Stillen

Forum Stillen

Bin gerade etwas unmotiviert...

Thema: Bin gerade etwas unmotiviert...

Heute war ich beim Babytreff des Geburtsvorbereitungskurses. Wir waren 10 Mütter mit Babys zwischen 3 und 4 Monaten. Ich war die EINZIGE die noch stillt. Es war niemand sonnst dabei, der wenigstens ab und an mal die Brust gibt. Und obendrein schlafen alle Babys mindestens 7 Stunden, manche sogar 12 durch! Mein Zwerg kommt tags und nachts alle 2 std.... Ich bin gerade drauf und dran mir auch ne Packung 1er zu besorgen, das scheint ja die Lösung aller Probleme zu sein. Jedenfalls war dort niemand der das stillen vermisst, ganz im Gegenteil, erst jetzt können sie das Leben mit Baby richtig geniessen... Kann mich mal jemand vom Gegenteil überzeugen?

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich!!!! Mein Kleiner wird voll gestillt und schläft trotztdem durch. Wie alt ist den dein Baby? Mein Luca ist heute genau 14 Wochen alt und ich liebe es, ihn zu stillen. Glaube mir, die große Freiheit hast du noch lange genug. Geniesse es doch, für dein Baby dazusein und diese Momente die nur du ihm geben kannst. Ich habe schon 2 große Kids und da war es mit dem stillen leider nicht immer so leicht. Deshalb versuche ich es jetzt so lange, wie wir beide es gut finden. Sei selbstbewusst und lass´ dich nicht vom stillen abbringen, solange du und dein Baby das wollen. Liebe Grüße! Babsi

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Kopf hoch! Du kannst dir sicher sein, dass du das Beste für dein Kind tust. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, er hatte auch ein 2-Stunden-Rhythmus und lange Zeit gilt das auch nachts. ABER ich fande das einigermaßen ok, ich musste nie richtig aufstehen, sondern habe ihn gestillt und dann weitergeschlafen - die Mamas von den Durchschafbabys müssen meistens schon um 5 oder 6Uhr aufstehen und die erste Flasche zubereiten, ich konnte immer bis 7 und oft bis 9Uhr weiterschlafen. Ich fande das Vollzeitstillen schon manchmal anstrengend und habe mich damals auf das Abstillen gefreut. Aber dann hat er Beikost bekommen (er isst super) und mit dem Teilstillen komme ich viel besser zurecht. Wir stillen immer noch etwa 4mal am Tag und 2mal in der Nacht bzw. in der Früh. Das Schlafen wird irgendwann besser und ich kann oft nach dem Stillen noch bis 8 oder 9 weiterschlafen! Ich muss nichts für Flaschen oder Milch ausgeben und mein Sohn ist bisher kaum krank gewesen. Unterwegs als Beruhigung (im Flugzeug, bei längeren Autofahrten, nach stressigen Tagen) ist das Stillen auch Gold wert. Es lohnt sich wirklich! LG Untamed

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mir ging es auch so wie dir. Ich habe 3 Monate voll gestillt und sehr genossen. Dann aber kam er Tags jede Stunde und nachts alle 2 Stunden. Da hat es mich dann angefangen zu nerven. Ich habe dann letzte Woche mit Wehmut abgestillt. Jetzt läuft es mit Flasche gut und er hat auch letzte Nacht durchgeschlafen. Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du stillen willst und es dir nichts ausmacht der 2 Stunden rhythmus dann mach weiter. Aber wenn es dich nur noch nervt, dann füttere lieber dazu. Du kannst dann dein Baby wirklich mehr geniessen. LG

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

keiner kann dir garantieren, dass zufüttern des rätsels lösung ist. genauso gut kann es sein, dass dein zwerg trotzdem alle 2-3 stunden wach wird. und dann darfste nachts fläschchen zubereiten. ich glaube, das ist noch mühsamer als einfach anzudocken.

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hab erst letzens einen Bericht gelesen das "durchschlafen" ein Reifungsprotz ist der bei jedem Kind anders ist. Und es nix mit der Nahrung zu tun hat. Und es heisst noch lange nicht wenn ein Kind mit 3 Monaten durchschläft das es dass mit 6 Monaten auch noch tut!! Also stehen die vielleicht bald Nachts da und machen Fläschchen!! Geniese die Schmusestillstunden noch für dich, leg dich hin und genies es. Diese Zeit kommt nie wieder, bald wird er laufen, dann gehen sie in den Kiga, dann in die Schule..usw Ich geniese mein zweites Baby jetzt ganz dolllle:) Und noch ein Tip! Manche Mamis flunkern ganz schön um toll dazustehen!! Und du kannst sagen: Ich hab so lange gestillt, ich hab meinen Kind das beste geben, ich hatte so viel Geduld,.....usw Kannst stolz auf die sein das du noch nicht augegeben hast! Toi toi toi LG Melanie

