sami am 07.12.2008, 16:11 Uhr

Ich bin mir bewußt, dass KISS gegenwärtig Mode ist, aber das dein Baby an einer Seite schlecht trinkt, könnte ein Symptom sein. Schau einfach mal hier:

http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html

Ansonsten bin ich auch unwissend, meiner trinkt an beiden Seiten gleich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von violamc am 07.12.2008, 16:13 Uhr

Hallo Mica,
ich habe zwar nicht genau Dein Problem, aber vielleicht kann ich doch etwas helfen. Men Milchspendereflex ist auch sehr gross, dass heisst die Milch kommt am Anfang fast "rausgeschossen". Da hat man mir erklaert, dass das den Babies im Gaumen richtig weh tun kann, wenn die Milch da so angeschossen kommt. Und sie verschlucken sich halt leicht. Dann wollen sie halt trotz Hunger nicht an die Brust, weil sie nicht trinken koennen. Ich habe beim Stillen immer einen kleinen Waschlappen und lasse die Milch etwas auslaufen, damit der erste Schwall vorbei ist. Dann geht das ganz gut. Ausserdem trinkt mein letztes Kind (jetzt 12 Wochen) manchmal gerne im Liegen. Dann kann sie den Kopf wegdrehen, wenn es ihr zuviel wird. Und ich gebe immer nur eine Brust pro Mahlzeit, damit ich nicht zuviel Milch habe.(Und mein Baby ist schoen "Speckig".)
Immer die Ruhe bewahren. Dein Kind gedeiht ja gut.
Alles Gute, Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von wolke76 am 07.12.2008, 21:43 Uhr

Hallo,

ich kenne das Problem auch. Es könnte tatsächlich daran liegen, dass zuviel auf einmal rauskommt! Lege deine Tochter doch kurz auf der unproblematischen Seite an, dass der MSR auf der anderen in Gang kommt. Streiche etwas Milch aus, so dass der Druck gelindert und es weniger "geschossen" kommt.

Versuche ggf. in einer anderen Position zu stillen, so dass die Kleine die Milch nicht "von oben" bekommt und sich verschluckt. Vielleicht kannst du dich auf die Couch oder ins Bett legen, den Oberkörper erhöht und legst dir das Baby auf den Bauch. Erfordert ein bisschen Übung, klappt aber.

VIel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von Mica77 am 08.12.2008, 21:40 Uhr

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure guten Tipps.
Das Stillen in Rückenlage habe ich heute schon ausprobiert und es klappt recht gut!
Die Kleine hat plötzlich einen Heisshunger (alle 2 Stunden) entwickelt, dass es die helle Freude ist...
Die anderen Tipps spare ich mir für einen erneuten schwierigen Moment (kommt bestimmt).
Seid herzlich gegrüsst und eine schöne Weihnachtszeit
Mica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von Stillmami_1974 am 09.12.2008, 10:38 Uhr

Was mir dazu noch einfällt: es könnten auch Ohrenschmerzen dahinterstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schreit die Brust an...

Antwort von Kazimiera am 09.12.2008, 22:46 Uhr

Hab Dir im Regional-Forum geantwortet.

LG, Kazi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby schreit wenn es satt ist ??

Hallo ! Meine Tochter (10 Wo) legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Mir kommt vor, wenn sie an der Brust unruhig wird und schreit, will sie nicht mehr trinken. Ich nehm sie dann hoch, damit sie Bäuerchen machen kann und dann ist sie zufrieden und will nicht mehr weiter ...

von silvia_hoch 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

STechen in d. Brust wenn Baby schreit...

...kennt Ihr das auch? Ich stille jetzt ja schon das zweite Kind, bei meiner Tochter ist mir das damals nicht bewusst aufgefallen aber jetzt, sobald ich den Kleinen weinen höre - u. oft auch wenn er nur kurz davor steht u. erst raunzt u. herumdrückt - dann sticht es in d. ...

von wachs 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schreit, Brust

Mein Sohn beisst mir meine Brustwarzen wund

Hallo , ich habe ein Problem mein Sohn jetzt 4 Monate hat schon die ersten beiden Zähne mit 3 Monaten bekommen ist ja nicht so tragisch, würde er mir beim Trinken nicht ständig die Brustwarzen wund beissen er ist so gierig das er sofort zu beisst. Was kann ich denn bloß tun. ...

von süsse 20 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun

**hab mal meinen Beitrag verschoben** Hallo, ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen, da er ja nicht mehr an der Brust trinken will - zumindest nicht so richtig gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gestern hat er noch ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

er geht nicht richtig an die Brust!!!!

Hallo!! Mein Lenny ist nun 7 monate alt. Ich konnte ihn von Anfang an nicht voll Stillen( zu wenig Milch was ich aber schn von den Großen kids kenne) und füttere von Anfang an Prenahrung zu. Er wird also erst gestillt und dann gibts die Flasche mit Prenahrung. Bisher hat das ...

von Dieechtecleo 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby nimmt nur rechte Brust

Hallo liebe Mamis, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein kleiner Sohn, 3 Wo. alt, will seit 2 Tagen nur noch die rechte Brust nehmen und mag die linke überhaupt nicht mehr. Natürlich möchte ich gleichmäßig stillen und nicht nur eine Stillbrust haben. Ich habe auch ...

von anitaz 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby verhungert vor voller brust

Hallo Ihr Lieben mein Kind (morgen 4 wochen) musste aus diversen gründen erst mit abgepumoter MuMi zurecht kommen. Seit einer Woche stille ich voll. Sie nimmt nicht ab, hat aber in dieser woche auch gar nichts zugenommen, außerdem habe ich eine babywaage, die ich vor und nach ...

von Keksilein 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und da sie das dritte Kind ist klappt das Stillen gut. Erfahrung hilft doch sehr. Nun habe ich gestern in der linken Brust "oben" eine schmerzende Stelle entdeckt und dachte schon das ist jetzt die Brustentzuendung (hatte ...

von violamc 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Blut aus der Brust beim stillen

Hallo! Diesesmal schreibe ich nicht in eingener Sache, sondern für eine mehr als besorgte Bekannte von mir. Sie stillt voll und hatte schon von anfang an rechts eine blaue Brustwarze. Einen Bluterguss wohl und starke schmerzen beim Stillen. Vor drei Wochen kam auf ...

von JuniMami180608 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt.Habe am anfang abgepumpt aber jetzt stille ich ihn fast voll. nur meine brustwarzen tuen sowas von weh.wenn was drankommt z.B. handtuch oder sonstwas könnte ich heulen. wenn ich denn kleinen anlege könnte ich aufschreien. alle ...

von -Elli- 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.