Stillen

Forum Stillen

Stillt noch jemand nur mit einer Brust?

Thema: Stillt noch jemand nur mit einer Brust?

Hallo liebe Mamis. Mich würde es mal interessieren, ob es hier noch Mamis gibt, die nur mit einer Brust stillen? Meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Seit sie sechs Monate alt war, trinkt sie nur noch aus ihrer Lieblingsbrust und verweigert komplett die andere Seite. Da ich nicht wollte, dass auf der anderen Seite die Milchproduktion komplett eingestellt wird , pumpe ich 2-4 mal täglich ab. Es kommt nicht viel , aber es kommt was und irgendwie gibt es mir Sicherheit zu wissen , dass es noch geht . Aber, es nervt einfach nur. Dieses Pumpen stresst mich. Sollte ich es einfach drauf ankommen lassen und aufhören oder lieber so weiter machen. Ich möchte wirklich gerne noch weiter stillen und meine Tochter scheinbar auch. Habt ihr Meinungen dazu . Lieben Dank schon mal

von LouLou2020 am 14.10.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Hallo, Ich stille zur Zeit mein zweites Kind mit nur einer Brust. Eine Seite produziert bei mir nach einer OP überhaupt keine Milch. Das einseitige Stillen klappt gut, nur die zeitlichen Abstände sind halt nicht besonders lange, da die "Portionen" quasi kleiner sind. Aber das dürfte bei einem einjährigen Kind eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen. Also wenn ich du wäre, würde ich das Pumpen einfach sein lassen. Liebe Grüße!

von Stelin am 14.10.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Stelin

Hey Danke für deine Antwort. Im Prinzip klappt es bei uns ja auch super mit nur einer Brust machen wir ja schon über sechs Monate so , aber irgendwie kann ich noch nicht ganz aufhören mit dem Pumpen

von LouLou2020 am 14.10.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Hi Ich würde das pumpen auch sein lassen. Wie du sagtest, du stillst schon lange nur mit einer Seite und es klappt doch. Ich selbst stille nicht nur mit einer Seite, aber die eine Brust wird quasi nicht benutzt. Ich biete sie ihr zuerst an, sie nuckelt kurz, dreht sich dann weg und trinkt erst dann richtig ausgiebig an der anderen Seite. Mach dir keinen zusätzlichen Stress. Mit Kind hat man genug davon

von Janet90 am 14.10.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von Janet90

Hallo. Danke für deine Antwort Das stimmt, es ist Stress , aber ich habe echt Bammel das genau dann etwas mit der guten Brust passiert . Ich habe einfach Kopfkino und etwas Panik , dass das Stillen plötzlich beendet wird. Ich muss entspannter werden. Danke dir

von LouLou2020 am 14.10.2021, 20:58



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Hallo, ich habe ab ca 6 Monaten nur mit einer Seite gestillt. Hat gut geklappt, gar kein Problem. Klar, man hat die Seitendifferenz gesehen, aber das war mir egal.

von rabe71 am 15.10.2021, 06:11



Antwort auf Beitrag von rabe71

Guten Morgen. Das mit der Optik kann ich bestätigen. Ist mir aber auch wirklich unwichtig Liebe Grüße

von LouLou2020 am 15.10.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Hallo, ich habe meinen Sohn 2,5 Jahre gestillt und ich schätze das letzte Jahr nur mit einer Brust. Aus reiner Bequemlichkeit beim Stillen in der Nacht. Die andere Brust habe ich auch nie abgepumpt. Habe auch keine Nachteile bemerkt.

von angi159 am 15.10.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von angi159

Guten Morgen. Ganz lieben Dank, das beruhigt mich wirklich sehr und ich werde dann wohl auch damit aufhören. Liebe Grüße

von LouLou2020 am 15.10.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Ich Stille seit drei Monaten auch nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich am Anfang auch noch abgepumpt aber meine Tochter trinkt keine Muttermilch aus der Flasche. So ist es nach und nach immer weniger geworden. Die eine Brust reicht wunderbar zum Sattwerden und ich kenne das schon von meinen anderen Kindern. Irgendwie ist die rechte Brust überhaupt nicht beliebt habe trotzdem auch alle Kinder über ein Jahr gestillt. Den Stress mit extra abpumpen würde ich mir persönlich nicht geben

von Rose2021 am 15.10.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von LouLou2020

Hey ich habe in der Hinsicht zwar keine Erfahrung, aber wenn man zwillinge stillen würde wäre es ja genau das gleiche das quasi es pro kind nur eine Brust gibt. Meine Hebamme sagt eine gesunde Frau ist dazu in der Lage 3 Kinder voll zustillen mit beiden Brüsten, also 1 1/2 Kinder pro Brust.

von Faolana am 10.11.2021, 17:52