Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 06.12.2008, 22:40 Uhr

Abstillen nach 2 1/2 Jahren

Hallo!

Helft mir mal, die Stillberatung ist, wie ich gerade feststellen musste, am Wochenende geschlossen.

Ich möchte meinen Sohn abstillen (er möchte das nicht). Er ist fast zweieinhalb und ein ziemlich fitter Kerl. Er redet in ganzen Sätzen, geht auf die Toilette, zieht sich alleine an und aus, isst mit Besteck, fährt Fahrrad, malt, schneidet, klebt, singt und puzzelt wie ein 3-4 Jähriger, kommandiert seine ganze Kindergartengruppe herum.... und trinkt noch an der Brust.

Ich habe ihm erklärt, dass die Brust- Zeiten nun vorbei sind, er fängt dann an zu verhandeln (heute noch, letztes Mal, bitte bitte ...). Ich denke, ich kann ihn nur auf einmal abstillen. Also, er war am Donnerstag abend das letzte Mal dran (jetzt ist Samstag abend). Er war in der letzten Zeit nur noch einmal am Tag dran.

Aber ich gehe mal davon aus, dass noch Milch in der Brust ist (sie fühlt sich auch so an und es fängt schon ein bisschen an zu jucken). Was passiert mit der Milch? Kann die da einfach drinbleiben (ein Abpumpgerät habe ich nicht)? Stellt die Brust jetzt von alleine ihre Dienste ein?

Gruß, Sabri

 
3 Antworten:

Re: Abstillen nach 2 1/2 Jahren

Antwort von Andrea6 am 07.12.2008, 9:19 Uhr

Die Milch bleibt "drin" und wird resorbiert. Falls die Brust sehr spannt bitte etwas ausstreichen, aber nur, bis der Druck nachläßt. Pumpen würde die Produktion wieder anheizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 2 1/2 Jahren

Antwort von anouschka78 am 07.12.2008, 10:30 Uhr

Andrea6 hat recht, Milch wird vom Körper zurückgebildet, bis alles wieder auf vor Schwangerschaft ist kann es mehrere Monate dauern.

Anouschia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 2 1/2 Jahren

Antwort von Chloe am 07.12.2008, 12:07 Uhr

Hey,

wir haben im April abgestillt. Da war mein "Großer" 2 1/4 Jahre. Ging eigentlich ganz gut. Langezeit haben wir noch einmal am Tag gestillt. Dann waren es irgendwann nur noch alle paar Tage. Dann hat er auch gar nicht mehr so oft dran gedacht.
Oft hat er dann solche Momente nach dem Duschen genutzt um nochmal kurz zu nuckeln. Ich hab ihn meistens gelassen. Irgendwann hab ich dann gesagt, dass ich das nicht mehr möchte. Seitdem gibt er Küsschen und es ist ok.

Und das mit der Milch kenn ich. Ich hab jetzt immer noch Milch. Brauch bloß drauf drücken und es kommt was. Bei manchen kann das wohl ziemlich lange dauern. Aber das macht nix, solange sich nichts verhärtet, rot wird und sich entzündet.
Naja, das mit der Milch wird bei mir wohl auch noch ein Weilchen bleiben, bin nämlich inzwischen wieder schwanger. Bin deswegen doch ganz froh um die paar Monate Stillpause bis zum nächsten Kind!

Wünsch dir alles Gute und mach dir keine Sorgen mit der Milch. Kannst ja Salbeitee trinken oder Pfefferminz.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen!

Habt ihr ein paar Tips für mich wie ich meinen Sohn sanft abstillen kann. Ich hab das Angebot bekommen ab Januar 1 Tag in der Woche zu arbeiten. Mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate und schläft ohne Brust nicht ein, und kommt nachts alles 2 h! Leider ist er auch kein besonders ...

von krümelmama14 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Heute Abend abstillen!! BITTE LESEN!

Hallo, ich war heute beim Arzt und der hat bei mir sowas wie ne Stirnhöhlenvereiterung festgestellt ich muß Antibotika nehmen und hoffen das es nicht schlimmer wird sonst muß ich ins Krankenhaus! So das heißt ich kann meine Kleine nicht mehr stillen in der Nacht! Sie kam so ...

von Bullerbeckenelli 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen?

Hallo an alle! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne abstillen, weil ich nicht wie beim ersten Kind (jetzt 2 Jahre) die Ruhe und die Kraft zum Stillen habe und einfach meinen Körper gerne wieder für mich haben würde. Zur Umstellung auf Säuglingsmilch (Pre) ...

von herbstmama 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen?

weil ich in letzter zeit probleme mit meiner haut habe (leichte form von neurodermitis vorallem im gesicht) und wegen meinem nun fast 10-monatigen schlafmangel und meiner gereiztheit in letzter zeit rät mir meine mutter eben doch vielleicht besser abzustillen. vor ein paar ...

von BuMa 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen: Ja oder Nein?

Hallöchen, mein Sohn wird Ende dieser Woche sechs Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn gestillt. Und seit gut zwei Monaten bekommt er Mittags Brei und seit etwa drei Wochen auch Abends. Nach den Mahlzeiten stille ich ihn auch noch. Aber seit einiger Zeit möchte er überhaupt ...

von BAddie 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit Pumpe

Ich pumpe seit sechs Monaten, da der Kleine die Brust nicht wollte. Da ich jetzt eine Kortisonbehandlung erhalte möchte ich abstillen. Habe bereits von 5x auf 4x pumpen reduziert und habe nunmehr das Problem, dass ich den ganzen Tag eine volle Brust habe. Die Milchmenge wird ...

von felia77 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wieder stillen nach abstillen?

ich hab meine kleine 4monate vor einem monat komplet abgestillt,nun fehlt mir das stillen aber total und eigentlich war ich vom abstillen auch nie so überzeugt hab mich aber doch von andern überzeugen lassen das es besser wär abzustillen. wie gesagt ich bin auch total ...

von tinker85 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kleinkind abstillen?

Hallo, ich frage mich so langsam, wann ich meine Tochter (17 Monate) abstillen soll. Sie ist ein meist sehr ausgeglichenes Kind, wenn ihr was nicht passt, neigt sie aber zu Wutanfällen. Diese Wutanfälle werden oft ausgelöst oder verstärkt, wenn ich ihr die Brust verweigere. ...

von Linda761 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

richtiges Abstillen

Guten Tag, ich möchte meine 3 1/2 Monate alte Tochter abstillen. Das Stillen gestaltete sich von Anfang an sehr schwierig. Sie konnte nicht richtig saugen wegen mangelnder Saugmuskulatur und Kiss Syndrom. Dennoch hab ich gekämpft und gekämpft, konnte aber die Milchbildung ...

von seelaus 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.