Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farfalla89 am 23.10.2021, 18:33 Uhr

Abstillen oder weiter machen?

Hallöchen Mamis,

Ich bin am verzweifeln. Gestern hatte mein Sohn die U5 er ist 6 Monate alt und wiegt 6320 , bisschen wenig. Geburtsgewicht war 4400 g bei der Entlassung 4160 g. Wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit dem stillen und habe versucht ihm noch die Flasche zu geben von meiner abgepumpten Milch oder pre aber die Flasche wollte er nie wirklich . Gestern hatte ich nach 2-3 Wochen Mal wieder eine Flasche gegeben und hat geklappt ,heute habe ich nochmal probiert und hat nicht geklappt mit der Flasche. Er will nur an die Brust . Die Ärztin meinte vielleicht habe ich zu wenig Milch und ja es kommt nur 100 ml raus aber er schreit deswegen nicht, er trinkt und wenn er satt ist oder aufhört ist er zufrieden aber sie meinte ich sollte schauen das er mehr trinkt . Soll Brust und anschließend die Flasche geben aber er möchte das nicht . Die Ärztin macht mich irre und weiß so langsam nicht was ich machen soll. so richtig drehen kann er sich auch nicht und auf den Bauch liegen hasst er es und fängt sofort an zu weinen. Vielleicht hat jemand auch die Erfahrung durch gemacht und hat mir ein tipp.

LG Angi

 
11 Antworten:

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Alex-andra am 23.10.2021, 19:23 Uhr

Hallo Angi, ja das ist Tatsache etwas wenig.
Hattest du denn eine Hebamme die das Gesicht regelmäßig kontrolliert hatte?
Wieviel nasse Windeln hat er am Tag?
Woher weist du das nur 100ml rauskommen?
Ich würde ihn ganz oft anlegen immer wieder damit deine Milchproduktion gesteigert wird.
Das er sich noch nicht dreht mh…mein großer war damit auch sehr spät. Wart ihr mal beim osteopathen? Das hatte uns geholfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von farfalla89 am 23.10.2021, 19:40 Uhr

Ja ich hatte eine ,sie kam auch regelmäßig ich muss auch sagen er war ein sehr schläfriges Baby am Anfang , dann hat er schwallartig gekotzt sodass wir in die Klinik mussten aber alles top warum er so kotzte wussten die Ärzte auch nicht . Wir stillen in der tats alle 2 Stunden manchmal sogar stündlich aber er ist nach 5 min manchmal auch 10 min satt und ist zufrieden. Ich habe gestern Mal wieder abgepumpt und habe gesehen das wirklich nur 100 ml raus kommt und heute auch . Ich nehme Stilltabletten von Håvsund lactaval bringen hab das Gefühl nichts. Nasse Windeln macht er genug locker 8 am Tag Stuhlgang auch . Beim Osteopathen waren wir auch als er 5 Wochen alt war aber nix gebracht sonst wüsste ich auch nicht weiter . Wir sollen nur in 2-3 Monate zum Arzt hin um zu wiegen und wenn er immer noch so wenig zunimmt dann müsste Mal Blut abnehmen .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Lilly1 am 23.10.2021, 20:56 Uhr

Hallo,
also zunächst mal ist das was beim abpumpen zu holen ist normalerweise weniger, als das was das Baby aus der Brust rausbekommt (wenn es will).
Sollte es an der Milchproduktion liegen, könntest du auch zwischen dem stillen nochmal abpumpen, um die Produktion anzukurbeln, und das dann aus der Flasche füttern.
Dein Sohn scheint ja aber satt, zufrieden und ansonsten auch munter und aktiv zu sein?
Manchmal gibt es einfach komische Gewichtskurven. Wir hatten auch so eine (bis zum 6.Monat war die allerdings ausgeglichen, muss ich zugeben).
Dass dein Sohn mit Flasche besser zunimmt, ist auch nicht unbedingt gesagt. Ich würde an deiner Stelle mit dem häufigen Stillen (also nach Bedarf) so weitermachen und hier nochmal im Expertenforum Biggi Welter fragen…
Viel Glück und alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Linda06 am 24.10.2021, 11:15 Uhr

Hallo liebe Angi,

Willst du denn deinen kleinen Schatz Stillen oder nicht? Du hast ja geschrieben wir hatten Schwierigkeiten… was für Schwierigkeiten?

Zunächst müsstest du dich entscheiden ob du weiter machen willst oder nicht. Du musst das Beste für euch Beide aussuchen (natürlich ist Stillen das beste für dein Baby). Wenn du dich entscheidest abzustillen, dann leg ihn doch kurz an so dass er 1 Min. dran ist, wenn du sagst das er ja nach 5 Min. satt ist, leg die Flasche bereit und gib sie ihm dann. Wenn er anfängt zu schreien dann gib ihm wieder die Flasche, du musst es halt mehrere Male versuchen. Bis er es akzeptiert und dann kannst du anfangen 1 Flasche pro Tag und dann am 3ten Tag, 2 Flaschen zu geben und und und…

Wie die andere Kolleginnen geschrieben haben, stimmt es, dein Baby saugt tatsächlich mehr als du in der Pumpe siehst. Wenn du Stillen willst und deine Milchproduktion noch mehr anregen möchtest, dann musst du bitte innerliche Ruhe bewahren und Stilltee trinken. Das hat bei mir sehr sehr geholfen, denn Stress und Unruhe bilden die Milchproduktion leider zurück.