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stillen ist das Beste, was Du für Dein Kind tun kannst. Es gibt unendlich viele Gründe die dafür sprechen, medizinisch und seelisch betrachtet. Natürlich mßt Du selbst dahinterstehen und es wollen. Ich genieße es sehr, meine Kleine ist nun 6 Mon. alt und kommt nachts alle 1,5 bis 2 Stunden. Ich merke das aber gar nicht mehr da sie neben mir liegt. Morgens bin ich trotzdem ausgeruht. Und für mich ist es das Schönste wenn sie mit meiner Hand kuschelt und lieb einschläft oder neben mir aufwacht und lacht. Unbezahlbar schöne Momente....die nie wiederkommen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mamakenny, ich kann Dich gut verstehen. Solche Krisen hatte ich bei meinem ersten Kind auch, obwohl meine Tochter durchgeschlafen hat. Mein Mann hat immer zu mir gesagt, " Die Flasche kannst Du immer noch geben, stillen dann jedoch nicht mehr. " Koste mal die Flaschenmilch ( gibts ja manchmal gratis asl Probierpackung ) und dann die normale Kuhmilch. Mutter ilch schmeckt noch süsser und besser als Kuhmilch. Du wirst Deine Entscheidung dann wahrscheinlich für die Muttermilch treffen. In meiner Frauengruppe haben von 10 Müttern 8 gestillt, die ein wollte nicht und die andere konnte nicht. Die Mama die nicht konnte hatimmer ein pa spitze Bemerkungen fallen lassen. Als sie dann ihr zweites Kind hatte, hat sie sich dafür entschuldigt und mir gesagt, dass es Neid war und sie super Froh ist, dass sie ihr zweites Kind nun stillen kann. Sie hat es sehr lange gestillt. Zum Durchschlafen kann ich nur sagen, dass viele Mütter auch viel erzählen wenn der Tag lang ist. Es gibt Babys die schlafen in dem Alter durch, das sind baer nach meiner Erfahrung die wenigsten. Die meisten Müttter verschweigen dabei leider, dass sie diese Durchschlafen nur ducrh langes langes schreien lassen erreichen. Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn die Stillabstände jetzt noch etwas lang und die Nächte anstrengend sind und Pre Nahrung ist keine Garantie für durchschlafende Nächte, dann würden die Hersteller dafür schon Werbung machen. Vielleicht klappt es ja, bald dass Dein Baby im liegen stillt und Du dann einfach weiterschlafen kannst. Für mich war das super entspannend. LG anetie

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist neun Monate und wird nachts und frühs noch gestillt. Habs mal mit der 1-er Nahrung probiert- trinkt er nicht. Tja, also wird jetzt gestillt, bis er richtig ißt und ich genieße es, auch noch das ein oder andere Stück Schoki zusätzlich essen zu können wg. erhöhtem Energiebedarf. Außerdem schätze ich sehr, dass ich nachts kein Fläschchen machen muß, der eine Versuch war nervig genug: Beim ersten Mucks in die Küche gesaust, Wasser und Milchpulver total verpennt zusammengemischt, dann versucht die heiße Flasche abzukühlen... Mittlerweile war der Kerl laut am brüllen und mein Mann auch richtig wach. Da schätze ich doch das im Halbschlaf stillen, kuscheln und weiterschlafen wieder so richtig. Übrigens durchgeschlafen hat er noch nie, trotz Riesenportionen Grießbrei zum Abendessen. Liegt also nicht am Essen/Trinken sondern ist halt von Kind zu Kind verschieden. Mir hilft, das ich jetzt überhaupt nicht mehr auf die Uhr gucke und er nach dem Nachtstillen bei uns im Bett weiterschlafen kann, da werde ich nur einmal kurz wach und schlaf beim Stillen schon wieder halb. Kopf hoch, irgendwann schläft jedes Kind durch (oder hast du schonmal von 16-jährigen gehört, die ins Elternbett kommen oder nachts rufen?) und eigentlich geht die Zeit doch echt schnell vorbei! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

1. Muttermilch ist das Beste was Du Deinem Kind geben kannst. Keine Ersatznahrung hält da mit. 2. Nur weil Du die einziege bist die noch stillt heißt es nicht das Du was was falsch machst. Ganz im Gegenteil. Ich würd Dir nicht raten abzustillen. Genieß lieber das Gefühl das NUR DU Deinem Kind die optimale Versorgung geben kannst. 3. Nur weil die Kinder der anderen durchschlafen heißt es noch lange nicht das auch Dein Baby das machen wird. Jedes Kind ist anders. Und noch was zur Ersatznahrung. Da mein Kleiner nicht richtig zugenommen hat soll ich ihm nach dem Stillen die Flasche geben (also zufüttern). Zuhause benutzen wir das was auch im KH benutz wurde. Ich war aber heute unterwegs und da hab ich einfach ein anderes genommen von dem ich abgepackte Einzelmahlzeiten habe (beide von führenden Firmen). Ein Glück hat mein Sohnemann nur ca. 30cc von dem Zeug getrunken. Danach hat er so einen Durchfall bekommen und Bauchschmerzen... mein Mann und ich wußten schon nicht was zu machen. Fazit: Muttermilch ist doch das beste LG und halte durch. Ich versteh die anderen Frauen nicht.... Aviva

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 00:22