Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Elli- am 06.11.2008, 12:03 Uhr

Schmerzende Brustwarzen

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt.Habe am anfang abgepumpt aber jetzt stille ich ihn fast voll.
nur meine brustwarzen tuen sowas von weh.wenn was drankommt z.B. handtuch oder sonstwas könnte ich heulen.
wenn ich denn kleinen anlege könnte ich aufschreien.
alle sagen ja das das besser wird (und wann das bitte) aber es tut jetzt schon ne ganze weile weh.
kann das stillen gar nicht richtig genissen
was kann ich machen gegen die schmerzen????

lg elli

 
8 Antworten:

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von BuMa am 06.11.2008, 12:11 Uhr

Du hast doch sicher noch eine Nachsorgehebamme oder? Der würde ich das in jedem Fall mal zeigen. Bei mir war anfangs auch alles wund habe dann mit Stillhütchen gestillt bis die Haut wieder geheilt war. Es gibt von Lansinoh eine Salbe das ist reines Wollfett hat mir gut geholfen.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von -Elli- am 06.11.2008, 12:13 Uhr

habe eine aber die sagt nur ich soll die brustwarze mit milch einschmieren und das trocknen lassen.hilft mir aber auch nicht viel der rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von MelB am 06.11.2008, 13:14 Uhr

Oh, ich kann dir nachfühlen! Ging mir bei allen drei Kindern so, beim letzten am Schlimmsten und längsten!
Hat die Hebamme mal geschaut, ob dein Baby die Brust richtig in den Mund nimmt? Also ganz weit, nicht nur vorne die Brustwarze. Immer wieder in anderen Positionen stillen kann auch helfen. Und eben Lansinoh und viel Luft. Lass auch mal schauen, ob dein Zwerg nicht vielleicht Soor hat, das steckt dann auch die Brust an und tut weh.
Wenn das alles in Ordnung ist hilft nur eins: Abwarten!! Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen WIRD es besser. Ganz sicher! Und dann kannst du dir nicht mehr vorstellen, dass es mal anders war.
Mel (die in den ersten Wochen fast jedes Mal beim Stillen geweint hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Tashunka am 06.11.2008, 13:54 Uhr

Ich hatte und habe die Probleme auch immer noch, hab mich aber daran gewöhnt. Nach dem Duschen lasse ich den Bademantel oben eben offen stehen, damit das Frottee nicht dran kommt, und ansonsten trage ich rund um die Uhr weiche Stilleinlagen (die ich ohnehin brauche). Das mit dem Einschmieren mit Muttermilch mache ich nach jedem Stillen - es hilft. Außerdem regelmäßig Lansinoh drauf.
Mein Zwerg ist knapp sechs Wochen alt, das Stillen verändert sich ständig, aber man wird wirklich mit der Zeit etwas gelassener - nicht bei jedem Stillen, aber ab und zu.
Wenn er andockt, versuche ich, ganz bewusst auszuatmen und nicht zu sehr anzuspannen. Außerdem hab ich mir angewöhnt, den Schmerz positiv zu deuten: Wenn es weh tut, hat er richtig angedockt (bei mir ist das so, habs von der Hebamme kontrollieren lassen, ist aber kein Allgemeinrezept - bei anderen Stillmamas tuts weh, wenn das Baby nicht richtig andockt). Somit ist der Schmerz wenigstens positiv verknüpft.
Und ich vertraue all denen hier, die sagen, dass es irgendwann besser wird...

LG
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von sweetlife am 06.11.2008, 14:00 Uhr

Ja, das ist das Leid des stillens, das einem keiner vorher sagt!!

Mir hat Lansinoh-Salbe geholfen, nach dem stillen MuMi an der Brust verreiben und trocknen lassen.
Außerdem bei jedem Stillen Positionswechsel!
Als es ganz schlimm war (tiefe Risse, die geblutet haben) hat mir meine Hebamme ne Rotlicht-Lampe ausgeliehen. Die hat echt Wunder gewirkt!!!
Kann man auch in ner Apotheke ausleihen!
Ansonsten gilt nur eins: Augen zu und durch!
Es wird echt irgendwann besser und dann kannst du es auch genießen!

