Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeaMami230608 am 09.10.2008, 15:32 Uhr

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch?

Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit.
Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht).
Selbst als ich sie 2 Std. durchgehend-dabei nickte sie zwischendruch für einige Minuten ein, trank aber nach dem Aufwachen wieder weiter- gestillt habe.

Was mache ich verkehrt?

Ich lasse sie an einer Seite 15 - 20 Minuten trinken, dann bekommt sie die andere Seite.
Und dort sollte sie so lange trinken bis sie satt ist.
Tja. Sie trinkt beide Seiten leer und brüllt dann laut auf, wenn nix mehr kommt.

Sie sieht auf KEINEN Fall unterernährt aus(7,2 kg bei 58 cm).

Ist sie wirklich noch hungrig?
Nuckeln allein reicht ihr nicht aus...

Weiß nicht weiter...

Soll ich sie noch häufiger anlegen, damit die Milchproduktion angeregt wird?
(Halten einen 1,5 - 2 Std.- Rythmus ein- länger hält sie tagsüber nicht durch)...
Aber irgendwann wird sie so dick werden, dass sie in keine Klamotten mehr rein passt...
AAARGHHHH es ist zum Verrücktwerden..

Ist es denn wirklich HUNGER?

Sie knabbert an ihrer Hand, sabbert auf meiner Schulter rum, hackt auch auf meine Schulter ein... oder meint sie einfach nur: Ich seh meine Mama, jetzt gibts was zu essen?

Ansonsten wirkt sie recht ausgeglichen, lacht viel und laut, strampelt fröhlich herum..

sorry, ist doch recht lang geworden- und die Kurze ist jetzt wieder wach..

 
7 Antworten:

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von MamiDanni08 am 09.10.2008, 18:08 Uhr

Hallo LeaMami230608,

ich glaube, dass deine Kleine satt wird. Und da sie nicht unterernährt aussieht, bestätigt das meine Überzeugung.

Ich habe schon oft gehört, dass Mütter ihre Babys lange an der Brust lassen, allerdings weiß ich nicht genau warum?

Ich habe meine Kleine von Anfang an nie mehr wie 15 min. pro Brust saugen lassen. Da meine Brustwarzen sehr empfindlich waren, hätte ich das sowieso nicht können. Aber meine Hebamme bestätigte mir damals, dass mehr auch überhaupt nicht nötig sei. Hatte sie ansonsten noch viel Saugbedürfnis, habe ich das mit dem Schnuller oder mit meinem kleinen Finger gestillt. Das mit dem Finger half auch immer sehr gut zur Beruhigung.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.

lg Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von Cosename1967 am 09.10.2008, 20:06 Uhr

oh je - du Arme.
Ich würde noch mal bei Biggi fragen.
Dir noch ein fröhliches Stillen!
LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von Muppet am 09.10.2008, 21:04 Uhr

Hallo,

bei den einen Babys ist das so, bei anderen so. Ich habe meinen nur so lange trinken lassen, wie er wirklich saugte. Fing er an zu nuckeln, habe ich ihn abgenommen, weil ich schnell wunde Brustwarzen hatte. Tragetuch hat gut geholfen, da ist er prima eingeschlafen und hat auch mal länger durchgehalten. Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern auch Wunsch nach Mama.

Das mit dem Knabbern auf der Hand kann bedeuten, dass die Zähne einschießen (noch nicht durchkommen! sie schießen erstmal ins Zahnfleisch ein), daher kann auch das Sabbern und das Nuckelbedürfnis kommen.

Wegen dem Gewicht: Mach dir keine Sorgen!

Ein Stillkind kann nicht zu dick werden, solange es nur Muttermilch bekommt. Dass Babys propper sind, ist normal, das trainieren sie ab, wenn sie laufen.

Also: halte durch, es wird auch anders.

Gruß

Muppet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von Kazimiera am 09.10.2008, 23:38 Uhr

Dein Baby wird satt, davon bin ich überzeugt. Wenn Du zu wenig Milch hättest, wäre das Gewicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von Julima123 am 10.10.2008, 9:29 Uhr

Vielleicht trinkt sie sogar zu viel und hat dann Bauchschmerzen. Es kann ja sein, das sie schon satt ist, aber noch nuckeln will. Dann kommt noch Milch und sie hat Bauchschmerzen.... Nimmt sie einen Schnuller? Meine Tochter, jetzt 13 Wochen, trinkt gerade mal 5 Minuten und ist fertig. Zum nuckeln gebe ich ihr dann den Schnuller. Ab und zu darf sie natürlich auch an der Brust schmusen. Meine Hebamme hat aber auch mal gesagt, das sobald die Babys auf Mamas Arm sind, sie an die Brust wollen. Sie riechen wohl die Milch. Und das sie so schön "kugelig" ist, ist doch gut! Mein Sohn war in dem Alter auch so propper. Schau mal nach, wenn Du abgepumpte Milch in den Kühlschrank stellst! Es setzt sich eine richtige Fettschicht ab. Dann weißt Du woher der Speck kommt! ;o)))))))))))) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt viel, wird aber nicht satt

Antwort von LeaMami230608 am 10.10.2008, 11:11 Uhr

Danke für die Antworten.

Bin jetzt etwas beruhigt.

Mir tut sie halt immer nur leid, wenn sie an mir herumsabbert und nach der Brust sucht.... und an ihrer Hand herumkaut.
Wenn ich bei Besuch bin, und sie so herumknabbert sagen die meisten mir immer: "Gib ihr doch endlich was zu essen." Stille ich sie und komme dann wieder mit dem Kind- das immer noch an der Hand herumknabbert an- sagen sie: "Deine Milch ist wohl nicht sehr sättigend!"
*nerv*
Wäre sie dann so moppelig, wenn sie nicht sättigend wäre???