Zu der Ärztin; sie kann dir nur Tipps geben wie sie die Situation aktuell bewertet. Mach dir nicht all zu grosse Sorgen wenn dein Baby nicht dem Gewicht entspricht was eine Kurve und ein PC vorgibt. So machen wir uns immer verrückt! Solange er auch wenig zunimmt, entwickelt er sich ja. Sonst merkst du es als Mutter das etwas nicht stimmt!

Liebe Grüsse
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von farfalla89 am 24.10.2021, 12:02 Uhr

Hallo Linda,

Er hat am Anfang mit dem saugen Schwierigkeiten gehabt und war so ziemlich schläfrig,die Hebamme hat immer sein Kopf genommen und an die Brust Ran gedrückt zu und das ihn immer so gestresst. Wir lagen in der 2. Woche in der Klinik für 6 Tage ,Verdacht auf magenpförtnerenge aber war alles in Ordnung,warum er kotzte wissen wir nicht das wurde mit 5 Monate besser .
Sie sagte auch ich soll die pre zusätzlich geben was aber er nicht wirklich wollte , die Ärztin auch ich soll ihn Vollstopfen aber wenn mein kleiner es nicht will dann kann ich ihn schlecht dazu zwingen .
Habe hier 3 verschiedene Sauger aber er mag die Flasche allgemein nicht. Ich liebe es schon zu stillen nur Alle 2 Stunden oder sogar stündlich stillen ist bisschen nervig weil ich eben nichts planen kann und wir können leider nur im Liegen stillen das heißt andere Position geht nicht ,denke liegt an meiner großen Oberweite .
Er ist topfit , ist nur am lachen (klar er weint auch wenn ihm etwas nicht passt ) aber ansonsten geht es ihm gut .
Das mit der Flasche geben wollte ich eigentlich nie aber hab immer versucht zu geben weil es die Hebamme und Ärztin gesagt haben . Ich versuche weiterhin ab und zu die Flasche zu geben aber sonst stillen wir nur.
Nehme ja auch Stilltabletten und trinke Tee , manchmal bin ich auch gestresst das stimmt schon ,ist manchmal nicht einfach mit zwei Kindern.
Aber danke für die Antwort hoffe wird alles wieder gut .

LG angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Linda06 am 24.10.2021, 12:24 Uhr

Hallo Angi

Glaube mir, ich hatte das gleiche Problem!! Meine kleine schlief während des Stillens einfach ein, manchmal passierte es dass sie sich verschluckte da ihr das Milch in den Mund verlief. Dann wachte sie nach 15-20 Min. schreiend auf vor hunger . Schwallartig hat meine Kleine auch 3-4 Mal erbrochen, weisst du das es meistens passiert wenn die Kleinen einfach zu viel bekommen?

Ich verstehe die Ärztin schon, aber siehst du wie es deinem Kleinen gut geht? Dann zwinge ihn wirklich zu nichts. Er kann mit 6 Monaten gut einschätzen ob er hungrig ist oder nicht. Wie es aussieht, reicht es ihm kleine Mahlzeiten, öfters am Tag zu haben. Meine Kleine trinkt auch all 1-2 Stunden 40-60 ml und ist damit zufrieden. Nimmt nicht so viel zu aber es reicht das sie gesund ist!

Ich hoffe sehr, dass es mit euch besser wird und mach dir keinen Kopf! Bald isst er ja auch was und dann wird es immer besser!

Alles liebe Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von farfalla89 am 25.10.2021, 10:30 Uhr

Hallo Linda,

Du beruhigt mich gerade und danke dir auch dafür ich denke auch das er nicht all zu viel braucht, er ist immer zufrieden und das ist wichtig. Seit 6 Monate mache ich mich verrückt aber das nur wegen der Ärztin. Und wie du sagst reicht das sie gesund sind . Wir haben mit knapp 5 Monate angefangen mit brei aber er mag das nicht so ,er msg lieber Pizza und Stücke kleiner Italiener halt, mein großer war auch so . Ach und das mit dem kotzen war auch mein Gedanke das wenn die zu viel trinken einfach der kleine Magen zu voll ist aber die Ärzte jagen einem gleich eine angst ein .

Ich Wünsche euch alles Gute und das unsere Kinder weiterhin gesund bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Odin3 am 27.10.2021, 13:59 Uhr

Huhu
Mach dir keinen Kopf, das klingt alles nicht falsch

Solange es deinem Sohn gut geht, er genug nasse Windeln hat und sich normal entwickelt würde ich mir keine Gedanken machen

Ich sage mir immer, es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert (in dem Falle vor eine Brust ) wenn es absolut nicht reichen sollte würde er ja non Stop heulen und nur an die Brust wollen.

