Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boerger am 11.04.2008, 18:28 Uhr

wird mein kind nicht satt???

hallo,ich hab mal eine frage.
meine kleine ist 5 monate.ich stille rund um die uhr im 1 1/5 stunden takt-dann frisst mich die kleine aber auch fast auf.sie bekommt tagsüber schon banane,apfel und möhren.selbst danach +stillen dauert es nur 1 1/5 stunden und sie hat wieder hunger.es ist kein durst und ihr ist auch nicht langweilig.sie hat totalen hunger.wenn ich sie nicht beim 1.versuch gleich richtig an der brust habe,dann habe ich wieder einen kleinen blauen fleck.so stark saugt sie sich fest.meine hebamme sagte mir,ich soll ihr dann die nase zu halten,damit sie wieder los lässt.man tut das weh!
aber was meint ihr?ist meine milch nicht gut genug?meine kleine ist 5 monate wiegt7 kilo und ist 65 cm(geburt3250 g und 49 cm)
danke für die hilfe

claudia

 
5 Antworten:

Re: wird mein kind nicht satt???

Antwort von Felis am 11.04.2008, 20:01 Uhr

Solche blauen Flecke hatte ich auch, manchmal hat er sich auch an meinem Arm festgesaut.

Wenn du wissen willst, ob sie satt wird, dann zähl mal die nassen Windeln, es sollte ca. 6 am Tag sein. Außerdem sollte sie normal zunehmen, das kann mal etwas mehr, mal etwas weniger sein.

Das klingt alles sehr stressig. Ich nehme an, es ist nicht immer Hunger sondern auch ein starkes Saugbedürfnis. Stillen ist ja mehr als nur Nahrung, es baut auch Stress ab - zumindest beim Baby ;-)

Was mir dazu einfällt, hast du ein Tragetuch? Das kann manchmal helfen, die Abstände zu vergrößern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein kind nicht satt???

Antwort von boerger am 11.04.2008, 20:11 Uhr

hallo,danke für deine antwort.oh ja sie hat einen enormen windelverbrauch! :-)innerhalb von 24 stunden kommen wir locker auf 10 windeln,die klatschnass sind + 2mal/tag stuhlgang.
ja im tragegurt ist sie sehr oft,aber selbst da fällt sie mich an!sie hat oft auch einen schnuller,aber wenn sie hunger hat,dann fliegt auch er im hohen bogen.
oh ja sie nimmt stetig zu und wächst auch.sie ist schon viel grösser und schwerer als ihrs schwester in dem alter.
ich habe bei beiden kindern schon eine blutuntersuchung machen lassen.denn ich habe schilddrüsenprobleme und dachte sie könnten das eventuell geerbt haben.aber zum glück ist da alles in ordnung.
trotzdem habe ich immer das gefühl mein baby wird nicht satt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad vorhin nen Bericht gelesen

Antwort von Himbeere2002 am 12.04.2008, 0:13 Uhr

über Diabetes bei Kindern... als merkmale werden dort angegeben "übermäßiges Trinken" und "häufiges urinieren"

Gelesen hab ich das weil ich schwangerschaftsdiabetes hatte und man mich drauf hingewiesen hat mein Kind im Auge zu behalten was ess und trinkgewohnheiten bzw bedürfnisse angeht...

Was genau jetzt allerdings übermäßiges Trinken oder häufiges urinieren ist weiss ich nicht... also ich mein.. ich weiss was es bedeutet, aber eben nicht ab wann es als übermäßig oder häufig zählt..

Nur mal so ein Gedanke von mir

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein kind nicht satt???

Antwort von engelchen500 am 12.04.2008, 10:54 Uhr

Hi,
ich habe auch so einen Still-Junkie! Es ist ziemlich anstrengend so oft zu stillen, aber ich denke, mit 5 Monten und 7 Kilo, scheint dein Baby ordentlich zu gedeihen und satt zu werden. Wenn die Windeln immer nass sind, ist alles ok. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Brei länger satt macht, denn Muttermilch enthält mehr Kalorien. Allerdings ist diese auch nach ca 1,5 Stunden fast verdaut. Du kannst doch mal abpumpen, damit du in etwa siehts, wieviel rauskommt, wobei man beachten muss, dass das Baby effektiver und mehr saugt als die Pumpe und du kannst es vor dem Stillen mal wiegen und nach dem Stillen. Dann siehst du, wieviel es getrunken hat - so zwischen 100 und 200 ml ist alles normal. Versuche mal die Stillmahlzeiten zu strecken mit Tragen, Schnuller... Dann trinkt es nächstes Mal vielleicht länger, denn anfangs ist die Milch eher zum Durstlöschen, die sättigende Milch kommt erst später.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird mein kind nicht satt???

Antwort von boerger am 12.04.2008, 20:21 Uhr

oh danke für die tips.
also wegen diabetis:hatte ich in der schwangerschaft nicht.werde aber meinen kinderarzt mal danach fragen.danke für den tip.
habe mal abgepumpt,jede seite 10 minuten.bei einer seite kamen 180 ml und bei der anderen seite 210 ml.hatte aber nicht das gefühl das soviel raus ist,wie beim stillen.ich glaube meine tochter hat einen kräftigeren zug als die pumpe. :-)
ich habe zu hause keine genaue waage,werde das einfach mal beim kinderarzt austesten. :-)
mit dem tragetuch haben wir schon probiert.mich fällt sie dann trotzdem an und bei meinem mann ist sie dann einfach nicht mehr zu beruhigen.selbst ein schnuller hilft nicht mehr.obwohl sie den gerne zum einschlafen nimmt.
danke für die vielen tips!ein schönes wochenende euch allen noch
liebe grüsse claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wird er nicht satt?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate (bald 5).Er hat bis jetzt immer durchgeschlafen (ab u zu kam er einmal in der Nacht). Seit ca. 2 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden.Auch tagsüber ist er etwas quengeliger als sonst und trinkt auch öfters. Das er nicht durchschläft ist nicht ...

von cleousissy 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

mein Zwerg wird nicht mehr satt

Denise ist ziemlich genau 6 Monate alt. Sie bekommt seit einiger Zeit Mittags Brei (komplettes Menü mit Obstnachtisch). Ansonsten wird sie um 7 Morgens, nachmittags um 3, abends um 6 und um halb 9 gestillt. Dann schläft sie eigentlich durch bis morgens um 7.. vor zwei Wochen ...

von Himbeere2002 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

satt oder nicht

vielleicht kommt euch meine frage doof vor, aber ich frage trotzdem. ich habe drei kinder 22 J., 14 J. und 18 wochen und nur den jüngsten stille ich. bei den mädchen ging es nicht. die große war krank und in einem anderen kh und im osten wurde man gar nicht gefragt, ob man ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.