Dass sie schreit, weil zu viel Milch kommt, glaube ich nicht.
Sie meckert ja erst rum, wenn nichts mehr kommt- so lange was kommt, ist sie ruhig und zufrieden.

Werde mal einfach abwarten- und sie nicht länger als 30 Min. trinken lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, ganz gewiss!

Antwort von Agnetha am 10.10.2008, 13:45 Uhr

Gib mal bei Biggi Welter als Suchbegriff "Clusterfeeding" ein. Nach dem, was du schreibst, klingt mir das sehr danach. Deine Tochter ist auch noch sehr klein und die meisten Babys "funktionieren" nicht nach Vorschrift oder wie im Bilderbuch.

Mach dir keine Sorgen. Wenn das Gewicht stimmt (und das tut es offenbar, sonst hätte sich euer Kinderarzt schon diesbezüglich geäußert), sie ansonsten fröhlich ist und sich gut entwickelt, hat sie sicher einfach nur ein sehr starkes Saugbedürfnis und das Bedürfnis nach deiner Nähe. Eigentlich schön, oder?

Dass frische Milch auf halb verdauter Milch in Babys Bäuchlein Bauchschmerzen verursacht, ist übrigens ein Märchen. Lass deiner Tochter Zeit und dir auch. Versuch lieber, dir andere Dinge vom Hals zu schaffen bzw. Hilfe zu organisieren. Die Kommentare, dass sie wohl Hunger hätte oder etwas anderes (zu essen) bräuchte, musst du lernen zu überhören. Viele Mütter kennen solche Situationen, aber das lernst du ganz schnell, auf stur zu schalten oder dir die Einmischung zu verbitten. In den allermeisten Fällen ist es ja auch nicht böse gemeint.

Von Zeit zu Zeit bekommen die Kinder auch Wachstumsschübe, wo sie praktisch ständig an der Brust sein wollen. Nimm auch das mal als Suchbegriff bei Biggi.

Viel Glück!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nicht satt?

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich. Mit dem Stillen klappt es eigentlich recht gut. Nur nachts irgendwie nicht. Nachdem er satt ist (er presst dann regelrecht die Lippen aufeinander), lege ich ihn in sein Bett. Über Tag schläft er normalerweise ...

von Angel73 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

@mauzel - Baby trinkt nicht-Bauchweh

Hallo Mauzel, wegen dem Bauchschmerzenproblem deines Babys: Das hört sich ziemlich typisch an, besonders bei Jungen ist das Problem stärker. SAB-Tropfen haben auch bei meinem Kleinen nicht wirklich geholfen (außer einem kurzen Geschmackserlebnis). Ich kann dir nur ...

von Kristina77 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Baby trinkt nicht - Bauchweh

Unser Sohn (8 Wochen) hat seit ein paar Tagen Probleme beim trinken. Beim Stillen fängt er nach kurzer Zeit an zu schreiben,zu pupen, er macht sich steif ... Manchmal schreit er auch schon, bevor er überhaupt an der Brust liegt. An trinken ist dann auch überhaupt nicht mehr zu ...

von Mauzel 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

Jetzt trinkt er fast gar nicht mehr, HILFE !!!

Hallo meine Lieben, ich bin es mal wieder, der Jammerlappen vom Dienst. Mein Sohn trinkt immer dann schlecht wenn was im Anzug ist. Vor drei Wochen Mundsoor, danach 1 Zahn, danach noch ein Zahn, jetzt Schnupfen und er trinkt fast gar nichts mehr. Das heißt, er läßt sich anlegen ...

von Austinmama 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

wird mein kind nicht satt???

hallo,ich hab mal eine frage. meine kleine ist 5 monate.ich stille rund um die uhr im 1 1/5 stunden takt-dann frisst mich die kleine aber auch fast auf.sie bekommt tagsüber schon banane,apfel und möhren.selbst danach +stillen dauert es nur 1 1/5 stunden und sie hat wieder ...

von boerger 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

wird er nicht satt?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate (bald 5).Er hat bis jetzt immer durchgeschlafen (ab u zu kam er einmal in der Nacht). Seit ca. 2 Wochen kommt er jedoch alle 2 Stunden.Auch tagsüber ist er etwas quengeliger als sonst und trinkt auch öfters. Das er nicht durchschläft ist nicht ...

von cleousissy 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

mein Zwerg wird nicht mehr satt

Denise ist ziemlich genau 6 Monate alt. Sie bekommt seit einiger Zeit Mittags Brei (komplettes Menü mit Obstnachtisch). Ansonsten wird sie um 7 Morgens, nachmittags um 3, abends um 6 und um halb 9 gestillt. Dann schläft sie eigentlich durch bis morgens um 7.. vor zwei Wochen ...

von Himbeere2002 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Unser Kind trinkt beim Papa nicht aus der Flasche

Hallo, wir haben ein Problem: Unsere Tochter (12 Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal nicht da bin, pumpe ich Milch ab. Bei sämtlichen Omas und Tanten usw. trinkt sie die Flasche superschnell leer, nur bei meinem Mann und mir nicht. Bei mir kann ich ja noch verstehen, da ...

von murmel11 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt nicht

satt oder nicht

vielleicht kommt euch meine frage doof vor, aber ich frage trotzdem. ich habe drei kinder 22 J., 14 J. und 18 wochen und nur den jüngsten stille ich. bei den mädchen ging es nicht. die große war krank und in einem anderen kh und im osten wurde man gar nicht gefragt, ob man ...

von Austinmama 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.