Liebe Grüße und halt durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Madnurse am 07.11.2008, 16:55 Uhr

Auch wenn ich gerade mal nicht selber stille, versucht es doch mal mit folgenden Stilleinlagen. Mothermates (zu finden im onlinehandel, einfach mal googeln) oder mit Medela Hydrogelpads aus der Apotheke. Diese Stilleinlagen schützen die Brustwarzen und fördern die Wundheilung. Und sie weichen die Brustwarzen nicht auf, so wie Salben.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Linley75 am 07.11.2008, 17:51 Uhr

hallo,

es gibt Kunststoffschalen (von Medela in der Apotheke zu bestellen) die man in den BH legt, damit die Brustwarze keinen Reibungspunkt hat.
Dann hat mir sehr gut Wärme geholfen, damit die Brustwarzen nicht immer errigieren. Bin ständig mit Kirschkernkissen rumgelaufen.

ABER ES HÖRT GANZ BESTIMMT AUF!!!!! auch wenn Du es jetzt nicht glauben magst, Du legst irgendwann an u. es tut nicht mehr weh. VERSPROCHEN!!!
bei meiner ersten hat es ca. 6 Wochen u. bei meinem Kleinen jetzt 7 Monate etwa 7 Wochen. gedauert.

Halte durch - ES LOHNT SICH!!!! und denk nur mal was Du an Geld sparst .... grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Natingo am 10.11.2008, 10:42 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch, meine Maus ist jetzt 17 Tage alt und bei mir ist diese Phase zum Glück schon rum, bei mir hat gut geholfen, die Brustwarze mit Lanolin einzuschmieren und das Wundermittel überhaupt waren die Multi Mam Kompressen. Bekommst Du beides in der Apotheke, die Lanolin Creme ist viel billiger als die Lanisol Creme, wird extra abgefüllt und ist genau der gleiche Wirkstoff. Die Kompressen sind 12 Stück und kosten 10 Euro, immer auf die Brustwarze legen unter die Stilleinlage zwischen dem Stillen, steht zwar drauf, daß man die nach 3 Stunden auswechseln soll, aber die kannst Du beruhigt so lange drauf lassen, bis das Gel nicht mehr feucht ist, war bei ca. 1,5 Tage. Kann ich wirklich nur empfehlen, kühlt schön und nach ca. 3 Tagen war der Schmerz weg.

LG
Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schmerzende Brust?

Hallo, hab eine Frage, Freitag Nacht ist Fiona geboren, jetzt kam von Sonntag auf Montag Nacht der Milcheinschuß und seitdem ist meine brust, die eh schon groß war vorher zu Monster"titten" mutiert. Alles spannt nur noch, weiß gar nicht, ob das bei den zwei großen auch so ...

von Natingo 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Meine Kleine kneift in die Brustwarzen

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch kennt. Meine Kleine ( 4 Monate ) kneift mich hin und wieder während des Stillens in die Brustwarzen und zieht sie in Länge. Dabei schaut sie mich an und lächelt. Es scheint ein Spiel zu sein? Tut aber auch zum Teil ...

von Sautsan 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Brustwarzen weh - Zähne?

Hallo, wer kennt das Problem noch und weiß Hilfe? Mein Kind ist 15 Monate alt und wir stillen noch. Seit einger Zeit tun aber meine Brustwarzen ziemlich weh, habe den Eindruck dass sie irgendwie mit ihren Zähnen dran kommt. Es ist heftiger als der Schmerz des ersten Stillens. ...

von Maarion 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Hilfe - verstopfte Brustwarzen, was tun?

Hallo, ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Hatte schon 2 Milchstaus, den dritten konnte ich jetzt gerade vermeiden. Zur Vorgeschichte: Meine Kleine nimmt die Brust nicht. Da ich ihr aber Muttermilch geben will, pumpe ich ab. Meist geht es sehr gut. Aber manchmal ...

von summermom 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Wunde Brustwarzen durch falsches Trinken :-(

Meine Maus ist morgen 2 Wochen alt und meine beiden Großen hab ich lange und problemlos gestillt. Nur meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Sie trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu, aber sie nuckelt mir die Warzen wund. Es liegt daran, dass sie einfach ...

von MelB 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

wunde Brustwarzen

Hallo, Annika ist jetzt 7,5 Monate alt. Sie bekommt Mittags- und Abendbrei. Momentan führen wir den GOB ein, da wir oft nachmittags unterwegs sind und ich sie dann nicht stillen kann(zu neugierig und dreht sich ständig um, ohne loszulassen:-( ). Sie reißt neuerdings ständig ...

von kippel 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarzen

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Schmerzende Brustw.- er ist schon fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen! Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder hierher melden. Mein Laurin ist jetzt schon fast 2 und langsam versuch ich ihn zumindest tagsüber abzustillen. Im Moment sind noch so 2-3xtgl angesagt. Nachts ist es vermutlich häufiger im Moment, aber da zähle ich ...

von Meredith 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.