Stillen

Forum Stillen

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Thema: Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in verschiedenen Positionen angelegt. Am Abend waren die Knoten nicht mehr zu fühlen und auch die Schmerzen waren fast weg. Heute Morgen verspürte ich dann beim Anlegen und Stillen brennenden Schmerz. Dieses Brennen und Ziehen wurde immer heftiger und war kaum noch auszuhalten. Habe heute sogar mehrmals Schmerzmittel nehmen müssen. Kälte half leider auch nicht. Wer hat Erfahrungen mit Milchstau oder einer Brustentzündung? Was hilft? Sollte ich zum Arzt? Habe diese Schmerzen letzte Woche auch schon mal gehabt, nur ist es heute extrem. Danke, für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Zur Brustentzündung gehört Fieber, Schüttelfrost und auch Gliederschmerzen. Ich hoffe, das hast Du nicht. Dann müsstest Du auf jeden Fall zum Arzt. Ich hoffe, Du hast heute Ruhe eingehalten. Bei Milchstau sollte man unbedingt ruhig halten, bis er total weg ist (2-3 Tage) Das Bennen und Ziehen hört sich allerdings nicht sonderlich gut an. Passt meiner Milchstau- Erfahrung eigentlich nicht dazu. Das Brennen und Ziehen kenn ich eigentlich nur von ner Soor- Infektion.... Hast Du keine Stillberaterin, die Du fragen könntest? Meine konnte immer besser helfen als der Arzt. Wenn Du zum Arzt gehst, lass Dir ja nicht einreden dass Du nicht stillen sollst, das ist kontraproduktiv bei Milchstau. Medikamente bei Brustentzündung gibts auch zu Hauf ohne Stillpausen. Ärzte kennen sich oft nicht auf. Gute Besserung Anouschka

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, ich würde bei so starken Schmerzen zum Arzt gehen, ein normaler Milchstau tut normalerweise nicht so weh, dass man ein Schmerzmittel nehmen müsste, man spürt ihn eigentlich - außerhalb des Stillens - gar nicht. Ich selbst bin ein gebranntes Kind: Ich habe einen Milchstau nicht ernst genommen, die darauf folgende Brustentzündung zu spät bemerkt und bekam einen hühnerei-großen Stillabszess. Das tolle Ergebnis: Eine fiese OP mit Vollnarkose und 10 Tage Krankenhaus. Deshalb würde ich immer raten, lieber einmal zu früh zum Doc zu gehen als einmal zu spät. Grüßle und gute Besserung, Bonnie

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 10:38