Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellisMama am 06.01.2008, 17:33 Uhr

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo,
ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts.
Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen?
Außerdem trinke ich seit 3 Tagen morgens Salbei-Honig Tee... Ist das überhaupt ok beim Stillen? Ich mein es gibt ja Tee´s die man weglassen sollte.

Danke schon mal für eure Antworten.

Marion

 
6 Antworten:

Re: Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Antwort von mami27.7.2007 am 06.01.2008, 18:00 Uhr

Hi,

hatte ich auch schon sehr oft. Das Beste ist unter der warmen Dusche die Milch (den Knoten) mit kreisenden und zur Brustwarze hinführenden Bewegungen rausmassieren. Ich weiß, das tut weh, aber wenn es wirklich ein Milchstau sein sollte, wird das dann besser. Und vor allem dein Kind oft ansetzen, damit er die Milch raustrinkt. Also bei dem Tee den du gerade trinkst, weiß ich nicht ob der schlecht oder gut ist, aber Pfefferminztee solltest du auf keinen Fall trinken, denn sonst bleibt die Milch weg. Milchfördernd dagegen ist eine Mischund aus Anis-Fenchel-Kümmel Tee und Brennesseltee gemischt (eine Kanne am Tag). Damit fülle ich meine Reserven auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Antwort von woxx am 06.01.2008, 19:20 Uhr

hallo,

salbei tee trinkt man um die milch zu reduzieren.
Die Brust vor dem Stillen wärmen und massieren, dann das Kind anlegen und danach kühlen.
Am besten du legst dein Kind so an dass der Unterkiefer in der richtung ist, wo der knoten ist. Geht am besten im 4 füßler stand

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Antwort von susa41 am 07.01.2008, 8:13 Uhr

Wenn der schmerzende Knoten trotz massieren nicht besser wird, dann schau mal deine Brustwarze an. Ist dort ein kleines weisses Pünktchen zu sehen? Wenn ja kann es sich um einen durch ein Häutchen verstopften Milchgang handeln.

Wenn du vor dem Stillen auf die Brustwarze so ein feucht/warmes tuch legst, sodass die Haut durch die Wärme aufquillt dann dein Baby saugen lässt dann löst sich der Pfropfen und die gestaute Milch kann abfliessen.

Lg
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau - bei mir half Quark ganz toll!

Antwort von Bonniebee am 07.01.2008, 11:35 Uhr

Hallo,

Du hast einen Milchstau. Den musst Du jetzt einige Tage lang wirklich konsequent behandeln, sonst wird daraus eine Brustentzündung. Der Milchstau ist sozusagen die Vorstufe dafür.
Beim Anlegen sollte der Unterkiefer des Babys zum Knoten zeigen. Während Dein Kind trinkt, streichst Du mit dem Finger ständig den Knubbel in Richtung Babymund aus, so wird er leichter entleert.

Zwischen den Stillmahlzeiten gibt man einen Esslöffel kühlen Magerquark auf drei Stilleinlagen (damit's keine Flecken gibt) in den BH. Vor jedem Stillen abnehmen und kurz abwischen, danach eine neue Portion rein. Quark hilft hier so optimal, dass er auch in Krankenhäusern bei Stillenden verwendet wird. Die Quarkeinlagen muss man etwa vier bis fünf Tage anwenden.

Zeigt sich auf Deiner Brust in den nächsten Tagen eine Rötung (auch eine kleine), geh bitte zu Deinem Frauenarzt, denn dann ist es eine Brustentzündung - die man zwar mit o.g. Maßnahmen meist, aber nicht immer vermeiden kann. Einmal hat's mich auch erwischt, weil ich aus Zeitmangel einen Milchstau nicht ernst genug genommen habe. Man muss dann rasch behandeln, sonst gibt's einen Abszess, und der muss operativ geöffnet werden.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Antwort von almut72 am 07.01.2008, 11:48 Uhr

Ruf deine Hebamme an!
Du wirst eine Rötung feststellen, nur durch`s Ausstreichen!
Das muss noch kein Milchstau sein und auch nichts Schlimmes werden.
Salbei reduziert die MM!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Antwort von Eeyro82 am 07.01.2008, 12:24 Uhr

Bei Brustentzündung hilf sehr gut was meine Vorredner beschrieben haben aber auch Belladonna (das sind Globulis)3xtgl.5Globulis im Glas auflösen und Trinken.Nach ca.2Tagen sind die Beschwerden weg.Hast du eigentl.auch Fieber?
LG MA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brustw.- er ist schon fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen! Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder hierher melden. Mein Laurin ist jetzt schon fast 2 und langsam versuch ich ihn zumindest tagsüber abzustillen. Im Moment sind noch so 2-3xtgl angesagt. Nachts ist es vermutlich häufiger im Moment, aber da zähle ich ...

von Meredith 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mein sohn möchte ständig an die Brust

Mein kleiner ist jetzt vier wochen alt. Bisher hat alles prima geklappt, doch seid zwei tagen schläft er nicht richtig. wenn ich ihn nach dem stillen ins bett bringe weil er beim stillen eingeschlafen ist, wird er spätestens nach einer halben stunde wach und schreit, und gibt ...

von Melania 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

stillen mit silikon brust

hallo zusammen, nach zwei stillkindern war von meiner brust nix mehr zu sehen und ich fühlte mich soo unwohl, dass ich eine der besten entscheidungen meines lebens traf: eine brust op, so dass ich wieder frau bin.. nun bin ich mit nr 3 schwanger, weiss auch, dass ich trotz ...

von JOSTÍ 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

baby will nicht an die brust

Hallo, so langsam bin ich völlig am verzweifeln und weiss nun nicht mehr weiter. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat das stillen leider überhaupt nicht geklappt und mein Baby hat sehr viel Gewicht verloren. Daraufhin habe ich regelmäßig abgepumpt und mit dem Fläschen ...

von simam 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust als Einschlafhilfe - 9 Monate alt

Hallo, ich weiß ich schocke nun aber meinte Tochter ist 9 Monate alt und braucht die Brust nach wie vor als Einschlafhilfe. Flaschen und Nuckel wollte sie nie. Auch von Kuscheltüchern hält sie nicht viel. Lege ich sie ohne Brust ins Bett haben wir mega Theater. Essen tut sie ...

von kaeterle81 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.