Dass du 100 ml abgepumpt bekommen hast, ist viel wie ich finde. Meine Maus ist 7 Monate und wird auch vollgestillt (mag kein Brei) und wenn ich abpumpen bekomme ich höchstens 50 ml raus und ich habe nen richtigen Moppel hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von farfalla89 am 27.10.2021, 14:13 Uhr

Huhu Odin3,

Ja so denke ich auch mittlerweile und er ist wohlauf . Heute ist z.b. ein Tag wo er nur an die Brust will und ich meine jede Stunde das ist echt anstrengend Vorallem weil wir leider nur im Liegen stillen aber gut was sollst solange er trinkt. Im Krankenhaus und Hebamme haben gesagt es sollte ca. 100 ml pro Seite immer sein aber war selten so der Fall. Bin froh das ich überhaupt noch Milch habe. egal was sie jetzt sagen werde ich trotzdem auf mein Herz und Bauch gefühl hören denn die stecken nicht in meiner Haut und wissen nicht wie es meinem Kind geht.
versuchst du trotzdem weiterhin mit brei oder gibst ihr was anderes oder nur stillen ? Ich probiere und probiere jeden Tag aber keine Chance, Abendbrei banane keks mag er oder halt Pizza er will immer das essen was wir essen und drauf kauen ,aber will noch mit BLW warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von kugel2015 am 28.10.2021, 21:39 Uhr

Hallo,

ich habe bei Biggi Welter (Stillberatung hier bei rub) bei Problemen mit dem Zunehmen schon häufiger von Muttermilchsahne gelesen, um die Gewichtszunahme anzukurbeln. Im Expertenforum ist genau beschrieben wie das funktioniert, vielleicht ist das was für euch?

Gruß Kugel2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen oder weiter machen?

Antwort von Odin3 am 29.10.2021, 9:31 Uhr

Das ist eine Gute Entscheidung auf dein Herz und Bauchgefühl zuhören
Nicht umsonst gibt es einen Mutterinstinkt

Ja wir probieren es immer wieder aber größtenteils isst sie vom Familientisch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps und Erfahrungen Abstillen 12 Monate

Hey zusammen, unser Kind ist 12 Monate alt und nun möchte ich behutsam abstillen. Ich stille noch abends und ca. 2 x nachts. Hat jemand im gleichen Alter abgestillt (also ohne Ersatzmilch) und kann von den Erfahrungen berichten? Liebe ...

von Lisa98765 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen möglich?

Guten Tag, mein Sohn ist inzwischen 13,5 Monate alt. Er war schon immer ein Kind mit vielen Bedürfnissen(Schreibaby, schlafen nur auf oder neben Mama, keinen Schnuller, keine Flasche, keine pre, keinen brei…). Zurzeit sieht es so aus, dass wir noch nach Bedarf und ...

von Sarah49 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach 3 wochen...

Hallo liebe Mamis,ich weis wie schlecht es sich auch anhören mag..Ich fange von der Geburt an,und zwar habe ich vor 3 wochen entbunden,hatte 4 tage lang wehen hatte auch einen blasensprung was aber im krankenhaus beneint wurde und gesagt wurde der abstrich ist negativ...ich ...

von Festa 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Eingezogene Brustwarze durch Schwangerschaft / nach Abstillen

Hey liebe Forumsgemeinde, Ich muss mich heute leider wieder an euch wenden. Mein Sohn ist 8 Monate. Da das Stillen eine Katastrophe war, habe ich 2 Monate gestillt und zusätzliche 3 Monate abgepumpt. Vor allem meine linke Brust wurde dadurch super in Mitleidenschaft gezogen. ...

von Karenrenn 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo liebe Stillexperten, Ich habe mein 2.tes Kind bekommen. Meine Tochter ist nun fast 4 Wochen alt. Eigentlich wollte ich diesmal nicht stillen. Meinen ältere Tochter habe ich knapp 14 Monate gestillt, dies war jedoch nicht immer eine harmonische Stillbeziehung. Nun ...

von Mama17_21 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Kind 1,5 Jahre langsam abstillen

Hallo ihr lieben, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch. Sprich eigentlich ist es nicht wirklich mehr reine Nahrungsaufnahme sondern eher Gewohnheit, Nähe, Beruhigung und vor allem zum einschlafen und Nachts. Allerdings habe ich darüber ...

von Stern20 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen mit Tablette

Hallo, ich musste leider paar Tage nach der Entbindung abstillen. Ich hab es dann mit allen Hausmitteln versucht (Salbeitee, kühlen etc) und trotzdem leider ein Milchstau bekommen. Hab dann von der Gyn Notfallambulanz Pravidel verschrieben bekommen. 10 Tage sollte ich sie ...

von Sterni Einhorn 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt fast 7 Moante. Ich würde sie gerne langsam Abstillen. Sie wird morgens um 6:00Uhr gestillt 9:00Uhr Brei 11:00uhr Stillen 13:00Uhr Brei 15:00 Stillen 17:00 kleinen Brei + Stillen. 19:00 Brei 20:00 Stillen und ins Bett Und dann die ...

von Kleines O 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.